Tempomat nachrüsten??

  • #1

    Hi all,


    möchte mich als erstes als Neuling kurz vorstellen: Komme aus Korntal (liegt in der Nähe von Stuttgart) und habe meinen W124 2.0 Kombi abgegeben und gegen eine 2.5 V6 Omega B Caravan eingetauscht. Motormäßig bin ich schon ein bisserl enttäuscht (im Vergleich zum 2Liter Benz geht unten rum ja wirklich wenig, dafür wird mein Tankwart jetzt mein bester Freund).


    Nun meine Frage:
    hab hier schon gesucht und nix gefunden, deshalb diese Anfrage hier.


    Bei drei, zwei, eins ... meins gibts ab und an Tempomatschalter (Blinkerhebel-Ersatz) zu ersteigern mit dem Hinweis auf elektronisches Gaspedal. Da ich von Autos soviel Ahnung hab wie ein Hund vom Strümpfe stopfen, war ich halt beim FOH und hab mich erkundigt. Der meinte das das elektronische Gaspedal beim Diesel 1999 schon drin war, beim Benziner aber erst später kam, und das ich für'n Tempomat 'n Steuergerät und andere schlimme Sachen brauche, die sicher viel Geld kosten (beim Einbau wahrscheinlich).


    Woran erkenne ich nun als Laie ob ich kann (den Tempomat bekommen, meine ich natürlich) oder nicht?


    Danke für Eure Hilfe schon im Voraus.


    LG
    Holger

    ------>>>> Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. <<<<-------


  • #2

    An eifachsten siehst Du es, wenn du unter die Motorhaube schaust, und dich mittig orientierst.
    Dort findest Du die 2 Ansaugröhren des X25XE.
    dort wo diese in die Multiram (ansaugbrücke) enden, ist auf der Beifahrerseite die Drosselklappenansteuerung.
    Ist dort ein Hebelsystem mit einem Seilzug, der nach hinten geht, handelt es sich um einen Motor mit mechanischem Gaspedal.


    Ist dort "nur ein dicker Klotz" mit kabeln dran, ist es schon ein elektronisches Gaspedal...

  • #4


    Das hat damit ja nichts zu tun... dieses Kabel liegt auch beim mechanischem Gaspedal... denn für diese Ausführung gab´s original ja auch einen Tempomaten ;)


    So wie OmegaBMV6 das geschrieben hat, ist es wirklich das schnellste und einfachste!


    Gruß
    Andy

  • #5


    Danke für Deinen Kommentar. Als Autolaie bin ich so fündig geworden und tief traurig. Wird nix mit "gratis" tempomat. Ist doch tatsächlich so 'n depperter Seilzug dran. Da wird Umrüstung wahrscheinlich sehr teuer, Oder ???
    LG
    Holger

    ------>>>> Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. <<<<-------


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!