Tempomat nachrüsten

  • #1

    Grüßen,


    ich hätt da mal wieder ne Frage, ich wollt bei meinem 2,5 V6 (Schaltgetriebe) BJ 95 einen Tempomaten nachrüsten.


    Das erste ist, es gibt weit und breit keine eventuellen Kabel die dafür vorgesehen wären aber das ist das kleinere übel, das größere ist: was brauch ich eigentlich alles????? ?( Könnte mir bitte einer schreiben was alles dazugehört bis auf die kleinste Schraube Bitte.


    Schon mal großen Dank im vorraus!


    MFG Albi

  • #3

    Hallo.


    Falls du nicht in der Suche fündig geworden bist, Hier mal ein paar zeilen...^^


    Also, du brauchst:
    - Stellmotor (Tempomat selber)
    - Blinkerhebel mit Tempomat - Funktion
    - 10poligen Stecker vom Motorraum und
    - 4poligen Stecker der unter der Lenkradverkleidung sitzt.


    evtl alles aus der Bucht oder vom Schrottplatz


    Da du keinen Kabelbaum drinne hast (so wie ich), einfach nen eigenen Kablbaum machen, dabei langt 9x2m Stromkabel, am betsen mit 1m Durchmesser.


    dein einen Kabelbaum einfach an den 10poligen Stecker löten und das Ende vom Kabel makieren, damit du weisst welches Kabel für welche Farben ist, des 10 poligen Stecker (später im Innenraum sehr nützlich)


    So, und nun bekommst nen Text hier, den ich jemand als Nachricht gesendet hab... und weiter gehts...


    Hallo. erstmal ne kurzanleitung, damit du dir ein genaues Bild machen kannst.
    Also, das mit dem ABS Steuergerät kannst de gleich wieder vergessen. Mach es dir doch nicht so schwer und kompliziert. baue den Tacho aus, und löte das Blau/Rote Kabel von deinen Kabelbaum auf das Blau/Rote Kabel vom Tachostecker. Schon hast du dein Wegsignal, mehr hat es nicht auf sich.


    So, der Braun/Weiße Stecker gehört auf den Diagnosestecker auf Pin 8. Auch vom Diagnosestecker (unterm Lenkrad wo man mit TECH1 u " dran geht) ist das Kabel Braun/Weiß, einfach auf das Kabel druaf löten. Wenn man auf den Diagnose Stecker vor sich hat, ist es unten rechts der Pin.


    Das Schwarz/gelb Kabel gehört auf den Bremslichtschalter. Auch das Kabel vom bremslichtschlater ist Schwarz/Gelb, wieder einfach drauflöten. Aber VORSICHT, du hast 2x Schwarz/Gelb am Kabelbaum, und einer davon ist für den 4 poligen Stecker für den Blinkerhebel.


    Schwarz/blau geht auf einen Pin vom Kupplungsschalter, und einmal auf Zündungplus (kannst an Sicherungskasten anschließen, glaube an Klemme 15) Oder auch einfach an das Zündungsplus vom Radio


    Das Schwarze Kabel gehört auch an Zündungsplus, das heisst. Du nimmst das Schwarze vom 10poligen Stecker und legst es auf Zündungsplus. An dieses Schwrazes KAbel gehört auch das Schwarze Kabel vom 4poligen Stecker. Außerdem kannst du vom kupplungsschalter ebenfalls auf das Schwarze legen.


    Braun gehört an Masse, heisst ioregndow auf die Karosserie. Ich habe es an die Karosserie geschraubt, kurz über den Hebel, wo man Motorhaube aufmacht.


    die Kabel an den 4 poligen Stecker ist der Rest, klar, Farbe auf Farbe.


    Aber bitte wie gesagt, achte darauf, wegen dem 2x vorhandenen Schwarz/Gelb.


    Hoffe dies genügt dir für erste mal.
    Ach ja, den Kupplungsschlater kannst du ganz leicht einbauen, denn der kommt ganz genau hinter den Sicherungskasten hin. Also 2 oder 3 Schrauben raus, Sicherungskasten etwas rasu und zur Seite schieben und du kommst wunderbar an den Halteplatz hin, wo der K.Schalter hingehört.


    Und wie gesagt, leg das Kabel Blau/Rot einfach auf das Blau/Rot von Tachostecker. Kann man nix falsch machen.!! bei Fragen einfach melden, aber am Besten über email.
    [email protected]
    ich lade nun meine Fotos hoch, und benenne Sie, damit du es dir etwas vorstellen kannst.
    Lass dich aber nicht von den vielen bunten Kabel irre Führen auf meinen Fotos, denn das ist für meine Funkfernbedienung.
    Ach ja, der blaue KAbelstrang, sit mein selbstgemachter Kabelbaum :D
    Den Kupplungschalter nicht drücken, erst einbauen bis es einrastet, sonst hast du ein problem. Wenn du ihn schon gedrückt hast, dann zieh an dem roten so fest und lange, dass du die weißen Widerhacken wieder etwas zusammendrücken kannst, sonst rastet er nicht ein.
    Hoffe ich konnte soweit mal bisl helfen. ISt echt elichter wie es sich anhört.
    Bei frgane einfach melden.
    mfg




    Hoffe ich konnt damit helfen.


    Greetz aus Oberbayern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!