Unterdruckschlauch am Heizungsregelventil ...ERLEDIGT!

  • #1

    tach männers,


    sorry wenn ich schon wieder mit dem leidugen thema anfange, aber so detailiert steht das niergendwo :S
    kurze erläuterung:


    der motor wird warm...somit das kühlwasser auch. laut blick in den offenen ausgleichsbehälter bei erhöhter drehzahl, zirkuliert auch das wasser (wie stark es da drin tatsächlich zirkulieren muß, weiß ich nicht...deshalb auch mal ein augenmerk auf die WASSERPUMPE!!!).
    kühlwasserschläuche werden alle schön warm (heiß), thermostat regelt, lüfter springt an...
    soweit alles grün! :rolleyes:
    die schläuche zum heizungsregelventil sind doch 3 an der zahl, oder? einer auf der einen, zwei auf der anderen. der eine auf der einen seite ist so heiß wie alle anderen kühlschläuche. der eine von den beiden anderen (der obere) ist ebenfalls heiß. der untere ist dagegen etwas lauer. somit schätze ich mal dass es oben einfließt und unten raus (somit wird innen die wärme abgegeben).
    wenn ich die heizung komplett in den roten bereich stelle, also höchste wärmestufe und das gebläse auf stufe 1, dann kommt zu den lüftungsdüsen NORMALwarme luft raus, jedoch nicht so heiß wie es eigentlich sein sollte. stelle ich das gebläse auf stufe 2 oder 3, wirds immer kälter!!!
    was für mich heißt, dass nicht genügend heißes wasser in den wärmetauscher gelang, dessen wärme durchs gebläse abtransportiert werden kann. richtig?!


    wenn also am heizungsregelventil heißes wasser anliegt und drin nix rauskommt, ...könnte es der wärmetauscher selbst sein??? ...mal durchspülen???


    noch ne vermutung:
    am heizungsregelventil steckt oben drauf eine dünne leitung, die aussieht wie alle anderen unterdruckleitungen. wenn es also ein unterdruckgesteuertes heizungsregelventil sein soll, wird vermutlich das ventil an hand des unterdruckes gesteuert, richtig?
    jetzt die frage: WANN oder bei welcher aktion, sollte der unterdruck am heizungsregelventil anliegen? entsteht dieser nur kurz beim verstellen der heizungsregler im fahrzeuginnenraum, oder liegt der unterdruck bei demenstprechender einstellung an den reglern STÄNDIG an, sodaß er das ventil STÄNDIG offen hält?


    sollte also IMMER ein vakuum an dem kleinen schlauch anliegen?
    wenn ja, könnte es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass durch fehlenden unterdruck am HRV das teil nicht ordentlich öffnet?


    oder meint ihr es hat ne komplett andere ursache?


    entschuldigt den riesen text für ein so kleines problem!! ;)

  • #2

    Hi hatte vor kurzem auch ein Problem mit der Unterdruckanlage der Heizung bei mir war es allerdings das Heizungsabsperrventil sitzt im Fahrerfußraum und schaltet jetzt wieder hörbar wenn ich die Temperatur der Klimatronic höher als 25 Grad stelle und nach dem Tausch der Zusatzwasserpumpe prima jetzt reicht auch ein T-Shirt.
    Hast du ein Unterdruckmeßgerät also wenn ich mich noch richtig erinnere muß das Ventil öffnen wenn du die Heizung höher stellst dann muß druck auf der Leitung sein der Unterdruckverteiler sitz über dem Gebläseeinlaß ich hatte das Problem Unterdruck ging rein Fahrerraum aber kahm nicht mehr zurück.
    Zu deiner Frage bin mir ziemlich sicher das der Druck permanent anliegen muß damit das Ventil offen bleibt .
    Also bei mir ist das Regelventil sowie das Absperrventil Unterdruck geregelt.


    Hoffe ich konnte dir mit meinem LAien Wissen etwas helfen Lg Oli

  • #4

    Hallo DOG (bist du der Kopfgeldjäger? :thumbup: ),


    auf dem Heizungsventil ist immer Vakuum, wenn der Heizungsregler auf warm gestellt wird (soweit mir bekannt). Über den Steller wird das Vakuum variiert, so das bei mehr Wärmebedarf mehr Vakuum anliegt und mehr heisses Wasser durchläßt. Du kannst es auch testen, wenn du selbst Unterdruck erzeugst und die Temperatur der Austrittsluft ansteigt. Allerdings kann je nach Gebrauchsdauer des Wagens auch der Heizungskühler zu/verkalkt sein, da würde eine Rückspülung/Entkalkung was bringen.


    Viele Grüße...Fred

  • #6

    es wäre toll, wenn du die lösung hier rein schreiben würdest. mit erledigt kann keiner was anfangen. was war defekt, was hast du gemacht. bei der problembeschreibung hast du dir doch auch mühe gegeben ;) ;) ;) ;)
    nur so bringt das forum was, wenn einer das gleich problem hat und dann die suche benutzt. kein ergebnis da. da wird dann wieder ein neuer fred mit der gleichen frage aufgemacht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!