beim schalten geht die drehzahl kurz hoch, bevor sie abfällt?!

  • #1

    so, jetzt haben wir uns für einen "neuen" entschieden.



    ist eine caravan 2.2 16V selection


    EZ 12/2002


    mit ~60'000km



    also hat der alle änderungen die wichtig sind mitgemacht.


    wurde die letzten 40'000km vom kfz mechaniker gefahren und immer gewartet.


    ahk auch dran


    für 6500€.


    z22xe also euro 4


    praktisch keine beule, kein rost.


    das sollte soweit ok sein?


    hat sogar das NCDC 2013



    aber eine frage habe ich nun doch.


    beim schalten geht die drehzahl kurz hoch, bevor sie abfällt.



    jetzt habe ich dazu einerseits gelesen, das müsste so sein. einer meinte es wäre umd die schadstoffgrenzen einzuhalten. jemand anderes meinte es wäre, um den motor beim schalten zu schonen.


    und wieder andere meisten die drosselklappe sei verdreckt.


    nun meine frage, ist es normal oder ist was verdreckt?

  • #2

    also das hört sich nach dem klassischen "nachdrehen" an -- gut bekannt von allen zugestopften motorradmotoren etc. nervt vor allem beim schnellen schalten usw. (hat der 2.2 schon das elektronische pedal ?? da kommt es auch häufig vor das die stellmotoren manchmal etwas langsam sind )
    schau mal den ansaugbereich durch inkl. luftfilter,drosselklappe,leerlaufsteller, wenn er noch hat "gasseil" und den dicken schwarzen luftkanal---- nachdrehende motoren laufen meist zu fett, bekommen zuwenig luft oder werden ihre abgase nicht richtig los ( schalldämpfer oder kat-innenleben lose und verhindert einen ordentlichen abgasstrom).


    viel freude beim suchen :ok:

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #3

    Einen Gaszug hat er nicht mehr, sondern ein "elektronisches" Gaspedal, d.h. Drosselklappe mit Stellmotor.


    Die Drehzahl geht hoch, wenn du zum Schalten die Kupplung tritts, richtig? Tippe auch auf irgendeine Verschmutzung im Ansaugtrakt.
    Was meint denn der Vorbesitzer/Kfz-Mechaniker dazu?


    Den Preis halte ich für sehr fair. Zahnriemen schon gemacht? Wird nämlich jetzt fällig! Wenn du noch was übrig hast, mach noch eine LPG-Umrüstung.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    genau, man tritt die kupplung und er dreht etwas hoch.


    wir waren uns anfangs auch nicht sicher, ob es normal ist und haben daher erstmal u.a. hier geschaut.


    immerhin ist er vom handwerk und wenn es nicht normal ist, so dachten wir, hätte er das wohl repariert.


    ist jetzt nicht so schlimm, aber irgendwie irritierend.


    soweit ich weiß hat er ein e-gas. (hab zumindest keinen seilzug gefunden)


    bin aber auch kein großer schrauber, muss mich meistens auf andere verlassen.




    wenn ihr sagt, das es nicht normal ist, dann werden wir ihn natürlich nochmal drauf ansprechen.


    ist aber immer gut, wenn man sowas vorher weiß.


    sonst sagt er "ist normal..." da bleibt einem ja nicht viel anderes als es zu glauben.



    zahnriemen ist vor etwa 5000km gemacht worden, inspektion vor ~1000km




    achso, vergessen zu erwähnen, das auto haben meine eltern sich gekauft. (vater wird 61, mutter 59).die fahren nicht so viel, das sich da lpg wirklich lohnen würde.


    das auto kommt im laufe der nächsten woche zu uns (der vorherige besitzer fährt es noch, bis er sein neues bekommt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!