KWS gewechselt - Probleme mit MKL - richtiger Sensor?

  • #1

    Hallo,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am WE meinen KWS gewechselt (das war eine Aktion). Jetzt geht die MKL häufiger als vorher an (vorher unregelmäßig geblinkt - jetzt dauerhaft). Starte ich, geht er mal direkt an, mal auch nur sehr schwer. Dann fahre ich los, alles i.O. und irgendwann geht die MKL an.


    Der neue Sensor (von Opel extra mit Fahrgestellnr. rausgesucht) sieht aber etwas anders auch, als der alte und hat auch eine andere Nummer.
    Der alte hat die Nr.: 90 506 103 und der Sensor an sich ist etwas kleiner und hat (wie auf dem Foto) diese Stege.
    Der neue (keine Ahnung welche Nummer) ist komplett rund und ist so groß wie der alte mit den Stegen.


    achja, der Stecker oben ist der gleiche


    Kann das hieran liegen? Ist es der falsche Sensor?


    Anbei das Bild des alten Sensors


    DANKE


    So. habe nochmal die Rechnung gesucht, dort steht die Nr.: 1238228


    So, nochmal gestet und den NWS nochmal kontrolliert. Wenn ich starte geht er an, fahre los, alles ok und dann gibts irgendwann einen Ruck, die drehzal rutscht schagartig runter und die MKL geht an.


    So Fehler 0340 - Welcher ist es nun. Ein endloses Spiel.


    Hat denn keiner eine Idee?

  • #3

    die tiefe vom steg bis zur sensor spitze... also das was in den motor rein geht, sollte gleich lang sein...
    damit der abstand zwischen dem geberrat und dem sensor nicht zu groß ist...


    bei mir war nach dem wechsel dreck drunter, und somit der abstand zu groß... und deswegen gin der neue sensor nicht :wacko:



    der fehlercode bei dir ist ja aber Spannung des Hall-Sensors

    laut hier : http://www.car-selfrepair.de/fehlercode.htm

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #4

    Ich dachte 0340 kann der Fehler bei beiden Sensoren sein ?


    @ Skrew21
    Welchen Sensor meinst du ? den NWS oder KWS?


    Also nochmal angeguckt: er springt ohne nws an, aber ist schwer anzubehalten.
    mit beiden sensoren gibt es immer zwischen 2500 und 3000 umdrehungen ein plop und die mkl geht an, er geht ins notlaufprogramm etc., drunter ist alles ok.


    den 0335 habe ich auch, aber bei ausgeschaltetem Motor ausgeblinkt, also wohl normal.


    Wie finde ich den richtigen Sensor? Ist der ganz neue KWS kaputt, oder der falsche, oder ist der gerade mal ein paar Monate alte NWS kaputt? KWS von Opel, NWS von Siemens aber nicht GM.


    Achja, und nach Einbau vor Auftreten des Fehler lief er 2 Fahrten ohne Probleme!

  • #5

    ich habs dir doch schon weiter oben geschrieben....


    stecke einen neuen NWS (von opel) rein und überprüfe die zr-spannung...


    der sensor befindet sich zwischen den beiden nochenwellenrädern....

  • #6

    Ja danke, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Ich habe nur immer wieder gelesen, dass auch der KWS zu dem Fehler 0340 führen soll oder kann.
    Und bei den Sensorpreisen ist das Ausprobieren wohl etwas teuer, zumal der NWS ja noch fast neu ist und ich deswegen total verwirrt bin.


    Aber Danke für die Mühe!


    Also jetzt erstmal die Zahnriehmenabdeckung ab ;)

  • #7

    unbedingt die kabel checken -- hatte auch ein völlig zerbröseltes kabel am kws ( die ummantelung lößt sich mit der zeit völlig ab und verursacht kriechströme und kabelbrüche )
    @ stefus-- da war etwas mit der rangfolge der signale -- wenn der kws probleme hat wird oft auch ein defekter nws angezeit weil das signal vom nws vorrangig i+gegenüber dem des kws.
    wenn du nicht am nws gebastelt hast und er vorher lief dann finger weg sonst weisst du nach dem vielen probieren nicht mehr was funktioniert und was nicht
    die siemenssensoren sind mit denen von gm identisch ( siemens produziert die dinger für gm) nur das die gm kennung abgefrässt ist wenn die teile in den freien handel gehen und sie kosten nur so etwa 50 €.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #8

    Ja das ist ja jetzt mein Problem.
    Ich weiß gar nicht mehr, was jetzt das Problem ist.
    Habe gerade die Zahnriehmenabdeckung runtergenommen und der Zahnriehmen ist fest gespannt. Habe auch nochmal den NWS ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Hat das Problem nicht gelöst.


    Das Problem ist ja, dass der KWS ganz neu ist (gestern rein) und daher das Kabel eig gar nicht brüchig sein kann.


    Ich bin einfach total ratlos.... :(


    Womit kann ich die denn Durchmessen?


    Danke!

  • #9

    was haste noch angefasst ? :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #10

    Eigentlich nur Klimakompressor, von unten und Ölmeßstab, Keihlriehmen und Zahnriehmenabdeckung von oben um den Verlauf des Kabels zu sehen.
    Er läuft aber bis 2000 Umdrehungen wunderbar und erst drüber gibts den ganzen Ärger.
    Die Fehler 0335 und 0340 zeigen wohl an, dass einer der Sensoren nicht i.O. ist, oder?
    Daher will ich die Morgen mal durchmessen.


    Vielleicht ist einfach der neue KWS hinüber :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!