Omega B leck in LPG Anlage oder falscher durchflussmesser

  • #1

    hi


    bei meinem omega b ist eine gasanlage von stako verbaut. heute war ich tanken und mein gastank fasste laut anzeige an der zapfsäule 52L. mein multifunktionsbordcomputer im auto zeigte bei dem verbrauch an 47L gas bei einem durchscnittsverbrauch von 10,1L auf 100km.


    da sind nun i-wo 5L verschwunden. liegt das daran, dass ein leck im system ist, oder ist der durchflussmesser (FQI) nur für benzin ausgelegt, sodass er falsche werte ausgibt, da flüssiggas durch den sensor fließt? möglich wäre es, da die dichte von benzin (0,75g/cm³ bei 15°C) und lpg (ca.0,54g/cm³ unter druck) unterschiedlich sind?


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    danke im voraus.


    mfg volker

  • #2

    Ok...also mein Bordcomputer zeigt ungefähr 10 - 15% weniger an, als ich an Gas Verbraucht hab.


    Ich gebe jetzt mal das wieder, wie mein Umrüster das erklärt hat. Und zwar bekommt der Bordcomputer seine Daten zum Verbrauch aus dem Motorsteuergerät. Es wird also im Bordcomputer dein theoretischer Benzinverbrauch angezeigt. Das LPG Stg. nimmt die Daten aus dem Motorstg und errechnet sich so die Einspritzmenge des Autogas. Daher wäre der Bordcomputer ein gutes Mittel um zu Überprüfen, ob die Gasanlage richtig eingestellt ist. Weicht der "theoretische Benzinverbrauch" nämlich stark von dem vorherigen wirklichen Benzinverbrauch ab, dann ist die Gasanlage falsch eingestellt. Mein "theoretischer Benzinverbrauch" hat sich ggü. dem Benzinverbrauch vor der Umrüstung nicht signifikant geändert.


    Also hast du nicht 5 Liter Gas verloren, sondern du hättest 47 L Benzin verbraucht auf der Strecke, in der du 52 L Gas verbraucht hast. Also gute 10% mehr.

  • #4

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je nach Temperatur und Tankstelle (Druck des Füllsystems)
    unterschiedlich viel in den Tank geht..


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #5

    Es reicht sogar schon wenn der Wagen beim Tanken nicht ganz waagerecht steht , schon schaltet der Füllstop im Tank etwas früher oder später ab .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!