Schaltknauf wechseln

  • #1

    Ich hab mir bei Irmscher einen Wurzelholz Schaltknauf gekauft (hab schon ewig danach gesucht). Aber wie befestigt man den nun :(
    Den einfach wieder drauf stecken geht nicht, da der Durchmesser Irmscher Schaltknaufes kleiner ist als dieses Metallding (siehe Bild) wo der alte drauf war. Hat jemand eine Idee wie man das Ding drauf bekommt?


    MfG Sven


    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #2

    ...tja vermute mal, dann wird dat nix, da Du den Originalen Schalthebel kaum verändern kannst....diese Nachrüstschaltknaufe waren ja immer für die Fahrzeuge gedacht, die immer nur so eine "Stange" hatten und die keinen Rückwärtsgang hatten, bei dem der Knauf angehoben werden musste!


    Ich weiß ja nicht für was dieser "Gnubbel" am Schalthebel ist, aber Denke doch Sperre vom Rückwärtsgang, oder (bin Automatikfahrer :whistling: ) Wenn das nicht benötigt wird, kannst Du ihn nur abflexen :rolleyes:


    Hab sowas mal in einem anderen Forum gesehen, auch für die Verkürzung von Automatikwahlhebeln.


    Mike.

  • #3

    Ich weiß aber nicht was der Tüv fdazu sagt wenn er keine Sperre zum Rückwärtsgang mehr hat. Dann kann es ja mal paasieren das da aus Versehen reingeschaltet wird.. :(

  • #4

    Das Ding muss ja irgendwie passen :(


    Es ist ja ein Original Irmscher Teil für den Omega B (also nix No-Name Zubehör), also muss es doch passen.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #6

    Sind die Teile auf dem anderen Bild dabei gewesen? Eventuell soll man die austauschen. Keine ahnung, meine letzten beiden waren Automatik, und das möcht ich nicht mehr mißen ;)


    Aber auf dem ersten Bild sehe ich warum meine Wagen alles Nichtraucherfahrzeuge sind :cursing:

  • #7

    Das grüne ding muß noch runter dann kommt das Gewindestück vom rechten bild auf die stange dann der Knauf auf die gewindehülse


    Gruß Thom

  • #8

    Kann das sein das du nur die Aussenhülle des Originalknaufes entfernt fast und der Kern noch auf der Schaltstange sitzt ???


    Dieses Teil musst du wie @thom es bereits geschrieben hat runter ziehen. Achtung kann sehr fest sitzen, ist aber nur gesteckt.


    DAnach iss alles ganz einfach und auch klar ersichtlich.
    Hab schliesslich auch den Irmscherknauf verbaut.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #9

    Hallo
    Ich habe damals auch bei meinem alten Omega den Schaltknauf gewechselt und da war leider nix mit einfach nur abziehen.... ?(
    Habe das Sch.....ding nachher aufgesägt und dann abgeschlagen.... :evil:
    Falls es als beim abziehen rumzickt,kannst du ruhig etwas rabiater werden... :D
    Gruß
    Sascha

  • #10

    Ich hatte mich heute mal mit einer Rohrzange und meinen ganzen Gewicht (und das ist nicht wenig :D ) dran gehangen, aber es will einfach nicht abgehen :cursing:
    Morgen werde ich mal mit der Dremel versuchen das Ding "Chirurgisch" zu entfernen ;)


    Nochmal was anderes. Heute ist meine Wurzelholzverkleidung für die Mittelkonsole (von Irmscher) gekommen. Mit welchen Kleber kann man die am besten befestigen (Holz auf Plastik)?


    EDIT: Juhu, endlich hab ich´s geschafft :D Das Mist-Ding ist ENDLICH ab! Aber fragt nicht nach Sonnenschein :cursing: War verdammt schwierig und ich hab 14 Trennscheiben von der Dremel verbraucht. Aber dann ging es mit Hammer, Meißel und Schraubenzieher wunderbar ab.
    Das festmachen des neuen Schaltknaufes war dann innerhalb von einer Minute erledigt. Jetzt schaut´s gleich viel schöner aus :thumbup:



    Wenn alles fertig ist, werd ich mal ein Foto einstellen :)

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!