Was sagt ihr zu GM??

  • #21

    Welche Firma oder welcher Zweig ist eigentlich ziemlich egal.



    Die Gelder von STeuerzahlen in Betriebe zu stopfen um Arbeitsplätze zu erhalten. Schon pervers.


    Arbeitsplätze zu sponsern. Wozu ? Ein Absatzminus von 34%. Was sollen die Arbeitskräfte denn da basteln ?


    Was soll Opel tun ? 34 % Absatzrückgang und man möchte sie zwingen möglichst 125 % zu produzieren.


    Völliger Dummfug !!! Warum sollte ich Personal behalten welches ich nicht benötige ? Ist das wirtschaftlich ? Wo leben wir denn ?



    Ich selbst komme aus der Nutzfahrzeugbranche. Bei uns ist die Kriese schon lange da. Im ersten Werk gingen erst die Aufträge zurück und damit die ersten Leute. Dann wurden wirklich große Aufträge storniert weil die Kunden nicht mehr ausreichend ZAhlungsfähig waren. Dann gingen die nächsten Leute. Es kam zu dem Tag ab dem die Zulieferer eine schlechtere Qualität lieferten weil sie auch schon deutlich in der Kriese steckten.


    Betriebe die zugearbeitet haben wurden qualitativ schlechter weil auch denen das Wasser bis zum Hals stand.


    Resultat viele Reklamationen und weiterer Auftragsrückgang. Aufträge für weit über 2000 Sattel und Doppelzüge mit Wechselbehältern wurden mal eben storniert. Kurz vorher war auch ich bei denen die gehen mussten.


    Ich konnte in den nächsten Betrieb wechseln. Dort war die Auftragslage gerad spitze. Der Arbeitstag hatte standartmäßig 10 Stunden wil die Aufträge ansonsten nicht mehr zu bewältigen gewesen wären.


    Leider waren das die Letzten Großaufträge. Danach kam nichts mehr bis auf Arbeiten im Reperaturbereich. Mein Bereich war aber der Bau und somit durfte ich mit vielen anderen gehen.


    Nun während ich zuhause sitze, höre, lese und sehe ich in den NAchrichten wie ein Zulieerer nach dem anderen den Bach runter geht.´


    Ich durfte mir öfters mal Rest Materialien mitnehmen. Wenn ich heute in meine Garagen komme und mich so umsehe denke ich nur noch wer von den ganzen Herstellern überhaupt noch liquide existiert.



    Würde man diesen Betrieben Geld in den Hintern stecken damit sie das Personal halten, wäre da 2 Hallen mit um die 600 Mann und halle hielten nen Besen in der Hand womit sie inzwischen sicherlich den Boden abtragen würden. Denn durch den Beton wären sie schon lange durch.


    Selbst wenn da Gelder reingepumpt würden und die Produktionskosten evtl sinken würden wäre dort die Arbeit für maximal 10 % der Leute denn den Kunden ist genau so die Puste ausgegangen und sie fallen um wie die Fliegen.


    Ich nenne mal Beispiele. Wenn nicht gewünscht bitte unkenntlich machen.


    Die deutsche sowie auch die östereichische BAhn hat das Zeug teilweise ungenutzt auf Halde stehen weil die Kapazitäten nicht mehr gebraucht werden dort stehen tausende von Wechselbehältern rum.


    Riesige Logistiker haben letzte Ausgelieferte Bestellungen aus anfang 2008 noch ungenutzt herumstehen bzw alte ausgemustert wobei eigentlich die neuen hinzu kommen sollte.


    Dort sieht die Auftragslage ebenso bescheiden aus.


    Wir sollten einmal die gesamtlage überprüfen. Jahrhunderte haben wir uns gedanken gemacht wie wir Arbeitszeit und Arbeitskräfte einsparen können. Mein Navi würde sagen wir haben das Zielgebiet erreicht.


    Arbeiten die früher über Wochen gedauert haben sind heute an einem Tag oder innerhalb weniger Stunden erledigt.


    Wir haben keine Arbeit mehr für Vollbeschäftigung mit Überstunden u.s.w.



    Bis denn vom SVen

  • #22

    Tja... auf der einen Seite ist es schaden, wenn so ein Unternehmen den Bach herunter geht... Gerade weil wir ja alle mehr oder weniger damit verbunden sind...


