Omegakauf...Worauf achten?

  • #1

    Moin moin Omega-Freaks,
    Ich bin jetzt ganz neu hier im Forum, ich habe vorher einen Opel astra caravan gefahren, und will mir jetzt am samstag nen Omega MV6 angucken...den hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Und da ist meine Frage an euch, worauf muss ich bei diesem Modellen besonders drauf achten, wo hat der event. Schwachstellen oder wo sitzen da die Kinderkrankheiten...
    Und was meint ihr so zum Preis-Leistungs-Verhältnis??


    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Euer OnkelBasti

  • #3

    Hallo!


    Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell die VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 X25XE/X30XE und X20XEV Motoren immer wieder die Krümmer ,da reißen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler der zwischen den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen gehen gerne kaputt, je höher die Laufleistung desto grösser das Risiko. Manches Elektrikzipperlein kann einen überraschen, inklusive diverser Sensoren(NWS,KWS etc). Nicht zu vergessen der Zahnriemen(400-600€) der alle 4 Jahre oder nach 60000km(je nachdem was zuerst Eintritt) gewechselt werden muss. Diese Wechsel sollte man peinlichst genau Einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14,7). Die Omas sind halt ziemlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein und eine Car-Garantie kann einen den Arsch retten :D .


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!