Cadilac catera ( omega b ) x30xe Motorprobleme weisser rauch, oelschlamm usw.

  • #1

    Hey leute Habe probleme mit meinem omega b.
    Motor x30xe ich glaube das es mehr als nur ein problem ist. nun die symtome ich habe wasser im öl, ölschlamm im öleinfüllstutzen aber komischerweise nichts im wasser glaube ich . Dann leuft kühlwasser aus es leuft dierekt über das flammenrohr aber es kommt aus der nähe der spritzwand (kopf). kleine Kühlwasser pfützen unter dem auto sind auch vorhanden. Dann raucht er auch immer ziemlich viel wenn ich fahre (weisser rauch). Könnt ihr mir helfen was das ist und mir vieleicht bei der fehler suche behilflich sein. Möchtet ihr noch irgendwas wissen zu den symtomen meldet euch. ich möchte das problem ja so schnell als möglich beheben.
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten

  • #2

    Hi!!!


    Ich hatte auch Kühlwasserverlust gehabt bei mir war es das Heizungsventil wo Kaputt war das sitzt mittig an der Spritzwand hinterm Kopf ich habe es festgestellt als ich mit der Heizung/Klima ein Bisschen rumgespielt habe vieleicht hast du ja Glück und es ist "nur" das Heizungsventil ich habe bei meinem FOH 30 Euro dafür bezahlt und es selber eingebaut!!!



    Gruss Sven

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #4

    Der weiße Ölschlamm im einfühlstutzen ist bei diesem kalten wetter und kurzer fahlt normal. Da sich dort das kondens absetzt! Kann man umgehen in dem man den einfühlstutzen entfernt und den Öldeckel direkt auf den Ventildeckel macht ;)
    Zum Kühlwasserverlust,schau wirklich mal nach dem Heizungsventil/Bypassventil. Das kommt sehr oft vor und gehört schon fast zum Verschleiß des Omegas :D
    Der weiße Qualm aus der hinten aus der Abgasanlage kommt ist normal bei kaltem wetter,auch das spiele Kondenswasser ne rolle. Macht fast jedes Auto! Schau dir doch mal andere Omegas an ;)

  • #5

    Es ist sagen haft viel ich habe da nen finger voll raus geholt. Habe mir schon so einen Blockheater gekauft der mir das Öl bei minus 35 grad auf plus 20 erwärmt braucht man hier einfach meint ihr der schlamm hat da was mit zutun

  • #6

    Nen Fingel voll :D bei mir war immer der ganze stutzen voll :rolleyes: Bau den Stutzen ab und schraub den Deckel direkt auf den Ventildeckel!

  • #10

    @ hallomann1000: wenn deine Autodaten stimmen, dann hast du einen X30XE und keinen C30SE (war im A-Omi).


    semisch17: entweder geben dir die Mods den passenden Link oder du benutzt mal die Suchfunktion. Da findest du sicher Beschreibungen und/oder Bilder.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!