ABS/TC brauche rat, alle Tips helfen nicht den fehler zufinden

  • #1

    Habe bei meinem 97er X25Xe caravan folgendes problem.


    ABS/TC leuchten, ja es gibt 1000theards und ich habe die meisten auchgelesen.
    fehler 35 Pumpe/Relais
    im stand ist nichts, nach kurzer fahrt, sackt die boardspannung ab, alles wird kurz dunkel und er geht fast aus, danach wieder alles okay aber Abs/Tc leuchten


    nun was wurde versucht.
    -massekabel abs, gereinigt, hat nichts gebracht-> masse kabel um 15cm gekürzt und neues
    -Sicherung ABS raus, Zündung an/aus Sicherung wieder rein
    -ABS Ventile angesteuert alle klackern und machen nicht den eindruck eines defektes
    -alles kabel am steuergerät gereinigt
    -steuergerätscheint okay zu sein, der test ein zweiten steuergerät brachte nichts


    was merkwürdig ist:
    - wenn man das auto anschieb, oder während der fahrt an und ausmacht bleiben die lichter aus
    -sind die lichter aus, dunktioniert die TC 1A im schnee -> Abs leuchte kommt nicht, oder nur ab und zu
    - mache ich aber eine vollbremsung auf nasser strasse funktioniert das ABS 1A aber danach gehen die lampen an
    -Wenn ich aus der Waschanlage komme, oder die strasse sehr stark gesalzen ist funktioniert es zeitweise


    Ein freund von mir und ich tippen auch auf ein kabelproblem, nur welches beeinflusst das System so stark, ich weiß das der gleiche fehler ebi abfall der boardspunng unter 10V gesetzt wird.


    Wichtig es kommt keine MKL oder nur kurz wenn die spannung abfällt, was aber glaube ich normal ist


    Ich bin für jeden Tipp dankbar

  • #2

    bei deinen genannten problemen,besteht die möglichkeit das dein abs steuergerät defekt ist.
    beim foh auslesen lassen,um sicher zu sein.


    mein bekannter hatte das gleiche prob.diesen wurden in einer werkstatt(wohnt leider zu weit weg zum helfen) abs-steuergerät und das automatgetriebesteuergerät gewechselt

  • #3

    er war schon überall, das abs problem hat er seit ich ihn habe, mal ist 1-2monate ruhe, dann tritt das problem wieder vermehrt auf.


    der FOH hat mit mir neprovefahrt gemacht und den fehler speicher immer wieder gelöscht bis ruhe war.
    vergölst hat irgendwelche kabel gereinigt
    1A autoservice hat den trick nicht verraten


    wie gesagt stuergerät wurde auch mal zum test gewechselt und es hat nichts gebracht, was ich daran auch nicht verstehe. wenn ein steuergerät defekt ist, ist es defekt und geht doch nicht ab und zu?

  • #4

    zu hohe feuchtigkeit bzw temperaturschwankungen bewirken einiges. die fehlercodes die opel ausgelesen hat,sind interressant.

  • #6

    Hy ich hatte genau das selbe Problem,habe auch alles probiert aber geholfen hat nur der Tausch der kompletten ABS TC Pumpe mit Steuergerät,schau dir mal das Steuergerät auf der Pumpe genauer an,da ist mit Sicherheit eine Leiterbahn die heiß wird und Schmort,wenn du das Steuergerät wechselst ist das neue auch direkt wieder hin.Mein Tip,wechsele die Pumpe mit Steuergerät,dann ist Ruhe!!


    Gruß Skywalker. :ok:

  • #8

    Ich habe dasselbe Problem. Nur bei mir geht neben dem ABS und TC auch
    das Tacho nicht. Dann funktioniert plötzlich wieder alles, nachdem ich
    neu gestartet bin. Ich habe heute mal die Sensoren an der Hinterachse
    ausgebaut und gereinigt. Dannach war die Funktion wieder da. Also
    runter von der Bühne und schon gingen die Lampen wieder an.


    Die Lichtmaschine wurde auch geprüft. Hat ca.14V. Sie ist z.Zt. aber
    aufgrund einer siffigen Ventildeckeldichtung ziemlich verölt, hat aber
    wohl nichts mit meinem Prblem zu tun.


    Zum FOH werde ich morgen Früh mal fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.




    Ich habe in einem Beitrag gelesen, das ein ausgefallenes ABS/TC
    meistens am defekten ABS- Steuergerät liegt, wenn aber zusätzlich das
    Tacho ausfällt liegt dies am Sensor hinten links. Kann mir das mal jemand erklären?

  • #9

    Hallo,
    habe das gleiche probelm ABS TC(ohne Funktion) leuchten Tacho fällt auch aus, geht irgend wann wieder an und die Leuchten auch aus, irgend wann wieder Leuchten an Tacho aus Fehlercode auslesen lassen nichts ,Batterie testen lassen nichts,Regler getestet Regelspannung zu tief 13,1V
    LIMA defket,deshalb Spannung zugering,hoffe das es wirklich nur die LIMA war.
    Mike

  • #10



    Der Sensor für den Tachoimpuls hinten links, :( kann ich mir eigentlich nicht vor stellen.


    Ich hab mal gehört, dass der Tacho seinen Impuls von vorne links bekommen soll :( .


    Es würde mich auch mal interessieren, welche Angabe nun stimmt ?( .


    Ich habe bei mir schon die beiden vorderen Sensoren gewechselt und der Tacho, ABS & TC fallen immer noch aus :wacko: .


    Ich werde wohl mal mein ABS Steuergerät ausbauen und nach RH Electronics schicken und es dort überprüfen lassen.


    Weiß einer von euch, wie ich das ABS Steuergerät am besten ausbauen kann und ob ich dafür Spezialwerzeug, oder Chirurgenhäde brauche ^^



    Gruß Christian :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!