Welcher Leerlaufsteller??????????

  • #1

    Da mein Leerlaufsteller trotz mehrmaligen Reinigens langsam aber sicher zu ende ist(leerlauf von 800-2000). Muß nun ein neuer her!
    Darum war ich mal heute beim FOH und dachte so, naja ca 80 EUR und gut. 160 EUR WOLTEN DIE HABEN ;( ;( ;( .
    Als die mein Gesicht gesehen haben kam auch gleich die alternative eines anderen Herstellers für 85 EUR.
    Nun gut dachte ich schauste mal in der Bucht nach und da bewegtn sich die von ca 30 bis 80 EUR. Allein bei ATP gibt es welche für 38,00EUR, 48,00EUR und 52,90.
    Welchen soll ich denn nehmen ?( ?( ?(
    Bitte sagt nicht den vom FOH. Da reinige ich lieber einmal die Woche.
    Gruß Mike

  • #3

    :omg: :( na ob die dinger von ebäääääääääääääääääääääääy das auch tun ????? die orig. teile kosten leider aber mein erster hat 256000 gehalten( nach mehrmaligem ultraschallbad und geänderter kopfentlüftung ) bis er nicht mehr aufhörte zwischen 700-2000 zu pendeln.( wiederstandsfehler und lose grundplatte)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #5

    ...woher die Unterschiede kommen und warum ein Lieferant da mehrere zu verschiedenen Preisen hat, kann ich auch nicht sagen, aber Du kannst ja mal Fragen ;) :rolleyes:


    Ich gehe nach deren Typenliste und da liegt der von mir verlinkte z.B. drin.


    Ob die was taugen, kann ich nicht sagen, ich hatte für meinen X20XEV auch immer 2, einer eingebaut, einer zur Reinigung und in Warteposition als Ersatz - die waren aber beide von Opel.


    Mike.

  • #6

    @ Paranoia


    Beim Leerlaufsteller kaputtgehen kann eigentlich nur das Magnetventil, also der elektronische Teil. Der Teil mit dem Regelventil verschmutzt durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung und verkrustet mit der Zeit, so dass die Funktion beeinträchtigt wird. Ein Vollbad in Drosselklappenreiniger (z.B. von Liqui Moly) bewahrt in der Regel vor dem Kauf eines neuen Leerlaufreglers.


    Die Teilenummer von GM lautet 90411546 und die von Opel 837102. Die Preisspanne geht je nach Einkaufsquelle von 30€ bis 200€. Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede. Opel verbaut da Siemens-Teile, die es mittlerweile in verbesserter (beschichteter) Ausführung gibt.


    Leerlaufprobleme können aber unterschiedliche Ursachen haben. Eine Aufzählung findest Du in meiner Reinigungsanleitung auf http://www.berndragon.comoj.com


    -bD-

  • #7

    Danke für die schnellen Antworten. :)
    Momentan liegt das Teil des Übels schon im Reinigerbad und sumpft vor sich hin.
    @ bernDragon


    DAs mit der Reinigung habe ich schon bei meinen alten 94er gemacht, werde das wohl bei besseren Themperaturen auch mal bei meinen jetzigen machen.Ich dachte eigentlich das OPEL das Problem beim 99er hinbekommen hätte, naj da werde ich wohl mal beigehen.Aber 160EUR finde ich schon mächtig. Und wer sagt mir das mein FOH nicht irgendwelche Lagerbestände lehrt und mir nen alten Verkauft. NENE da mach ich dehn lieber sauber und arbeite den Ansaugtrackt um.


    @ omegatti


    wie hast du die Kopfentlüftung umgebaut?
    Habe da mal was von einen Luftfilter von VW gelesen, und von einer Colaflasche 8| die einer verbaut hat.


    Vieleicht wäre eine Datenbank wie sie bei MotorTalk vorhanden ist möglich?
    Natürlich ohne irgenein Urheberrecht zu verletzen.
    Gruß Mike

  • #8

    also ganz " einfach" den schlauch vom ventildeckel zum drosselklappenanschluss am ventildeckel entfernt und verschlossen- dadurch kommen die öldämpfe und das ganze kondenswassergesabber nicht mehr zum ansaugtrakt- einen ca. 1,5m langen stabilen hydraulikschlauch (darf sich beim um die ecke legen nicht durch einen knick verschließen)(innendurchmesser ca.16-18mm) am ventildeckel angeschlossen,nach links (rechte fz seite) zwischen (unter)luftfilter und kühlwasserbehälter - und dann nach vorne unten in den radkasten unter dem rechten scheinwerfer verlegt.
    am anfang hatte ich dort noch eine mit löchern und einem schwam versehene flasche drann - aber da sammelte sich innerhalb von 20tkm ca. ein halber liter ätzende,stinkende pampe und zerfrass den schwamm--- so das der schlauch jetzt einfach offen nach unten hängt.
    in sehr seltenen fällen stinkt es mal - besonders wenn man über längere zeit nur kurzstrecke fährt und sich viel kondenswasser sowie säure im öl bildet. hatte diese art von motorgehäuse entlüftung schon an anderen älteren fz. verwendet und über lange jahre gefahren. gerade bei älteren motoren nimmt der druck im kurbelgehäuse und zylkopf, sowie die verschmutzung des öls auf grund der verschleissenden kolben und ventilschaftdichtungen zu -- diese dämpfe und flüssigkeiten müssen irgendwo hin - aber auf keinen fall wieder in den ansaugtrakt und damit in den leerlaufsteller :!:

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #10

    die ölabscheider von opel sind "nett" aber verstopfen relativ schnell und verhindern nicht das die ölgase usw. in den ansaugtrakt kommen- denn die direkte verbindung vom ventildeckel zum drosselklappenstutzen wird nicht gereinigt. lediglich die
    nicht ölführende verbindung zwischen ventildeckel und kurbelgehäuse wird durch diesen abscheider "gereinigt". somit versifft der leerlaufsteller, der ansaugtrakt und die ventile weiterhin- wenn auch nicht mehr so massiv wie ohne den filter.


    Paranoia: entferne einfach mal zum "spass" den schlauch vom ventildeckel zum anschluss luftrohr am drosselklappengehäuse - schau von beiden seiten rein und wasche ihn aus dann siehst du die pampe. meist zerfrisst diese pampe auch noch den kleinen schlauch der neben dem o.g. am ventildeckel angeschlossen ist völlig oder verstopft ihn.- dann reinigen oder ersetzten.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!