bordcomputer arbeiten nicht richtig

  • #1

    halolo zusammen!


    ich hab folgendes problem,


    wen meine durschnitts anzeige 13,8l anzeigt und ich dan auf der bahn fahre geht die super langsam runter.. stelle ich die aber auf null arbeitet die auch nach 500km genau so wie so nen pc halt arbeiten soll!


    genau so wie die durchschnitts geschwindigkeit! wen ich aus der stadt auf der autobahn komme und da drin steht 33kmh ich dan 200 km ab fahre und recht zügig steht dan immer noch 33kmh! stelle ich diese aber auch vorher auf null arbeitet die die perfekt!


    ist das bei euch auch so oder wodrin liegt der fehler?

  • #2

    hallo.... das gleiche ist bei mir auch... bloß das er in der stadt ca. 35 km/h im durchschnitt anzeigt...


    ist schon bissl komisch, aber hatte ich beim alten omi auch schon gehabt

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #3

    Hallo!


    Also nur nochmal, damit ichs verstehe... du meinst, wenn dein Bordcomputer bspw Durchschnittsverbrauch 13 Liter anzeigt, und du dann eine weite Strecke fährst und dabei ruhig angehen lässt, dann sinkt der Durchschnittsverbrauch langsam auf 12,9....12,8.......12,7?


    Wenn du dass jetzt aber vorher einmal auf Null gestellt hast, ändert sich der Durchschnittsverbrauch schneller? Meintest du dass so?


    Also wenn ja, dann ist dass ja ganz normal. Die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbraucht errechnen sich immer nach der Gesamt gefahrenen KM seit dem letzten "nullen".


    Wenn du jetzt zum Beispiel 3.500 km mit 14 Liter gefahren bist und dann mal 200 km nur mit 10 Liter, wird das deinen 14 Liter Durchschnittsverbrauch kaum ändern und weiterhin 14 Liter anzeigen.


    Wenn du jetzt aber 200 km weit mit 14 Liter gefahren bist...und danach dann wieder 200 km mit 10 Liter, wird dein Bordcomputer 12 Liter anzeigen.


    Genauso ist dass auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf den Quotienten kommt es an. Setz den Bordcomputer einfach nach jedem tanken auf Null, dann hast du für die jeweilige Tankfüllung immer nen recht genauen Wert.

  • #4

    Oh, wie schön dass ich diesen Fred gefunden habe, bevor einen eigenen zu starten. Denn genau die selbe Frage wollte ich auch stellen.


    Meine Frage an euch: Heißt das also, dass je länger der BC nicht mehr genullt wurde, um so unzuverlässiger seine Anzeige ist?


    Das wäre nämlich schade, denn bislang zeigte der BC bei mir 11,4 l/100km und ich beklagte mich, dass es viel zu viel ist. Nun habe ich den BC resetet und er zeigt ca. 15 l/100km 8o Na ja, zugegebenermaßen bin ich meist kurze Strecken, praktisch ums Haus herum gefahren. Aber auch vor dem Reset war es nicht viel anders... Aber echt, so eine 15 l Anzeige vor der Nase zu haben ist alles andere als für die Gesundheit der Nerven förderlich! :thumbdown: :D


    Ich hoffe,ihr klärt mich auf!


    Danke im Voraus!



    Julia

  • #6

    Naja gut, die Auspuffanlage ist aktuell undicht :( Daran könnte es auch zum Teil liegen, dass es so viel ist.


    Aber zurück zum Thema... Wenn es darauf kommt, wie viele km man zurückgelegt hat, dann ist das wohl so dass bis zu einem gewissen km Stand zeigt der BC mehr oder weniger wahrheitsgemäß. Und dann kippt das ganze und ergibt kaum noch einen Sinn, oder??? Verstehe ich nicht :evil: ?(


    Wer kann bitte einer ex-blonden Frau erklären??? ;) :O




    Grüße,
    Julia

  • #7

    für mich macht der BC eigendlich nur sinn wenn der Tank komplett voll war und dann alles genullt wurde,ansonsten rechnet er ja die km die man noch schafft anhand des durchschnittsverbrauch aus und der varieirrt ja auch immer etwas deshalb ändert sich der km ja auch den ich noch schaffen könnte/kann.


    8) wobei ich ja mehr auf Blond stehe 8) :D

  • #8

    Nein, das sehe ich anders Herr Thommyx1980, denn ob ich voll oder nur halb getankt habe, an der Art wie der BC die Durchschnitte ausrechnet ändert es nichts. Es geht ja darum, wie viele km ich nach dem letzten Reset zurück gelegt habe - siehe Posting 3 in diesem Fred.


    Ich fahre morgen etwa 50km Autobahn, dann ein wenig Stadt und dann halt zurück nach Frankfurt (das Pilze Sammeln steht nämlich aufm Programm) :thumbup: Ich stelle die Werte auf Null, und dann bin ich gespannt, was er mir so alles zeigen wird. Denn 15 Liter Durchschnittsverbrauch - das ist einfach nur unanständig!!! Irgend was ist an der Sache faul! :( :thumbdown:

  • #10

    Es ist ein Durchschnittsverbrauch! Durchschnitt.
    Wenn ich am Stück 600km unterwegs bin, habe ich mit schneller Fahrweise 10,5L und am Ende noch 1/4 Tank, der ist dann aber im Stadtverkehr rasant schnell runter. Mein BC zeigt mir dann aber immernoch 10,5L oder 10,6L. Wenn ich jetzt wieder tanke, müsste ich wieder 600km fahren, dann erst würde sich der Durchschnittsverbrauch ändern.


    PS. Der Durchschnitt verändert sich halt aber auch nur wenn man einen anderen Fahrstil an den Tag legt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!