Scheibenreinigung funktioniert nicht [B Facer]

  • #1

    Hallo,


    habe ein kleineres Problem mit meinem Omega.


    Mir ist aufgefallen, dass die Scheibenreinigungsanlage nicht funktioniert :(


    Pumpe läuft nicht beim Betätigen des Hebels. Die Xenon-Reinigung funktioniert hingegen. Sicherung sollte ok sein (laut Handbuch die gleiche wie Scheibenwischer - die gehen .. immerhin ^^)


    Gibts ne Möglichkeit die Pumpe auf Defekt hin zu überprüfen? Möchte Kabelbruch o.ä. ausschließen (Fzg.hatte mal Marderbissschaden .. allerdings keine Ahnung welche Kabel das waren .. wurde vom FOH repariert.)


    Vieleicht nen Tip wo die Schrauben zum ausbau versteckt sind bzw. auf was man achten muss? Hab vorin nicht genau geschaut,. hab nur mal getestet ob die Pumpe überhaupt anspringt.


    Falls defekt, kann ich da auch die Pumpe vom Vor-Facer einbauen? Da gibts grad mehrere für günstig Geld in der Bucht :)


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.


    Gruß,


    Dennis



    EDIT


    hmm.... hat denn keiner einen Tip für mich? ..


    :ok:


    Wär fast sogar wichtig muss zum TÜV (01/09 :omg: abgelaufen) ^^ :cursing:

  • #2

    schau dir die kabel vorn am behälter an ob die ok sind zur pumpe.zur not(licht aus!) einen reinsetzen zum betätigen der anlage und horchen oder kabel wackeln.
    vorfacer dürfte passen,da nur die behälter aufgrund der stossi geändert wurden

  • #3

    Hi,


    danke für deine Antwort!


    Hatte den Stecker schon abgehabt und wieder draufgesteckt und geschaut.. Kabel sehen soweit gut aus.
    Pumpe macht keinen Mucks :)


    Das mit dem Licht hab ich schon schmerzhaft erfahren... wollte mal testen ob die noch geht un hab bei offener motorhaube licht angemacht.. war der ganze motorraum versifft :D Immerhin ist er jetzt wieder sauber ;)


    Ok dann werd ich mir mal eine Pumpe bei ebay ordern.. Danke


    Ach ja kann ich die Pumpe testen indem ich einfach mal ein kabel vom pluspol der batterie ans Plus der Pumpe halte (nur zum testen)? Oder geht da was kaputt :?: :rolleyes:

  • #4

    wenn 12v eingestellt sind dann nicht.


    mit der pumpe vergleich vorsichtshalber mit dem verkäufer die teilenr.
    viel glück und spass

  • #5

    Hi,


    lange Rede kurzer sinn ... war heute beim hiesigen Autoteilevertrieb und hab mir ne Waschwasserpumpe bestellt.


    Haben mir erst eine vom VOR-Facer gegeben und die passt NICHT!!!


    Kostet jetzt 24,50 EUR von Hella (ui steht halt nemmer GM drauf ^^) und ist morgen abholbereit (nur die vom Vor-Facer war griffbereit.


    Die Pumpe ist übrigens nur gesteckt und beim Abziehen des Schlauches zu den Düsen bricht gerne (zumindest bei mir) des komplette Plastikteil ab.
    Die Pumpe sollte also nicht mehr so oft kaputt gehen da ich jetzt ein Stück Schlauch wegschneiden muss weil ichs Plastik net rausbekomme ;(


    Aber die Ersatzteipreise von Opel gefallen mir... gestern für 3,50 en Ölfilter gekauft (original GM) :D



    Gruß,


    Dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!