Wie tief ist noch alltagstauglich beim Omega B Kombi

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich will meinen Omega B Y32SE Kombi "hochlegen". Welche Tieferlegung ist Eurer Meinung nach
    noch alltagstauglich?
    Habe aktuell KAW 50/35 mit Seriendämpfern drin - ist wirklich genial - sieht mit 18" auch scharf aus, allerdings etwas eingeschränkt in Bezug auf
    Tiefgaragen und Einfahrten mit Hügel usw.


    Welche Erfahrung habt ihr bzw. was ist Eurer Meinung nach der beste Kompromiss ?
    Gibt es zu bevorzugende Hersteller?


    Markus

  • #2

    ...nun ja, dass kommt auch drauf an, was so an "Anbauteilen" verbaut ist und was Dein persönlicher Geschmack in Bezug auf "Härte" ist.


    Ich hatte in meinem "blauen Kombi" ein Weitec Ultra Komplett Fahrwerk mit 30/30 was 60 gekommen ist und mit einer Streetline Front und Heck kaum noch "normal" fahrbar war, Bahnschwellen, Kopfsteinpflaster, Löcher inner Strasse, Parkhäuser, usw. waren nur langsam zu nehmen, sonst hat er aufgesetzt. Mit der alten JMS Lippe war es das gleiche Spiel, die hab ich mir auf einer "Baustrasse" mit einem mehrer cm hochstehenden Gullydeckel, komplett gekillt!


    Es passte eine Zigarettenschachtel liegend drunter....mit einem Fahrwerk, was vielleicht knüppelhart wäre, würde es gehen, wollte aber ein Fahrwerk mit Restkomfort.


    Mike.


  • #3

    Meiner Meinung nach sind 30/30mm tatsächlich das Vernünftigste, der beste Kompromiss aus Optik, Komfort und Alltagstauglichkeit.


    Auch hierbei muss man gelegentlich noch aufpassen, z.B. an Hoftoranschlägen (hab mir da auch schon das Flexrohr abgerissen) oder vorne wegen Bordsteinkanten an Parkbuchten.


    Das Problem liegt aber auch darin, dass (wie snub2000 schon schrieb) die wenigsten Hersteller ihre angegebenen Werte einhalten.


    Selbst werde ich es demnächst mal mit Eibach Pro-Kit versuchen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Hallo,


    ich hab den Omega bisher in der Serienversion. Einzige Änderung sind 8x18 Borbets und das KAW 50/35 Fahrwerk.
    Bleibe damit schon an jedem stärkerem Hügel hängen (Ein- und Ausfahrten).
    Daher die Idee irgendwas höheres zu verbauen.
    Spoilerlippen o.ä. sind nicht geplant. Das Auto sieht mit den Alus und dem Steinmetz grill eigentlich schon richtig
    genial aus.


    Was kostet denn das Eibach Kit? Weiss jemand wie tief das wirklich kommt?
    Oder Hat jemand Erfahrung mit Weitec 30/30?


    Markus

  • #6

    Wieviel das Eibach-Kit wirklich tiefer kommt, würde mich auch interessieren.


    Bei yatego.com habe ich das Kit für ca. 170,- gefunden (für den 4-Zyl. Caravan).

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Ja Ja Ja ... wer lesen kann .... ;)


    Das ist ja mal bescheiden - da kaufste dir ein 30/30 und er kommt auf 60 runter ... hmm - da wäre ich so alt
    wie heute auch, nur eben 450 Steine ärmer :-/

  • #8

    Bilder der Eibach Federn im 4 Zylinder Caravan findet ihr auf meiner HP in der Rubrik "Omega" (grüner Kombi ) oder hier in der Galerie


    Gruß Thom

  • #9

    ich weiss ned wieviel tiefer meine omme ist als in werkszustand, aber mit der irmscher front und heck, sowie der auspuffanlage von irmscher und der - laut brief - minimalen tieferlegung von 18mm setz ich bei vaters regenrinne schon auf - und viele der modernen, nicht betonierten sondern irgendwie anders hergestellten beruhigungshügel in der 20- und 30-igerzone werden auch zum kratzproblem (nicht alle)
    ich würds nimmer tun wenn ich könnte - auch wenns geil aussieht.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    @Thom: Der grüne sieht ja schon ein bissl tiefer aus.
    Kannst du mir bitte mal vorne und hinten den Abstand zwischen Radnarbe Mitte und Kotflügelkante messen?


    Hast du damit Schwierigkeiten in Tiefgaragen oder 30er Hügel etc?


    Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!