X20XEV omega springt nicht an.. Drehzahl springt hin und her

  • #1

    Hallo Leute


    Heute morgen ist mir mein omi nicht angelaufen. Wen ich die Zündung anmache springt die drehzahlnadel hin und her ein leichtes klopfen aus dem Motorraum ist zu hören neben Steuergerätkasten drehe ich den Schlüssel weiter dreht der Motor gar nicht komplett Tod ?????? kann mir jemand weiterhelfen... HELP HELP :omg:

  • #2

    hallo...


    bei mir war zwar kein klopfen zu hören, aber die drehzahl ist auch hoch und runter gegangen und irgendwann ging er nimmer an...
    es war bei mir das AGR.... hab es nur sauber gemacht und er ging wieder ne weile

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #3

    Hallo, das einfachste wäre eine leere Batterie :rolleyes: . Durch die Kälte. Dann wäre es möglich das das Massekabel sich gelöst hat :S . Dann könnte die Batterie leer sein weil die Lichtmaschine defekt ist :huh: . Dann könnte Anlasser und Lichtmaschine defekt sein 8o . Und dann könnten auch NWS und KWS und Zündungskabelbaum defekt sein ;( . Das sind die Fehler die ich so hatte bei der Symptomatik.


    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    Heute morgen habe ich ihn an bekommen ..mit mühe und not mit einem Abschleppseil... also an der Batterie liegt es nicht die ist ok und Lichtmaschine auch alles gemessen ?? bei laufendem Motor habe ich den Schlüssel noch mal weiter gedreht normal kommt ja so ein GGggrrrrrgggrrg der Anlasser freut sich immer ;) Aber er ging mir einfach aus der Anlasser ist gar nicht gelaufen ob er fest war ???????????ß

  • #5

    hört sich nach einem defekten anlasser an -- magnetschalter hängt oder kontakte sind verbrannt (( hat er geklackt beim starten ?? dann istes nicht der magnetschalter sondern der startermotor)) --- kohlen verschlissen, oder er hat nen kurzen, wicklung verscholzen oder unterbrochen etc.
    wenn du rann kommst nimm mal einen hammer und versuche ihn zu "wecken" 2-3 sanfte schläge aufs gehäuse-möglich das auch nur die kohlen "hängen"
    l

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #6

    Also AGR ist es nicht hab sauber gemacht fast zu gewesen ::: hat aber bestimmt nicht geschadet :thumbup: Also das klopfen bin ich nachgegangen ... siehe da es kommt aus dem Steuergerät Kasten :( und zwar wen ich von vorne schaue ist das ganz oben rechts ein violettes Relais.... also wenn ich die Zündung anmache klickt es TIKTAKTIKTAK....hab erst gedacht das es kaputt ist hab bei meinem Bruder Seins ausgebaut..Hat richtig Stress gegeben :evil: klackt aber genau so??? für was ist das Relais zuständig.... Morgen werde ich mal versuchen dem Anlasser ein auf den Deckel zu geben :cursing:


    Hallo Leute!


    Gefahr vorbei, es war der Massekabel der von der
    Batterie. Aufgeschraubt, sauber gemacht bisschen WD40 und siehe da, der
    Omi lebt wieder!!! :thumbup:
    Vielen dank für eure Beiträge!!!

  • #8

    oben rechts das relai ist der verpolungsschutz und daneben das für die benzinpumpe und wenn die masse nicht da oder schlecht da ist, da klackt das so.... um deine frage noch zu beantworten :D :D :D

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!