    Aber ich denke auch, wenn es keinen Sinn mehr macht sollte nicht mutwillig versucht werden etwas am Leben zu erhalten, was längst tot ist....


    Am Ende wird man Abwägen müssen, ob es billiger ist, den Laden zu schließen oder doch lieber ein paar Steuergelder hinein steckt um zumindest vorerst eine finanzielle Katastrophe zu verhindern....


    Schlimm finde ich, dass die Leute die das zu verantworten haben einfach so davon kommen und dann noch eine Fette Abfindung kassieren.. da könnte ich immer wieder kotzen........

  • #23

    Ja da kann ich gerade in diesem Bereich aus meiner Erfahrung etwas berichten Der Erste Betrieb war so das alles schön oben in der Chefetage abgegriffen wurde. Zu Weihnachten gab es dann die Werbegeschenke die sonst keiner im Verwaltungsgebäude haben wollte. Für diejenigen die sich in der Halle den Arsch aufgerissen haben noch die Erklärung das man sich ein Weihnachtsgeld nicht Leisten könne dazu.


    Wenn dicke Aufträge kamen grinste nur die Geschäftsleitung der Rest stand dann da ohne Urlaub mit wenig Geld in der Tasche.


    Gerde in den Bereichen wo die dicke Kohle landet ist übrigens kein Personal gegangen. Dort leckt man sich die Wunden und versüsst sich die schlechte Zeit mit Bonuszahlungen und zwei Betriebsleiter sowie 5 Meister sitzen auch noch da um sich die Arbeit der verbllebenen 6 Fahrzeugbauer zu begucken. Es könnte ja mal wieder besser werden dann braucht man die ja noch.




    Im zweitem Betrieb kam Cheffe persönlich und rif Gruppenweise die Jungs zusammen und erklärte was los ist und er nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Ging es Ihm gut, ging es allen Gut. Gabs nen dicken Auftrag und wurde der gut abgewickelt hatte jeder an dem Tag als der Auftrag abgewickelt war und die Gelder alle da waren ein paar Scheinchen extra in der Tasche.


    Freitag nach der Frühstückspause ging Cheffe seine Runde. Bei Ihm der Betriebsleiter der die Sackkarre schieben durfte vo der Cheffe jeder Abteilung zwei Kästen Bier hin stellte und jedem Mitarbeiter einzeln die Hand gab und ihm für seinen Arbeitseinsatz dankte.


    Ging es der Firma schlecht kam er genau so zu allen und erklärte die nöte und man merkte das es ihm wirklich leid tat und peinlich war.


    Es gab Tankgutscheine damit der Fiskus nicht alles was man mal zusätzlich bekommt abgreifen kann.


    DAs machte Spass und man war gewillt auch als Angestellter etwas mehr zu geben weil man ja auch anerkennung dafür bekam.


    Toll wars. Zum Wochenende nochmal nen 50€ TAnkgutschein zugesteckt zu bekommen und alle paar Wochen mal ein oder zwei hundert € Bar auf die Kralle. Aber leider hat es auch den Laden getroffen. Leider sogar zum zweiten male nach einem aus vor vielen Jahren und nachdem das Unternehmen wieder völlig Schuldenfrei war. Die Leute haben geackert und manches mal lange auf Ihren Lohn gewartet und das Unternehmen wieder aus der Scheisse geholt. Leider hat die jetztige Krise alles wieder zerbröselt.


    Schade

  • #24

    Also ich halte mich mit meinen äusserungen was ich gehört habe etwas zurück, denn jeden Tag wird was anderes berichtet.


    Aber was ich nicht verstehe ist, wenn GM in der USA doch so viel scheiße am stecken hat was hat Opel in Deutschland damit zu tun. Klar gehört Opel zu GM aber warum wird nicht erst GM abgebaut und dann Opel? So das bei uns der wenigste Verlust entsteht. Meines erachtens müsste es so laufen das ein anderer Automobilkonzern (z.B. VW) Opel übernimmt. Denn es kann absolut nicht sein das eine große Marke wie Opel demnächst nur noch im Museum zu finden ist.


    Heute habe ich gehört das Saab Konkurs angemeldet hat, wer kommt als nächstes? Volvo? Irgendwie schon derbe lächerlich.

