Wieviel Ohm, bei dieser Anschlussvariante ?

  • #2

    wenn du mit +der Endstufe auf + der 1.spule gehst und dann von - 1.Spule auf + der 2.Spule und dann von - 2.Spule auf - Endstufe hast du Reihen Schaltung ,dabei addieren sich die Einzelwiederstände .Also 2 mal 4 ohm macht zusammen = 8 Ohm



    wenn du mit + der Endstufe auf + der 1.und 2.spule gehst und dann von -der 1.und 2.Spule auf -der Enstufe gehst hast du eine Parallel Schaltung hier kommt ungefähr die hälfte der Einzelwiederstände raus .Also 2 mal 4 Ohm parallel macht ungefähr 2 Ohm


    Gruß Thom

  • #4

    wenn also aus 4 kanälen 2 machen geht schon, wenn der amp dafür ausgelegt ist.... aber denk mal du meinst den punch 500x
    da geht das.... aber... somit machst du den woofer kaputt, weil.....



    du steuerst dann jede schwingspule mit einem steuergerat/verstärker an... und wenn diese 2 "steuergeräte" nicht genau mit nem osziloskop aufeinander abgestimmt sind, machst du auf kurz oder lang den woofer kaputt


    nicht das du denkst das den ohmwert die endstufe bestimmt... die angaben der endstufe sind nur mit welcher minimalen ohmzahl ein kanal belastbar ist, ohne das im verstärker eine überspannung entsteht...


    also wenn der amp 2ohm stabil ist, kannst du pro kanal 2 ohm anschließen...
    wenn du nen normalen woofer anschließt, schließt du den ja z.B. plus an kanal 1 an und minus an kanal 2 an.... somit ergibt sich bei 2x2ohm eine minmale anschluß impetanz von 4ohm.... sozusagen darf der woofer micht weniger wie 4 ohm haben


    das was du jetzt wissen willst, ist alles in den anleitungen bebildert beschrieben


    an deinen amp kannst du den HX2 nicht anschließen... außer du verbaus 2 davon... aber da müssten die spulen der woofer in reihe geschalten werden so das du auf 8 ohm kommst... aber da kannst auch ein hamster im laufrad an den woofer hängen... das is dann genau so laut^^

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #5

    OK, wenn ich ketzt +mit+ am Woofer verbinde, und - an - und dann mit beiden Kabeln, an einen Gebrückten 2 kanal gehe, was ist dann ? hätte ich dann die Selbe Ohmzahl ?


    Im Mom läuft er ja auf 2 Kanälen Gebrückt, mit jeder Spuhle.


    Dann sollte doch die gleiche Leistung kommen, gehe ich mit beiden Spuhlen an 2 ohm oder ?


    Ist echt verzwickt zu erklären.


    also im Mom ist es so: je eine Spuhe an 2 gebrückte 4 Kanäle = 2 Kanal. Sollten dann 4 Ohm sein.


    Wenn ich jetzt 2 Brücke, und ihn mit 2 Ohm anschliese, dann hat der Verstärker doch die gleiche leistung, wie mit 2 Gebrückten kanälen oder ?


    Dann wäre ich an einem Verstärker oder ?

  • #6

    Hallo NoLimitXXL,
    Schreib doch einfach mal was auf deiner Endstufe und den Boxen angegeben ist, dann können wir dir auch sagen, wie und ob das geht.
    Der Ohmwert ist der Widerstand den die Lautsprecher haben, bei der Angabe der Endstufe ist es wie groß der angeschlossene Widerstand mindestens sein muß. Ein Kurzschluß hätte 0 Ohm, je weiter du dich 0 Ohm näherst desto weniger mag es deine Endstufe.
    Wenn man zwei kanäle an der Endstufe brückt, darf der Widerstand meistens halb so klein sein (z.b. einzelner Kanal 4 Ohm, gebrückter Kanal 2 Ohm), muß aber auf der Endstufe stehen.

  • #8

    Schau dir mal diese Seite an
    http://images.kenwood.eu/files/prod/1016/5/KFC-XW1222D_1224D(GE,DU,IT,RU).pdf
    druck dir mal Seite 2 aus, das Bild liegt leider auf der Seite, kann man am Monitor nicht gut betrachten.
    In der dritten "Zeile" rechts ist überschriftet mit KFC XW 1222D (das ist ein lautsprecher mit zwei mal 2 Ohm) angeschlossen an zwei Verstärker die jeweils zwei Ohm vertragen. Das sollte deinem Fall entsprechen.
    Ich mußte mich auch erst schlau machen was ein Doppelschwinger ist. Hab im Netz was gefunden, daß man daran auch unterschiedliche Kanäle anschließen kann. Also Stereo links und rechts, kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand korrigieren.
    Ich würde zusehen daß aus beiden Kanälen das selbe Signal (mono) rauskommt, sollte man an der Endstufe einstellen können.


    Wenn immer noch was unklar ist, schreib doch mal den genauen Typ und Hersteller von Lautsprecher und Verstärker hier rein. Ich bin krank geschrieben und hab Langeweile :wacko:

  • #9

    du kannst die eine spule vom woofer an kanal 1 + anschließen und minus an kanal 3
    die andere spule an + von kanal 2 und minus von kanal 4


    da musst du aber die kanäle von den dem amp mit dem multimeter auf einander abstimmen


    somit verträgt der amp 2x 4Ohm


    das siehst du auch in der anleitung die ich dir gegeben habe... nur das da die abbildung mit 2 woofern ist... aber ist ja des gleiche... sind ja auch 2 spulen

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #10

    Das ist ein 4 Ohm Lautsprecher was ich habe, und der Kennwood ist ein 2 Ohm.
    In der Anleitung, werde klar 2 Woofer auf 2 Ohm angeschlossen, aber nicht auf 2 Gebrückte Kanäle, sondern auf einen.
    Das ist das Problem.
    Ich denk, ich kann so nicht auf 2 Ohm gehen, wenn ich beide Seiten benutzen will.
    Die Frage ist ja, wenn ich nur eine Seite des Versterkers benutze, und die 2 Kanäle zu einem Brücke, und dann auf 2 Ohm anschliese, sollte ich die Gleiche Leistung haben, wie auf 4 Ohm mit beide Seiten oder ?


    Versteht ihr ? 4 Kanal Verstärkger, gebrückt auf 2 Kanäle, und dann Doppelschwinge auf 2 Ohm, geht so nicht.
    Der 1212, hat 4 Ohm, und der Kennwood 2 Ohm. Da geht das.


    Aber die Ohmzahl halbieren, Doppelte Leistung ! Nur die Frage, was es mir bringt, den es ist dann wieder gleicht !
    2mal 125W RMS auf 4 Kanäle Gebrückt.
    250W RMS auf 2 Ohm, pro Gebrückte Kanäle.
    Also das gleiche.
    Jetzt stellt sich die Frage, Kompletten Verstärker benutzen auf 4 Ohm mit 250RMS oder
    2 Ohm mit 250W RMS.
    Wenn ich alle 4 Kanäle auf 2 Gebrückt benutzen könnte, und dann auf 2 Ohm gehen könnte, dann hätte ich 500W RMS.
    Aber ich weis nicht wie das gehen soll ! Wenn ich den Woofer auf 2 Ohm schalte, habe ich ja nur noch 1 Kabel, und kann dann nur die hälfte des Verstärkers Benutzen.


    Ist das so richtig ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!