Wieviel Ohm, bei dieser Anschlussvariante ?

  • #11

    Nochmal zusammengefaßt:
    du hast einen Woofer mit 2X4Ohm, wenn du am Woofer +/+ und -/- verbindest hast du 2 Ohm dann kannst du aber nur zwei (gebrückt) von vier Kanälen benutzen. (Zwei Kabel)
    Wenn du am Woofer nichts brückst hast du jeweils 4 Ohm an jedem gebrücktem Kanal angeschlossen. (Vier Kabel)
    Wenn man an einem gebrückten Kanal der 2Ohm stabil ist 4 Ohm anschließt hat man zwar nicht mehr die volle Leistung aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte

    ist also nicht richtig.
    Wenn man an die Leistungsgrenze (2Ohm) des Verstärkers geht leidet zudem noch die Klangqualität. Ich würde dir auf jeden Fall raten den Woofer mit 4 Kabeln an 2X2 gebrückte Kanäle anzuschließen.


    Dann noch ne technische Info: Den Ohmwert nennt man in diesem Fall Impedanz weil es keine Gleichspannung ist. Wenn man eine Spule (induktivität) an eine Wechselspannung anschließt ändert sich die Impedanz mit der Frequenz.
    Tiefe Töne = kleine Frequenz = kleinerer Ohmwert, höherer Ton = größere Frequenz = größerer Ohmwert. Weil beim Woofer grade die Tiefen Töne die meiste Leistung brauchen, wird es in der 4 Ohm Variante noch weniger Verluste geben.

  • #12

    wenn 1 kanal 2 ohm aushält kannst du 4 spulen (lautsprecher) die eine impetanz von 2 ohm haben an jeden kanal anschließen....
    wenn du die 4 kanäle brückst, hast du ja bloß noch 2 känale mit mehr leistung pro kanal... aber daturch erhöt sich die minimale impetanz auf 4 ohm pro kanal...
    also kannst du nur noch 2 spulen anschließen die die 4 ohm haben...


    ungebrückt : 4 kanäle mit jeweils min 2 ohm
    gebrückt : 2 kanäle mit jeweils min 4 0hm


    du kannst dein woofer in dem du ihn parallel schaltest au 2 ohm bringen... dann kannst die ensdstufe aber nicht mehr brücken und kannst nur noch 1 kanal der endstufe verwenden und das wäre ja sinnlos


    also brückst du deine endstufe auf 2 kanäle und schließt dort an jeden kanal einespule an... das ist die einzigste möglichkeit wie du es sinvoll anschließen kannst,


    die zusammenstellung von amp und woofer it nicht die sinnvollste... am besten wäre gewesen du hättest nen 2 kanal amp der 1 ohm stabil ist zu dem woofer




    Anschluß siehe bild!!!! anders kannst du es nicht machen

  • #13

    Gut, dann ist das jetzt die Beste anschluss Wahl, die ich machen kann.


    Beim Verstärker kann man nur Lo Pass einstellen mit Automatisch 80hz, also sollte ich da schon sicher sein, das alle Kanäle das Selbe bringen.


    Möchte mir jetzt nicht noch nen Verstärker kaufen, da ich jetzt schon 3 in der Garage habe und 2 Subwoofer.


    Vielleicht Verkaufe ich das Zeugs jetzt, mal schauen.


    Zufrieden bin ich allemal, wie es jetzt ist.

  • #14

    am besten du stellst alles auf low pass und und stellst den gain regler der kanäle mit nem multimeter ein bei nem dauerton... das du die gleiche spannung auf den kanälen hast

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!