*UPDATE* Ursachen Öl in Zünkerzenleiste

  • #1

    Da ich mir denke, das sich diesen Thread ( Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage? )nicht wirklich so viele Leute mehr antun, sich in deren Verlauf andere Probleme bemerkbar gemacht haben, die nicht mehr zur Überschrift passen und ich Mittwoch einen Beratungstermin habe (nun weiß ich wenigstens wozu immer meine Rechtschutzbeiträge einzahle) , bin ich mal so frei und eröffne einen neuen Thread, in der ich nur einzig folgende Frage beantwortet haben möchte:


    Öl in der Zündkerzenleiste, hochgespritzt bis zum Zündkerzenstecker, Zündkerze an sich von oben bis unten in Öl.


    Welche Ursachen außer einer defekten VDD kann es noch geben?


    Vorgeschichte noch kurz, in der Ahnung das sich das vorherige Thema mit seinen 2 Seiten nur sehr wenige antun werden:


    VDD sind genau 7 Tage drin. Öl wurde am WE entdeckt, kann aber schon länger dort sein. Ich habe keine blauen Abgase, es riecht nicht nach Öl im Fahrerraum, es leuchtet oder blinkt nichts auf. Der Ölstand ist seit 1 1/2 Wochen unverändert, genau zwischen Min und Max.


    Okay..ich schieb noch eine Frage hinterher: Kann das Öl die Kerzen wirklich so beeinflußen, das ganze Töpfe dauernd ausfallen oder doch eher nicht?


    Wäre lieb, wenn ein paar, mir hilfreiche Antworten zusammenkämen. Und noch einmal danke an alle, die mir bisher immer wieder relevante Gedankenanstöße / Meinungen gegeben haben.


    Grüße


    Andrea

  • #2

    Hi,
    das Öl kann die isolation des Kerzensteckers angreifen.
    Diese wird dann weich und reißt ein.
    Denke mal dadurch können Kriechströme auftreten, die evtl. andere Bauteile beschädigen (DIS z.b.)

  • #3

    Hallo,
    ihr habt wie Du schreibst die VDD schon gewechselt dann nehme ich mal an die kleinen O-Ringe auch.
    Also das Öl aus den Schächten bei den Kerzen rausmachen die Stecker schön saubermachen und dann müßte das gut sein.



    Gruß Marcus

  • #4

    @ MarcusOCT
    was ist ein DIS ?


    Marcus Nummer 2 *g*
    Die VDD habe ich in der Werkstatt wechseln lassen. Da sie die Aussage tätigten, das alles verölt war, nehme ich an, das sie auch alles gereinigt haben. Und ich kann zwar den Putzlappen schwingen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich an die versteckten Zündkerzen rankomme. Die links vorn und hinten sind ja gut zugänglich gewesen, aber bei dem Rest würde ich mich persönlich nicht rantrauen.

  • #5

    Hi,
    das DIS ist das Zündmodul.


    Und an die Kerzen kommst mit ein wenig Fummelei ran :)
    Auf der Fahrerseite mußt halt die Kabelleiste abschrauben und etwas zur Seite legen.
    Bei der Beifahrerseite evtl. den Halter des Gaszuges abschrauben.


    Die O-Ringe haben nur indirekt was mit dem Öl in den Kerzen zu tun, denn die Dichten nur das Gewinde der Befestigungsschrauben der Deckel ab.
    Wenn also oben an den Schrauben Ö rauskommt, ist ein O Ring defekt.


    Meistens verschiebt sich die Dichtung beim auflegen der Deckel, oder es wird Dichtmasse vergessen.Bei letzterer würde aber eine Undichtigkeit nach aussen vorkommen.


    Am besten schaust dir mal deine Stecker an.
    Ahja, und der Wechsel der VDD ist auch für ungeübte kein großer Aufwand.
    Habe da mal eine bebilderte Anleitung gemacht :)

  • #6

    Zündmodul..okaayyyyyyy. :wacko:



    Eben das schließt die Werkstatt ja aus. Sowas würde ihnen nicht passieren. Ich frage vorrangig, weil überlege, rechtlich vorzugehen. Ich hab denen 400 EUR dafür bezahlt, das sie mein "Öl in den Leisten - Problem" lösen und nicht dafür, das ich das hinterher nochmal nachputzen oder selbst wechseln muss...was ich garnicht kann. Auch mit bebilderten Anleitungen würde ich sowas beim ersten Mal NIE alleine tun.


    Grüße
    Andrea

  • #7

    Hi,


    na sagen wir es mal so, es darf nicht passieren.
    Und 400€ sind ja auch nicht ohne.
    Schau dir die Kerzenschächte an und wenn da Öl drin ist, ab zur Werkstatt zum Nachbessern.
    Wenn die Stecker schon porös sind, wechsel die gleich mit.

