Wassereinbruch Omega A komplette Fahrerseite!

  • #1

    Moin,


    habe einen Wassereinbruch im Fahrerfußraum und im Fußraum hinter dem Fahrer zu vermelden. Türdichtungen sind intakt, Schiebedach gibts nicht. Der Bereich hinter den Pedalen ist trocken, der Bereich direkt unter dem Fahrersitz scheinbar auch. Beifahrerseite ist komplett trocken!


    Werde gleich nochmal im Motorraum nachsehen, das habe ich über die Suche gefunden. Wenn das Problem dort liegen sollte, wundert es mich, dass ich hinten auch Wasser drin habe


    Hat jemand eine Idee, wo das olle Nass sonst noch herkommen könnte?


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #2

    Erster verdächtiger wäre der Windfang im Motorraum dort verstopft der Ablauf gerne .Also mal Fahrerseitig unter der schwarzen Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe schauen .Bei der Gelegenheit natürlich auch mal die andere Seite kontrollieren .


    2.Verdächtiger ist das Bodenblech das im Bereich des 90grad Knicks von Bodenblech zur Rückbank gerne durchrostet ,dort saugt sich der Teppich dann voll .


    Ich gehe davon aus das du kontrolliert hast das es Regenwasser ist und keine Kühlwasser .


    Gruß Thom

  • #3


    Hi Thom,


    also Kühlwasser ist es definitv nicht. Außerdem ist der Unterboden sauber, keine Durchrostungen. Werde dann mal die Abdeckung abnehmen und nachschauen, wie es darunter aussieht. Angenommen, ein solcher Ablauf wäre dicht-auf welchem Wege würde das Wasser in den Innenraum gelangen? Habe unter die Abdeckung gefühlt und der Bereich, wo die Luft für die Lüftung angesaugt wird, war absolut trocken...


    Grüße!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #4

    Wenn der Wasserstand zu hoch wird läufts nach innen über


    wenns zu lange unter wasser steht rostet es auch gerne über die A säule durch eventuell hast du übern Winter schon öfter stark beschlagene Scheiben gehabt .Dies ist immer das erste Indiz


    Gruß Thom

  • #5

    Die Fensterdichtungen an den Türen sind nie dicht. Deshalb gibt es auch die Ablauflöcher unten in den Türen.


    Aber die verstopfen auch gerne mit der Zeit, wobei sich das Wasser dann über die Blechkante durch die Türverkleidung nach innen drückt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6


    Ich denke, dass die Ablauflöcher in den Türen eher für Kondenswasser sind, als für Flüßigkeiten, die durch undichte Türdichtungen in die Türen eindringen! Kann mir rein praktisch gar net vorstellen, wie Du das überhaupt meinst. ?(


    Die Türpappen sind jedenfalls trocken, die Abläufe in den Türen frei...


    @Thom: Bisher hatte ich keine Probleme mit stark beschlagenen Scheiben, das Auto steht blechtechnisch sehr gut dar, augenscheinlich ist die A-Säule intakt.


    Danke für Eure Anregungen!


    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Ich habe nichts von Türdichtungen geschrieben, sondern von der Fensterdichtung in der Tür !


    Wenn du eine nasse Fensterscheibe runterkurbelts und wieder hoch, wirst du feststellen, dass die Scheibe immer noch nass ist. Die Wassertropfen werden also nicht an der äußeren Fensterdichtung abgestreift. Somit kann dort Wasser in die Türen eindringen.


    Wenn die Ablauflöcher offen sind, dürfte das aber kein Problem sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8



    :!: Ah, okay, da habe ich nicht vernünftig gelesen. Aber das ist es sicher nicht.


    Habe heute die Abdeckung vor der Frontscheibe abgenommen, sie war vernünftig befestigt. Im Lüftungskasten, also da, wo die Luft angesaugt wird, war es staubtrocken im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist sicher kein Wasser reingelaufen.


    Habe heute außerdem in die Ablauflöcher ganz außen an den Kotflügeln (siehe Bilder) reichlich Wasser laufen lassen. Davon ist auch kein Tropfen im Innenraum gelandet.




    So langsam wird es rätselhaft... ?(


    Hat noch jemand eine Idee??


    Grüße
    Micha


    Edit:


    kleines Update:


    Habe mir heute die A-Säulen angesehen, beide absolut rostfrei mit einer schönen Schicht Schutzwachs drauf. Eigentlich ein Grund zum freuen, mich macht das aber noch ratloser...


    HELP!!!


    Edit (Part II):


    War mal wieder ein bischen auf Fehlersuche und bin durch die Waschstraße gefahren.


    Vorne tropft es tatsächlich im Bereich der A-Säule herunter! Da ich nichts finden konnte, als ich den Innenkotflügel ab hatte und man von Innen auch nichts sieht werde ich als nächstes wohl mal den ganzen Kotflügel abnehmen (müssen).


    Dem Problem hinten bin ich auch etwas näher gekommen: Habe den Fahrersitz herausgenommen, dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Plastikabdeckung der (in Fahrtrichtung) rechten Laufschiene der Sitzkonsole braune Rostflecken sind! Außerdem war die Abdeckung von unten feucht. Das Wasser hinten könnte also daher gekommen sein. Muss an dieser Stelle den Unterboden nochmal kontrollieren.


    Die Türen werde ich aber auch nochmal checken!


    Der Regen der letzten Tage hat den vorderen Fußraum wieder komplett unter Wasser gesetzt, hinten wurde es etwas feucht. Das bestätigt meine Annahme, dass das Wasser vorne von irgendwo im oberen Bereich der A-Säule und hinten durch eine Bohrung o.ä. an der Seite des Getriebetunnels kommt.


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #9

    Ich würde jetzt mal gezielt mit der Gießkanne schütten (dabei aber immer regenwasser verwenden ,das ist weicher als Leitungswasser und kommt durch Ritzen wo Leitungswasser nicht durch kommt )


    Anfangen würde ich unter der Plastikabdeckung im Bereich wassersammelkasten und Scheibenwischer Gestänge
    Weiter dann über den Scheibenrahmen den da befinden sich gerne Rostlöcher


    Am besten einer schüttet einer liegt im Fußraum mit Taschenlampen und Zewa bewaffnet um die ersten eindringenden Tropfen sofort zu orten .
    Den hinteren Fußraum würde ich jetzt mal hinten anstellen das kann sich auch über den Teppich nach hinten saugen .Dein vorrangiges Problem wird eher vorne zu suchen sein .
    Im Motorraum auch mal die Gummis zur Kabeldurchführung untersuchen mancher Spezialist von Vorbesitzer macht da gerne große Löcher rein um Kabel für Endstufen zu ziehen
    Die Möglichkeit von durchrostung unter der Innenerkelidung des Kotflügels besteht natürlich auch .
    Gruß Thom

  • #10

    Habe heute mal die schwarze Dichtmasse an der Stelle wo A-Säule und Stegblech aufeinandertreffen entfernt:



    Das Wasser ist durch den sichtbaren Spalt in den Innenraum gelangt. Zum Glück ist die Stelle nur oberflächlich angerostet. Werde die Stelle also abschleifen und mit Rostschutz versehen.


    Welche Dichtmasse empfehlt Ihr? Am Besten etwas überlackierbares.


    Reicht es denn, wenn ich den sichtbaren Bereich abdichte oder geht das Problem evtl. unter der Scheibe weiter ???


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!