  • #25


    volvo gehört zu ford :) saab zu gm


    und da gm halt nen ami iss, und es dort miese geht, und der ami schon immer (sorry der worte hier) 'der andere war schuld' mentalität hatte, schiebt er alles von sich weg, bereichert sich noch an den andern, und ploff, ab mit denen in den reissenden bach

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #26

    :ok: So sollte das sein! Wie ich finde absolut vorbildlich und vorallem glaubwürdig! Wenn der Chef dann zu dir kommt (wie du ja schon schreibst) verzichten die Mitarbeiter auch mal gerne auf etwas Geld!


    Wenn du hingegen bei nem amerikanischen Konzern arbeitest, weißt du das man auf Aussagen wie "es geht uns schlecht" nicht so viel geben darf... Wenn das Gewinnziel nich erreicht wurde kommt soetwas dann immer, ist ja auch doof wenn statt 1,5Mrd USD nur 1,1Mrd USD Gewinn übrig bleiben...


    Aber einige haben noch nicht gemerkt,dass es keinem nützt wenn nur wenige das Geld horten...

  • #27

    Ich kann nur das wiedergeben was die Nachrichten sagen. Dort wurde gesagt Saab Schweden hat Konkurs angemeldet.

  • #28

    .....in dem Zusammenhang finde ich es auch schlimm, dass immer mehr Betriebe und Konzerne, auf diesen "Zug" der "Weltwirtschaftskriese" aufspringen und denken, der "Staat" bzw. die "Allgemeinheit" wird es schon "tragen"! Der Staat wird dadurch auch erpressbar und das geht mal nicht, wenn man bedenkt, dass es "unser" Geld ist, was sie "verwalten"!


    Den Managern, die sich die Taschen vollstoppen, die sollten zur Rechenschaft für Ihr Misswirtschaft gezogen werden, treffen tut es immer nur den "kleinen Mann"!


    Ich sehe es auch so, Opel muss sich zuerst von GM trennen, erst dann, kann auch wieder richtig Geld verdient werden!


    Mike.

  • #29

    also na dem was ich von euch so lese hammer


    aber ich würde mal sagen das der armi seine gelder nicht in den scheiß krieg buttert sondern


    das geld mal für gm hernehmen soll und solange noch opels gekauft werden ist das gut


    und dann noch was sollen doch mal die dicken bosse auf ihr geld verzichten das was sie bekommen und das geld für eine solche lage hernehmen


    und wenn es irgendwann mal soweit ist und opel doch wieder auf eigenen beinen steht ohne gm bitte danke

  • #30


    DAs tun die nicht. Die sichern sich ihre Bezüge dadurch das sie die Menschen die dort am Band stehen entlassen.


    DAfür das sie es dann geschafft haben ein paar hundert Gehälter einzusparen bekommen sie dann die nächste Prämie.


    So macht man das in dem "oberen" Bereich.



    Guckt euch doch mal in manchen Betrieben um. Wieviel wirklich überflüssiges Personal da rumläuft. Aber gerade diese sind es die reichlich verdienen.


    In einem Betrieb in welchem ich gearbeitet habe, hat man auch sehr wirtschaftlich entlassen. Nicht jetzt unbedingt den Bereich des grossen Geldes aber den Unsinn möchte ich euch auch mal mitteilen.


    Personal musste gehen. 3 Mann wurde Beschlossen. Es gingen dann 3 MAnn. Es traf die MAgaziner.


    DAs MAgazin betreuten ab sofort 3 Meister die für diese Versetzung noch ne kleine Lohnerhöhung bekamen. DAs diese drei null Plan von unserem Lager hatten interessierte nicht. Das die da auch keine Lust zu hatten auch nicht. Also sassen da ab dem Tag der Personalentscheidung 3 Meister an drei Computern im Lagerbüro und spielten fast den ganzen Tag um die Wette solitair. Die Aufgaben der Magazin - Meister übernahmen dann alle. Jeder holte sich selbst was er brauchte. Denn die fanden nichts. Nur für die ein oder andere Unterschrift bei Lieferungen und zum Feierabend standen die noch von Ihren Stühlen auf. An manchen Tagen musste man sie samt Stuhl beiseite schieben um mal an den Schrank zu kommen und sich ein paar Bohrer zu holen.


    Die drei entlassenen uungelernten Schrauber hätten wir echt gut brauchen können. Die drei Meister mit ca doppeltem Lohn naja die waren übrig wie ne Karre Mist.Manchmal bringt eshalt doch was als ständiger Speichellecker um den Geschäftsführer zu kreisen so wie eben diese drei gut bezahlten Kartenspieler.



    Bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!