  • #8

    Ich war doch schon heute in der Werkstatt und sie sagen, das läge definitiv nicht an der VDD und sie können ja schauen, woran es eventuell liegen könnte, ich muss aber einen neuen Auftrag unterschreiben. Schau mal hier letztes Posting von mir: Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?


    Und ja, es steht wieder alles voller Öl.


    Ich habe einfach Angst, das sie mir was vom Pferd erzählen.


    Das Gespräch heute verlief wiefolgt:


    Ich: Ich habe ein Problem. Das Auto läuft seit dem Werkstattbesuch schlechter.


    Werkstatt: Das wage ich zu bezweifeln. Ich bin ihn vorher Probe gefahren und da war nichts. Außer 2 kleinen Aussetzern, die man von Opel ja kennt und sie ja vorher auch schon hatten.


    Ich: Er läuft absolut unrund und das seit ich ihn abgeholt habe. Seit heute früh wackelt das gesamte Auto im Leerlauf (wirklich, wie als wenn man in einem riesigen Vibrator sitzen würde). Die gesamten Symptome seit dem Plengplong sind auch noch da und haben sich verstärkt. Des weiteren ist wieder Öl in den Zündkerstenleisten. Da es eigentlich nur die VDD sein können, die für das Öl verantwortlich sein können, kann die eventuell beim Einbau verrutscht sein? *vorsichtig nachgefragt*


    Werkstatt: Na wenn die Kerzen in Öl stehen ist doch klar, das er unrund läuft und nicht auf allen Zylindern. An den VDD kann es nicht liegen, die haben wir ja gemacht. Also müssen wir schauen, woran es noch liegen kann. Das Auto war ja so stark verölt, vielleicht haben wir dadurch was nicht sehen können auf den ersten Blick. Aber an den VDD liegt es ganz sicher nicht.


    Ich: Was gäbe es denn da noch für Ursachen oder Gründe für Ölausfluß in diesem Ausmaß?


    Werkstatt: Das wäre jetzt Kaffeesatzlesen. Dafür müssen wir uns das Auto ansehen. Aber ganz ehrlich, das Auto ist so alt, hat so viel runter, was erwarten Sie eigentlich? Da ist doch alles hinüber , was hinüber sein kann.


    Ich: Ach ja? Und was genau? Wie definieren sie "alles" ?


    Werkstatt: *leicht genervt* Na einfach alles, das Auto hat seinen Dienst getan und gut ist das. Sollen wir jetzt nochmal reinschauen oder nicht?
    (Anmerkung:meine Erfahrungen bisher, jedes reinschauen durfte ich bezahlen)


    Ich:*arg ironisch* Natürlich wäre das schön, wenn sie schauen und mir hinterher sagen können, das es die VDD und somit ein Gewährleistungsschaden ist oder irgendwas anderes, ein kleiner Gummistöpsel, der 2,50 EUR kostet.


    Werkstatt: Wann können sie das Auto entbehren? *schon mehr genervt*


    Ich: Eigentlich nie. Die Frage ist eher, ob ich es abends wieder bekomme, denn ich muss 50 km über Tuckeldörfer nach Hause kommen.


    Werkstatt: Na das kann ich nicht gewährleisten.



    So..und da steh ich nun, ich armer Tropf. Ich vertrau denen nach diesem Gespräch NULL.

  • #9

    hab das selbe problem, der 3. zylinder ist ganz ganz leicht verölt, der 4. schwimmt fast.
    habs getsern entdeckt, ein wenig saubergemacht und festgestellt das bei mir am 4 zyl von der zündspule die gummi abdeckung dich sich über die kerze stülbt unten aufgerissen hat.
    hab das ding gegend en vom 1 zyl getauscht und morgen besorg ich mir n satz neuer kerzen (die kiste läuft echt schlecht in letzter zeit) und ne neue vdd. schraube ab und sehe nei was da los ist.


    ich hoffe echt dass es die vdd ist, was adneres kann ich mir nämlich nicht vorstellen

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #10

    Hilfe...also ich habe heute früh versucht zumindest die Kerzenschächte sauberzumachen...ohne was abzuschrauben. Ich trau mir das einfach nicht zu.
    Ich kam nur an 2 Kerzen. Aber bei der hintersten links ist der Gummiaufsatz vom Kerzenstecker unten kaputt. Als ich ihn sauber gewischt habe ist mir der letzte Rest entgegengefallen. War aber zumindest weniger Öl dran, als am WE.
    Kann ich so jetzt fahren oder muss ich ein Tag Urlaub beantragen?
    Woher bekomme ich heute noch sowas und wie wechsel ich das aus? Ist des einfach oder eher nicht...also für mich. Ich habe echt keine Ahnung von sowas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!