Metallkat und Tuev

  • #1

    Hallo Miteinander,


    musste vor kurzen feststellen das einer meiner kats den geist aufgegeben hat.


    habe mir dann zwei 200zellen metallkat besorgt und


    eingebaut, nun die frage aller fragen bekomme ich das den auch eingetragen ?

    NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
    Ich steh auf nackte Autos und schnelle Frauen
    Blue is all you need

  • #2

    Wenn es für die Kats ein gutachten gibt bekommst die eingetragen. Sonst nicht.
    Ich persönlich würde sie gar nicht eintragen, solange die Abgaswerte bei der AU stimmen ist alles in Ordnung.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #4

    Ihr wisst schon, dass ihr hier jemandem empfehlt darauf zu schei??en, dass die BE des Fahrzeugs erlischt und somit keinerlei Versicherungsschutz für das Fahrzeug mehr besteht?
    Jede veränderung der Abgasanlage muss SOFORT in die Papiere übernommen werden um die BE des Fahrzeugs wieder zu erlangen.


    Ich finde solche Aussagen weder konstruktiv noch beantworten sie in irgendeiner Art und Weise die Frage des Themenstarters.


    Zu den Metallkats kann ich nur raten VOR dem Kauf und VOR der Montage mit Unterlagen zum TÜV zu gehen, denn im Zuge einer EU-Umstellung haben einige Hersteller Ihre ABEs und Teilegutachten für Metallkats verloren. Die Teile werden aber mit den ungültigen Papieren immer noch gerne von unwissenden Händlern vertrieben und die Überraschung kommt dann beim TÜV bzw. bei der Dekra.


    Noch etwas dazu: ich habe noch nie 200 Zellen Metallkats gesehen, die auch nur annähernd so groß waren wie die Serien-KATs von Opel. Somit sieht man das beim Omega immer.

  • #5

    Hi,
    dann fahr mal bei der Firma H&B vorbei, da kannst du dir die Kat´s in allen größen angucken. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Ändert nichts an dem Kern der zwei Postings:


    -> Kat-Tausch gegen Metallkats = BE erloschen!
    -> Besuch + Eintragung bei TÜV/Dekra = zwingend erforderlich!
    -> BE wiedererlangt = verantwortungsvoller, guter und hoffentlich glücklicher Tuner!

  • #7

    Hab ich ja auch nie behauptet. Ich habe meine Kat´s auch eingetragen.
    Aber du hast es so geschrieben, als würde es keine Metallkats in der größe wie die Omega Kats geben. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!