Türverkleidung ausbauen

  • #1

    Hallo zusammen
    Am Osterwochenende habe ich versucht die Türverkleidung (Beifahrertür) auszubauen, weil der Stellmotor von der ZV defekt ist. Die Werkstatt will für diese Reperatur 250 Euronen haben.
    Der Ausbau hat natürlich nicht geklappt.
    Die Verkleidung ist in 3 Teilen gegliedert: Ein unteres Teil, wo ein Lautsprecher und eine Ablage integriert sind, oben links ein Plastik-Teil im Bereich des Außenspiegels und das obere Teil, wo auch der Türgriff eingelassen ist. Ich denke, daß dieses obere Teil für mich interessant ist. Gefunden habe ich dort nur eine Schraube an der Seite, in der Nähe des Schlosses. Genauso beim unteren Teil. Unter der Tür waren keine Schrauben. Gibt es noch mehr Schrauben, die ich als Staats-Amateur nicht gesehen habe ? Perfekt wäre natürlich eine Ausbau-Anleitung. Gibt es sowas ? Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen !

  • #3

    Grüß Dich!!


    Muß mal sehen ob ich noch alle schrauben zusammen bekomme!


    Alsooo.... unten an der Tür müssten auch 3 Schrauben sein... dann an der Seite zur B-Säule sind 2 Schrauben.
    Als nächstes hebelst du die Griffschale vorsichtig raus... dazu mit einem dünnen Schraubendreher zwischen Verkleidung und Griffschale gehen. Dort ist auch eine Schraube!
    Im Griff zum zuziehen sind auch noch Schrauben versteckt... dazu musst du dort die Gummiverkleidung raushebeln... unten ansetzen!
    Hinterm Türpin ist dann die nächste Schraube versteckt. Dort musst du den roten Punkt ebenfalls raushebeln... danach kannst du den Pin nach oben rausziehen!! Vorsicht... der rote Punkt geht seeehr leicht kaputt!
    Als nächstes sind noch 2 Schrauben ziemlich weit vorn in dem Bereich, welcher bei geschlossener Tür vom Amaturenbrett verdeckt wird. Diese sind hinter einer Kappe versteckt!


    Wenn du alle Schrauben raus hast, dann musst du nur noch die Kabel der Tür Beleuchtung rausziehen und schon kannst du die Verkleidung nach oben hin abnehmen!!


    Bin mir nicht sicher ob ich alle Schrauben genannt habe... müssten aber alle gewesen sein!


    Gruß
    Andy

  • #4

    Hallo Andi
    Na wenn das nach dieser Beschreibung nicht klappt - - dann klappts auch nicht mit der Nachbarin. Bei einem ersten flüchtigen Blick habe ich nicht die 3 Schrauben unter der Tür erntdeckt. Ich schaue nochmal in aller Ruhe bei Tageslicht nach. Türpin ist doch der Knopf, der beim Öffnen und Schließen immer hoch und runter geht ? (Ich sehe die Omega-Freaks schon feixen !) [SCHILD=4]bitte nicht lachen[/SCHILD] Vielen Dank, ich werde berichten.
    Viele Grüße aus Elze bei Hildesheim

  • #5

    Hier "feixt" niemand ;)


    Die 3 Schrauben unterhalb der Türpappe sind in die Pappe eingelassen... musst mal fühlen!!


    Viel Glück :)



    Andy

  • #6

    Hallo
    Und den Omega-Freak Oskar für Andy.
    Hat alles geklappt und der Stellmotor ist wieder ok. Der Hammer war, daß nur der Stecker sich gelöst hatte. Und dafür wollte die Werkstatt 250 Euronen haben. Die ganze Aktion hat mich ca. 30 Minuten gekostet. Den gebrauchten Stellmotor von exay werde ich erstmal behalten.

  • #7

    OK, so geht das bei den vorderen Türen. Hab ich schon mal raus gehabt. Bei den hinteren muss aber Irgendetwas noch mitte der Verkleidung sein, da hängt die Verkleidung noch fest.

  • #8

    Hintere Tür:


    Zwei Schrauben zur B- Säule


    Zwei Schrauben zur C- Säule


    eine Schraube hinterm Türpin


    eine Schraube hinterm Aschenbecher


    eine Schraube hinterm Türgriff


    eine Schraube hinter der Türöffnerschale


    Dann vorsichtig erst unten bei und dann nach oben wegziehen.


    Fensterheberschalterkabel sowie Einstiegsleuchten Kabel beachten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!