Zylinderkopfdichtung erneuert und trotzdem starker weißer rauch

  • #1

    Hallo


    bin neu hier im forum und habe gleich ein problem mit meinem Omega 2.0 16V, und zwar habe ich die Zkd erneuert weil er während der Fahrt, angefangen hat zu qualmen.


    Öl und Wasser sind zu einer hellbraunen Masse geworden, jetzt meine Frage und zwar kann es sein das sich noch restwasser im Motor oder Auspuff befindet das er noch so Qualmt?


    Er sprang einwandfrei an aber wenn ich ein bisschen gas gebe qualmt er halt.


    Gruß


    Fabian

  • #2

    je nach dem wie lang du schon mit qualmender, defekter kopfdichtung unterwegs warst, hat sich einiges an wasser tatsächlich in der abgasanlage gesammelt. bis dieses alles raus ist, vergehen schon bis zu 10 tage (oder mehr) je nach außentemperatur, fahrzeit und temparatur die dein auspuff erreicht.


    wenns nicht aufhört, war´s nicht nur die kopfdichtung! (so war´s bei mir!!!)

  • #5

    Wenn Öl und Wasser zu einer "hellbraunen Masse" wurden, sind sie hoffentlich nach der Reparatur auch gewechselt worden, inkl. Ölfilter.
    Am Besten in Verbindung mit einer Spülung, wie irmscherwolf schon schrieb.


    Dann mal auf die Autobahn und bei mittleren Drehzahlen mal 1/2 Stunde oder länger schön warm fahren.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Danke für eure Antworten leider hat sich das erledigt, denn heute ist er wieder abgekocht. Ich glaub das ist der Kopf der hinüber ist. Werde mir mal jetzt nach einen neuen Zylinderkopf ausschau halten. Das mit dem Drucktest wollte ich eigentlich machen lassen aber hatte irgendwie keine Zeit mehr.


    Falls jemand einen Zylinderkopf rumliegen hat meldet euch 2.0 16V X20XEV.


    Mfg


    Fabian

  • #7

    Hast du das mit der Kopfdichtung selbst gemacht ?


    Wenn nicht, würde ich bei denen wieder auf der Matte stehen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!