Omega TD Batteriefresser?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich hab das Problem, dass ich bei meiner Omme nun in 2 Jahren schon die 3 Batterie brauche 8|


    Die erste kam im Januar 2007 rein, im März 2007 habe ich das Auto gekauft, im Dezember 2007 war die neue Batterie platt und ich bekam nagelneue, die ist nun auch wieder hin.


    Spätestens übers Wochenende, wenn ich Freitag den Wagen abstelle und Montag wieder los will, sind im BC alle Daten gelöscht und im Radio auch, anspringen tut er aber noch sauber!?


    Wenn ich die Batterie sehe, die hat ja so eine "grüne" Anzeige, von der ist nix mehr zu sehen, also denke ich mal, die zeigt ja den Säurestand an und der ist völlig runter. Da es ja "wartungsfreie" Batterien sind, kann man die nicht mal mehr aufmachen.


    Hab ich jetzt nur "Pech", es waren immer 85 AH Batterien von Renault oder ist das normal, was soll/kann ich machen.


    Hab eben angerufen, die Garantie ist Januar abgelaufen, da die erste Januar 2007 eingebaut wurde..... :cursing:


    Die Lichtmaschine bringt 14,x Volt und an Störungen habe ich auch nix, Geräte die Stromziehen sollten auch keine da sein, hab zwar ordentlich Anlage drin, aber ist alles richtig und ordentlich angeklemmt.


    Oder kann es die Masseverbindung sein, dass die nicht auslangt?


    Irgendwas muss die Batterie ja zum "austrocknen" bringen :)


    Mike.

  • #2

    Versuch es mal mit einer Ruhestrommessung..also Messung von Stromfressern. nimmst dir ein mutimeter hälst den einen pin auf den plus pol der batterie und den anderen auf den minus pol der batterie. dann ziehst du vorsichtig den ring vom plus pol ohne das der stromkreis unterbrochen wird (der pin vpm multimeter muss auf dem pol bleiben). am multimeter muss vorher ein passender ampere bereich eingestellt werden. es müsste ein wert auftauchen was dein auto im abgestellten zustand verbraucht. wenn dieser wert zu hoch isst (es gibt einen wert der nicht überschritten werden darf, den ich aber leider grade nciht aus dem kopf weiss :pinch: ). sollter dies der fall sein ziehst du im sicherungskasten jede einzelne sicherung ( stromkreis nicht unterbrechen bei der messung). sollte bei einer sicherung der strom fallen haste deinen stromfresser. eine fehlerhafte masseverbindung sollte eigentlich nicht der fehler sein.


    ein problem könnte noch sein dass dein bordnetz durch deine anlage total überlastet ist. heisst dass die lima für den stromverbauch nicht ausreicht. ein powercab könnte abhilfe schaffen.


    hoffe es hilft dir ein wenig bei der problemfindung..


    mfg seb

  • #3

    Hi,
    mach mal ne längere Messung an der Lima, Es kann sein, das sie Kurzzeitig zuviel läd und somit die Batterie zerscheißt.
    Es kann auch sein, das die Polklemmen mal gereinigt oder erneuert werden müssen.
    Denn wenn die einfach nur zuwenig an der Batterie ankommt, wird sie ja nie richtig voll geladen.
    Davon kann sie auch kaputt gehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Danke Euch erst mal für die Antworten.


    Wenn das Wetter "offener" ist werde ich mal die "Messungen" und "Reinigungen" vornehmen, in Verdacht hab ich ja den "elektr. Maderschrecker", der vom FOH verbaut wurde, den hab ich ca. 10 Monate, nachdem ich die 2 Batterie bekommen habe mal abgeklemmt, da er mir die Batterie innerhalb weniger Tage komplett leer gemacht hat. Die war so "tiefenentladen", dass selbst 2 Spenderbatterien in die Knie gegangen sind. Vielleicht ist sie dadurch "geschädigt" worden.


    Es ist ja eben auch "witzig", selbst wo wir den einen Tag 15 Grad Minus hatten, der bedient die Glühkerzen und den Anlasser wie nix, nur geht in dem Moment auch alle Verbraucher, die Laufen kurz aus, aber denke, dass ist relativ normal.


    Und dann fahre ich eben 2-3 Tage nicht und komme ins Auto und die Programmierung im Radio ist raus.


    Und die Anzeige in der Batterie sagt tot, da keine Anzeige mehr.


    Das mit dem Powercap hatte ich auch schon überlegt, hatte "früher" ja immer eins drin, ist vielleicht mal wieder eine sinnvolle Ausgabe, zumal ich ja 2 Verstärker laufen habe.


    Ja weiß auch nicht, ist von "Renault Botique", hatte ich nie, würde ich nie kaufen, Wagen hab ich nur seinerzeit vom Renault Partner und so sind die Batterien da rein gekommen. Will jetzt definitive auf Banner wechseln, die kriege ich inne Firma zum EK-Preis ;)


    Mike.

  • #6

    Ich muss mal eben was ergänzen zu dem Post von "..seb.." ..


    auf keinen fall so machen wie er das beschrieben hat ! Nen Amperemeter wird in Reihe geschaltet, nicht paralell !
    Also klemme Plus ab -> Amperemeter Plus dran -> Amperemeter Minus auf Pluspol Baterie..


    da sollte er dir auf jeden fall etwas im mA bereich anzeigen !


    Hoffe des war richtig so ! (mit dem mA bereich)


    Achja, alle türen usw schliessen, (licht frisst ja schliesslich auch)



    Gruß



    EDIT
    Du musst mal nach deinem Ruhestrom Googlen... und wenn du eine nwert über dem Sollwert hast ziehst du einzelne sicherungen nach und nach raus ! Somit kannst du anschliessend feststellen wo dein fresser herkommt !

  • #8


    ;) so hätte ich das auch gemacht, als "EDVler" mit fundierten Elektronikerkentnissen, weiß man zumindest aus der Studienzeit noch mit umzugehen - aber trotzdem Danke für Eure "Warnung".


    Mal sollte mit der Messung eh erst beginnen, so ca. 30 Minuten nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat, da solange noch einige "Verbraucherprozesse" laufen :whistling:

  • #9

    SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!! Stimmt Denkfehler!!! :cursing: :pinch: :wacko: 8| ;(

  • #10

    Hiho,


    und wieder musste ich der Omme eine neue Batterie spendieren..... 8o


    Am 21.07.2009 habe ich mir eine nagelneue 88AH Batterie erworben, bin dann in der letzten September Woche 2009 das letzte mal gefahren, heute war ich nach gut 3 Monaten mal wieder bei meiner Omme, und musste feststellen, dass die Batterie völlig tot war- Zufall, oder doch was "Defekt"???


    Hab mir extra noch neues C-Tek Ladegerät gekauft, was auch tiefenentladende Batterien wieder "aktiviert", aber selbst da kam nix und auch der Händler, konnte sie nicht wieder in Gang bringen, dass ich nun Heute eine nagelneue bekommen habe, die ich nun erst mal vollkommen auflade.


    Die Ruhestrommessung erbrachte im März nix außergewöhliches, auch habe ich, nach der "Rückrüstung" des Fahrzeugs, nur noch ein Original Opel Radio am Start und sonst eben die Serienmäßigen Sachen wie Klima, Sitzheizung - also nix, was Unmengen Strom ziehen könnte.


    Ich werde, wenn ich Batterie nun eingebaut habe, immer den Minuspol abklemmen, auch wenn es mich nervt, dass ich dann immer Uhr/Datum und Radiosender neu programmieren muss.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!