der klappert und knarzt / quietscht....

  • #1

    hey hey......hab nach "kurzer"^^ zeit 2 sachen die mir mächtig aufn wecker gehen...
    KNARZEN : kommt von der Hinterachse..anfangs in den ganz kalten januar wochen (-27°) egal wie wann oder wo ich fahre knarzt es..ob geradeaus in der kurve beim stärkeren abbremsen... ich merke bzw "höre" jede bodenwelle die mir unter die räder kommt...sobald ich das heck nach oben geht oder nach unten geht knarzt es...nur was? bin mir des themas nicht ganz maechtig aber könnte es sein das es iwas mit den "elefantenfuessen" zu tun hat?? hab die letztes jahr mal angeguckt und da sahen die naja einfach nur dreckig bzw n bissl porös aus..foh meinte wenn die erledigt sind schwimmt dein auto.. oder bin ich auf der falschen spur..anbei bemerkt im stand quietscht es wenn ich ihn "schuettel" definitiv genau aus der richtung..
    KLAPPERN : vom linken rad kommt ein klappern..als ob iwas nich fest wäre..das geräusch hatte ich vor 1 jahr schonmal..da war mir die hülse oder teller ka ausgeschlagen vom dämpfer und jez genau dasselbe....dämpfer sind neu sitz meines erachtens auch alles da wos soll un wackeln tut da nix....einzigstes was mir noch einfaellt ist das er leicht nach links zieht (reifendruck stimmt ..sturz etc auch) bzw das ich beim abbremmsen/stärkeren bremsen schon fester am lenkrad anpacken muss da des heftig vibirert bis ich so auf 40 runter bin (von 80-100 max.)..
    nunja im maerz is tüv und meine seele ist so langsam geplagt ob ich ihn nochmal 2 jahre fahre kann/soll :( (hab ihn ja erst seit 1 jahr als ich ihn von vaddi abgekauft hab) er stand 12 jahre lang mo-fr draussen (fernfahrer) wind und wetter ausgesetzt da wundert mich so langsam nix mehr..
    in dem sinne schönen abend ;)

  • #2

    also zum klappern: entweder is dein spurstangenkopf im arsch, dann würd die karre aber auch nicht mehr geradeaus fahren...ich tippe mal auf koppelstange.
    knarzen/quitschen: bei der kälte quietscht meiner auch überall...ich glaub die dichtungen und alle gummis, auch an der achse, liege einfach nicht mehr so stramm wie sie müssten..ziehen sich zusammen, haben spiel, reiben..quietschen :)


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!