Regensensor

  • #1

    Hallo,


    da ja meine Frontscheibe gerissen ist muss jetzt eine Neue rein und ich spiele mit dem Gedanken eine zu nehmen die für einen Regensensor vorgesehen ist. Hat jemand von euch Erfahrung im nachrüsten eines originalen Regensensors? Und kann mir die Katalognummern der Scheibe, des Sensors und eventuellen weiteren benötigten Teilen nennen?



    MFG

  • #2

    tja dieser fread iss ja wohl schon alt


    aber dank der suche :) hab ich ihn gefunden und tue ihn wiederaufbereiten.


    wer schon meine frage betreff den scheibenformen vorfacelift/facelift gelesen hat, weiss, das ich ne neue scheibe brauch.


    nun denn, ich hab eben via autoscout24 nen omega facelift MIT regensensor entdeckt.
    - kann ich dies in mein fz nachrüsten?
    - wieviel fummelei muss ich rechnen?
    - welche teile muss der foh bestellen das isch alles hab?
    - verliere ich den individuell einstellbaren intervall? (weil meine freundin mag den lieber, ich mag den RS lieber)


    grüsse


    stef, der aus dem regenthal

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #3

    ist ganz easy...scheibe ist klar....dann dieses sensording was in der scheibe sitzt waren so um die 130€ dann der kabelsatz und nen neues
    relai knapp 12€


    sensor eingeklipst kabel dran bisl versteckt altes intervalrelai raus neues rein.....intervall geht dann natürlich nichtmehr...aber man kann nicht alles haben....


    teilenummern hab ich leider nicht aber hat der foh ganz einfach gefunden damals in seiner computerkiste

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    man dankt - und hat dieses sensor teil da platz wo der innenspiegel seine mechanik hat (mv6 = automatischer innenspiegel)


    grüse stef, der das morgen lesen wird

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6


    Hallo,


    ich hab damals eine Scheibe ohne Sensor genommen aber jetzt soll er nachgerüstet werden. Scheibe, Sensor und Relais is klar aber was fürn Kabelsatz?


    Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Ich war schon bei Opel und er meinte der Sensor kostet ca. 150€ und das Relais ca. 50€. kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie es im eingebauten zustand aussieht?


    Danke!


    MFG

  • #7

    ui da sind die preise aber gestiegen....grad mal nen jahr her....
    naja kabelsatz ist zuviel gesagt halt nen 8poligeskabel was vom sensor zum relai geht.
    foto muß ich mal guggen..muß mir immer erst ne cam borgen :O

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Carolli ()

  • #8

    So, ich hab meinen Regensensor eingebaut und er funktioniert perfekt! Für die die auch einen Nachrüsten wollen hier mal ne kleine Anleitung mit den von mir verbauten Teilen:


    Zu erst mal die alte Scheibe raus ...


    ... und eine neue mit Regensensor-Halterung rein


    - Frontscheibe Wärme abweisend (SolarRelex) mit Regensensor-Halterung


    - Regensensor für Wärme abweisende Frontscheibe Teilenr.: 93171184 Katalognr.: 6238211 = 151,72EUR


    - 2 Relais Teilenr.: 90543014 Katalognr.: 6238564 = 26,18EUR


    - Kabelbaum (selbst gebastelt) = 0,00EUR


    - Abdeckung für den Regensensor und die Spiegelhalterung Teilenr.: 93172242 Katalognr.: 6428872 = 5,65EUR


    Strom (Geschaltetes plus PIN 1 und Masse PIN 4 des Sensors) habe ich von der Innenraum Leuchte genommen und alle anderen Kabel an der A-Säule auf der Fahrerseite nach unten zum Sicherungskasten gezogen. Dort dann nach Schaltplan für Regensensor (hier noch der Schaltplan ohne Regensensor zu Vergleich)
    die Relais angeschlossen und mit Stromdieben die Kabel vom Wischerschalter angezapft.
    Im Motorraum aus dem Relaiskasten noch das Intervallrelais (ein ziemlich große gelbes Teil) raus gezogen. Und dann zum Test Wasser drauf sprühen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn alles funktioniert habt ihr es richtig angeschlossen und könnt die Verkleidungen anbauen. :)




    So, das wars schon. Wenn noch fragen dann her damit.


    MFG

  • #10

    sehr gute Erklärung wird wohl meine nächste spielerei werden....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!