Rechtschreibung hier im Forum

  • #11

    (text mit rot berichtigt)


    @ cheesy...nichts gegen dich!!! aber nur mal als beispiel...daß es echt egal ist! ;)


    auf so ne i-tüpfeles-scheißerei legt nicht wirklich einer wert, oder?

    DITO! ;)

  • #12

    sag ich ja und ich hab nie behauptet das ich es kann.wie gesagt erst an die eigene nase fassen,aber des wichtigste ist doch das einen in seinen beiträgen geholfen wird .als dieser quatsch oder?

  • #13

    Hi,
    naja das Thema hat schon seine Berechtigung.
    Da nicht nur wir User hier lesen, sondern Menschen Weltweit.
    Ob einer nun eine Rechtschreibschwäche hat oder "Ausländer" ist, ist dabei erstmal Nebensache.
    Wobei letztere bessere Postings hervorbringen als jemand der Deutsch als Muttersprache hat.


    Wichtig ist, das die Beiträge lesbar sind und man nicht erst x mal den Beitrag lesen muß, um ihn zu Verstehen.
    Dazu zählen Absätze und auch Satzzeichen wie . und ,.
    Und diese sollten Sinnvoll eingesetzt werden, es gibt nichts Schlimmeres, als Beiträge die 1. nicht Verständlich sind, 2. als Satztrenner nur .... benutzen und 3. nur aus Groß/Kleinschrift bestehen.


    Aber das liegt wahrscheinlich an der SMS Generation.


    Was man zumindest Berachten sollte ist, das die Beitragsaufmachung auch den Verfasser wiederspiegelt.

  • #14

    DITO! ;)[/quote]



    Wie oben schon gesagt, ich mach auch Fehler :S :whistling: .


    Ich hab auch nie behauptet, dass ich Perfekt bin. :rolleyes:


    Gruß Christian

  • #15

    das kannste SO aber nicht von der mehrheit der hier angemeldeten menschheit erwarten (finde ich)!


    hab täglich mit genug schriftverkehr zu tun und kann halwegs behaupten zu wissen was ich wie schreiben muß, aber da werden einem manchesmal schon, von zum teil wesentlich höher angesiedelten personen, grammatische dinger um die ohren geworfen, daß es grad so kracht.


    immerhin befinden wir uns in nem forum, in welchem es um hilfe, hobby und freizeit geht.
    der eine motzt gern auf, legt tiefer, steigert leistung, oder verbreitert, der andere sucht ne möglichkeit sich mit gleichgesinnten über technische und somit finanziell kostengünstige problemlösungen zu unterhalten.
    nicht jeder war super in der schule. schon garnicht im fach deutsch. auch unter uns hocken welche die nichtmal nen schulabschluß haben, über haupt-, real-, oder gymnasialen abschluß verfügen, geschweige denn studiert haben!
    wir haben meist alle nen opel, mehr oder weniger grips in der rübe und versuchen uns unseren mitmenschen so gut es geht mitzuteilen. jeder wie gesagt mit seinen, ihm gegebenen fähigkeiten und möglichkeiten.
    und DAS verstehen auch die menschen WELTWEIT (sofern sie sowas wie deutsch verstehen) ;)


    und? war es dir vorhin bewusst, daß da SO viel nicht gestimmt hat? ;)

  • #16

    Hi,
    na wenn du schon den Rotstift schwingst, dann bitte Richtig :)
    daß ist ein Wort, welches es nichtmehr gibt.
    Also Fehler deinerseits, welcher nicht der einzigste ist.
    Und da würde ich mich dann nicht rühmen, das ich viel mit Schriftverkehr zu tun habe :)


    Ok, die Poststelle hat auch viel mit Schriftverkehr zu tun *lol*


    Aber zurück zum Thema,
    ich habe nirgendwo geschrieben, das ich Fehlerfrei bin.
    Von daher geht es mir am Arsch vorbei :P


    Hier mal ein Bsp. welches ich grad mal in die Tonne gehauen habe.


    Also Luft holen sollte man schon :)


    Oder Bsp. hier aus dem Board.



  • #17

    gekränkt? geknickt? ;)


    werd doch aber deswegen nicht gleich doof, nur weil irgendwer darstellt was für einen sinn es macht, sich über solche lapalien nen kopf zu machen.
    ich wollte dir nicht an den karren pissen! (sollte es für dich so rüberkommen, ENTSCHULDIGE VIELMALS!!!)


    die "berichtigungen" waren beispiele, welche lediglich aufzeigen wie schnell sowas passiert.
    fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen! ich nehm lediglich hin, wie wer grammatikalisch bewandert ist...auch wenn´s zum teil nur schwer lesbar erscheint.
    bisher wurden SO noch alle probleme gelöst. zumindest deswegen nicht NICHT :D


    p.s.: ich rühme mich niemals mit etwas!

  • #18

    Leute,


    Ich würde mich mächtig schämen in einem öffentlichen Forum etwas zu schreiben das voll mit Schreibfehlern wäre.


    Auch wenn man in der Schule kein As war, ist es keine Entschuldigung sich nicht ein wenig Mühe zu geben um richtig zu schreiben.
    Weil wenn man es nicht freiwillig in seiner Freizeit macht, dann wird man es auch nicht in seinem Beruf machen, und das könnte unter Umständen Folgen haben.


    Wenn ich euch etwas mitteilen will, dann kann ich es nur mit dem Schreiben tun.
    Okay, mit einige Fotos geht es auch, aber ohne noch etwas dazu zu schreiben kommt die Information nicht richtig rüber.
    Und was meint ihr wohl was passiert wenn mein Text kein Punkt und kein Koma hat, wenn alles an einem Stück geschrieben und dazu noch voll mit Fehler ist?
    Niemanden wird sich die Mühe machen um es zu lesen und ich werde keine Antwort bekommen.


    Es geht hier auch um den Respekt für den Anderen der mich lesen wird und bereit ist, oder war, mir zu helfen.
    Wie schon einige geschrieben haben, sind wir hier in einem Forum, nicht in der Schule, auch nicht auf der Arbeit, aber wenn ihr ein wenig Aufmerksamkeit wollt dann müsst ihr die elementarsten Regeln beobachten.
    Eine davon ist sich die Mühe zu geben um richtig zu schreiben.


    Und ich fürchte das heute viele Leute leider dafür viel zu faul sind!


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #19

    Hi DOG,
    warum sollte ich geknickt oder gekränkt sein?
    Geschweige etwas persönlich nehmen?


    Ich führe jetzt seit 9 Jahren ein Forum und muß sagen, das sich der Schreibstil in den letzten 1,5-2 Jahren im Allgemeinen extrem verschlechtert hat.
    Das ist nicht nur bei uns so, sondern in allen von mir besuchten Foren.


    Man braucht sich doch nurmal die Jugend von Heute anschauen.
    Denen kann man heutzutage den Grips nur mit nem Knüppel eintrichtern.

  • #20

    da Du ja ein alter Sack bist, ist die Generation "voll krasses Dönerdeutsch" wohl an Dir vorbei gegangen- bist du uncool :P :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!