Höhe Omega V6 Fahrzeuge - bitte bei Euch messen!

  • #12

    Hallo Leute habe meinen dicken auch mal vermessen und bräuchte jetzt mal eure Hilfe .


    Die Maße sind Va 36cm
    HA 35cm
    jeweils Mitte Radnabe zu Kotflügel Unterkante gemessen


    so nun die Frage ist da ein Fahrwerk verbaut bei diesen Maßen da wenn er neben einer anderen Limo stehtist er hinten schon ganz schön tief eingetragen ist im Schein nichts da aber der Tüv in einem Jahr vor der Türe steht müßte ich mich mal nach den eventuell fehlenden Abes Ausschau halten finde ihn angenehm hart neigt in langen Bodenwellen zu leichten Springen nicht schlimm aber spürbar eigetragen habe ich noch Alus in der Größe 9,5 -19 vorne und hinten 11-18 leider waren die beim Kauf nicht mehr vorhanden.
    Was mir noch aufgefallen ist ich glube da sind andere Dämpfer drin weil man die Kolbenstange sieht und das ist bei den orginalen ja nicht.
    So werde mal eine Seitenansicht meines Dicken hochladen hoffe mir kann einer weiterhelfen weil der Ortsansäßige FOH ist ne Pflaume der hat bei dieser Frage nur mit den Schultern gezuckt und meinte ich soll ihn halt mal dalassen .
    Klar bei 80 Euronen Stundenlohn ist das leicht verdientes Geld
    So bis bald mal Oli


    Ok das mit dem Foto klppt auf die schnelle nicht Dateien sind zu groß muß mal neue machen vielleicht gehts auch ohne ;)

  • #14

    Baschdi


    Danke für deine Auskunft wenn ich mal von deinen Maßen die du oben geschrieben hast ausgehe und davon das der Facer und Vorfacer dieselben Maße haben könnte das hinkommen dann wären wir bei den 20mm die du geschrieben hast würde dann bedeuten das er die Federn schon ab Werk hatte aber sollte das dann nicht im Schein eingetragen sein :( ?
    Die Farbe der Ferdern weiß ich nicht muß mal versuchen drunter zuschauen aber normalerweise kommen am nächsten We Sommerpellen darauf spätestens dort werde ich mal genau nachschauen.
    Bis dort hin werde ich mal die gesamt Höhe messen und sie mit dem Eintrag im Brief vergleichen.
    Nochmal zu den Dämpfern habe mal an anderen Limos geschaut die hatten Dämpfer wo das Unterteil beim einfedern in ein Rohr fährt bei meinem sieht man die Kolbenstange komplett hatte der Tüv beim Vorbesitzer schon bemängelt das die Schutztülle fehlt .
    Kenne mich beruflich ein bißchen mit Hydraulik aus gibts im PKW Bereich keine die sich selbstreinigen also keinen Schutz brauchen.
    Vielleicht kann mir das noch einer beantworten.
    Und vieleicht kommt dem Hersteller so etwas näher.
    Mfg Oli

  • #15

    Die Originaldämpfer haben normalerweise eine Plastikmanschette über der Koblbenstange, diese ist an dem Federwegsbegrenzer befestigt (zumindest ist das bei meinem 02er-Modell so). <- Das ist Standard!


    Die Originalfederbeine haben zusätzlich auf dem Dämpfer eine ca. 3cm hohe Plastikhülse, diese ist im Durchmesser genauso groß wie der Dämpfer selbst, in der Mitte läuft die Kolbenstange - das Loch in der Plastikhülse für die Kolbenstange ist gerade groß genug, damit diese gut anliegt und durch passt! Mein Kumpel & KFZ-Meister sagt, dass ist als Verschleißschutz gedacht, damit eben kein Dreck in den Dämpfer einwandern kann! Habe kein Bild gemacht, kann ich auf Wunsch aber gerne nachholen!


    Gruß Basti

  • #16

    @Bastl
    Danke dir für die Auskunft habe da jetzt verstanden Bilder müßen nicht sein danke auch für dein Angebot.
    Aber könntest deinen Kumpel malfragen wenn die Dinger verloren gegangen sind ob man die wieder nachrüsten kann oder ob es billiger ist neue Dämpfer zu kaufen.
    Da der Dicke eh in 4 Wochen zum Foh muß könnte der das auch gleich miterledigen.


    Danke für deine Bemühungen find ich voll :ok: Mfg Oli

  • #17

    Hi Oli,


    Ab und an kann es wohl mal passieren, das sich die Dinger verabschieden... Er sagt aber, dass es nicht weiter schlimm ist, weil der Staubschutz wohl sowieso nicht so wie gedacht funktioniert...


    Wenn die Dämpfer hinüber sind, kaufst du dir neue ansonst würde ich so weiterfahren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!