Federn hinten wechseln

  • #1

    Hallo Leute , bin wieder im Lande , war beruflich im Ausland unterwegs.So nun habe ich erstmal 2 MONATE frei.


    Nun kann ich mich um meinen Wagen kümmern.


    Ich muß hinten die Federn komplett wechseln ist das bei diesem Auto sehr schwer zumachen.Die Federn sowie die Stoßdämpfer habe ich da sowie neue Gummis


    für die Federn. Will ihn nun fertig machen.Ist man gezwungen das differenzial vom Wagen zu lösen oder geht das auch so um die Federn zu wechseln.


    Mein Wagen ist ein OMEGA A CARRAVAN Baujahr 21.10.1993 mit ABS. Wenn jemand eine Anleitung für so etwas hat oder jemand bei mir in der nähe kann


    ich auch vorbei kommen . Bis Hamburg ist das kein Problem für mich.( Bin Handwerker ) kann mithelfen .


    Für eine Anwort bin ich sehr dankbar.Motorkennbuchstabe C 20 NE


    Es grüßt euch


    Rainmann


    WAT nie geit geit doch

  • #2

    Hi,


    Ausbau:


    1. Aufbocken
    2. Dämpfer oben lösen
    3. Dämpfer unten lösen
    4. 2. Mann auf die Bremsscheibe und mit einer Brechstange (oder was du da hast) die Feder raushebeln.


    Einbau:


    1. Feder wie bei Ausbau wieder rein
    2. Dämpfer unten befestigen (nicht festziehen)
    3. Dämpfer oben befetigen (nicht festziehen)
    4. Dämpfer unten mit 120nm festziehen
    5. Rad ran, Auto runter und obere Schraube festziehen


    Macht kein Spaß aber geht ;)


    Sehe jetzt erst das es um den "A" geht, ob es da das gleiche ist, kann ich dir natürlich nicht sagen :( Denke ich aber mal, vorne ist es zumindesten gleich wie beim B!

  • #3

    Hallo
    Sehe gerade das Du aus Brunsbüttel kommst! Dann könntest Du auch zu mir kommen Wohne in der nähe von Kaltenkirchen. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht es ist auch beim Omi A das gleiche.


    MFG
    Schrauber

  • #4

    Mööp,


    ganz so einfach war es bei meinem nicht, musste mir nach solch einer Anleitung wie oben doch noch Federspanner besorgen und selbst dann nur mit hängen und würgen... habs aber alleine gemacht, vielleicht lag es daran... :whistling:


    Grüße Alde

  • #6

    da nummst als Federspanner einfach 2 Spanngurte, so hab ich das gemacht :D

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #7
  • #8


    Moin,


    dem muss ich wehement widersprechen! Hab nen B und das ging super, hatte nur noch Probleme, weil die Federn bis zum Anschlag vom Spanner angezogen waren und immernoch nicht rausgingen :cursing: , man hab ich geflucht... (hab drei Federspanner genutzt, nur der Sicherheit/ Angst wegen :whistling: )



    Ähmm meine Achse hing, dennoch wollten die Originalfedern nicht raus!?


    Grüße Alde

  • #9

    Ja das ist bei Caravan Federn so ,selbst wenn die achse schon beidseitig hängt haben die org Federn immer noch reichlich Vorspannung .Auf einer Seite aufgebockt gehts noch schwerer ,deshalb würde ich da nicht mit nem Brecheisen ,unter dem Auto liegend ,an der Feder rumhebeln


    Das führt schnell zu Zahnlosigkeit :wacko:

  • #10

    Ich meinte ja auch nicht solche Spanngurte die man im Baumarkt kaufen kann, ich hatte welche die bis 2 Tonnen zugelassen sind.

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!