lohnt sich der Umbau vom X25XE auf X30XE

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte bei meim omi X25XE Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtung, Zahnriemen mit Wapu mit allem was dazu gehört machen. Habe aber ein X30XE mit 50tkm weniger Laufleistung für den gleichen Preis welchen ich für die Ersatzteile bezahlen müsste angeboten bekommen. Da der 2,5l ja noch nen bisschen schwach auf der Brust ist und der 3,0l ja ca. 40PS mehr hat ist jetzt meine Frage jetzt lohnt es sich den Umbau auf den X30XE und was muß ich alles mit umbauen und passt das Getriebe?


    MfG


    Gimly

  • #2

    Hy Gimly,also ich finde den 2.5 V6 gar nicht so schlecht,aber der 3.0 Liter geht schon ne ganze Ecke besser!


    Das Getriebe paßt,beim 2.5 und 3.0 ist fast alles gleich,wenn dir der Umbau nicht zu viel Arbeit ist,würde ich es machen,


    Gruß Skywalker.

  • #3

    Danke erstmal für die Antwort Skywalker. Ich hab aber gelesen, daß der 3,0l ein R28 und der 2,5l ein R25 Getriebe hat. Wobei die Zahl ja für das Drehmoment steht. Der 3,0l hat 270Nm und der 2,5l nur 227Nm. Deshalb die Frage ob das Getriebe passt.


    MfG


    Gimly

  • #4

    hi!


    Ja das Getriebe passt allerdings ist das 2,5i getriebe ein bisschen kürzer übersetzt was du aber kaum merken wirst!


    viel spaß


    mfg sascha

    Alle sagten es geht nicht, dann kam einer der es nich wusste und hat es gemacht..

  • #5

    Wenn du es von der Kostenseite her betrachtest, solltest du klären, ob diese Wartungsarbeiten beim 3,0 nicht auch noch sofort nötig sind !


    Wichtig wäre auch ein Vergleich der Laufleistungen der beiden Motoren.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    meiner hat jetzt ca. 149tkm und der 3,0 ca. 98tkm. Das heißt wenn der andere regelmäßig gewartet wurde, ist der Zahnriemen ja erst bei ca. 120tkm dran. Muß ich eigentlich auch die Vorvolumenkammer incl. Luftmassenmesser mit wechseln oder kann ich die vom 2,5er mit übernehmen?


    Gruß


    Torsten

  • #8

    Vergleiche ob die nummern identisch sind" soweit ich mich erinnern kann sind die fast gleich beim 2fünfer und dreinuller... haben nur ne andere form..


    @ Skywalker : ja aber bei mir würde es nich heben ;) weil mir schon zwei mal 2.5i getriebe als dreinuller verkauft wurden :P


    mfg Sascha :thumbup:

    Alle sagten es geht nicht, dann kam einer der es nich wusste und hat es gemacht..

  • #9

    @ Gimly: noch ne Rückfrage: hast du nur den Motor oder das ganze Auto angeboten bekommen? Ich vermute mal, nur den Motor. Ansonsten hättest du ja ein Getriebe.


    Aber bei den Daten würde ich den Tausch machen. Das 2,5er Getriebe wird das mitmachen, wenn du nicht jedesmal einen Kavalierstart hinlegst. Vielleicht hat hier ja einer Erfahrungen mit dieser Motor-/Getriebekombination.
    Jedenfalls hast du dann die super Gelegenheit, den 3,0 sauber und in Ruhe fertig zu machen (z.B. die Krümmer), bevor du ihn einbaust.


    Außerdem kannst du am Ende den 2,5 auch noch versilbern, womit du einen Teil deiner Kosten wieder zurückholst.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!