Welche Reifen/Felgen Abmessungen sind für den Omega B von Opel zugelassen?

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe heute was erfahren das mir Kummer macht.
    In Frankreich waren wir bis jetzt mit den Schikanen vom TÜV und Konsorten verschont. :P
    Wir konnten zu Beispiel Felgen und Reifen montieren ohne diese in die Fahrzeugpapiere eintragen zu müssen....usw.


    Aber es scheint nun damit fertig zu sein. :(
    Ich habe von einem Arbeitskollege erfahren das nun die Abmessungen der Reifen und Felgen strickt mit dem was der Hersteller vom Wagen vorgeschrieben hat übereinstimmen müssen. 8o


    So, nun meine Frage :
    Ich habe mir letztes Jahr einen kompletten Satz 17" Felgen mit 235 Reifen durch eBay bei einem Deutschen gekauft und auf mein Caravan montiert. Der Verkäufer hatte die Felgen und Reifen selber auf seinem Omega gehabt.
    Die Felgen sind Opel Felgen im 5 Speichen Design. :thumbup:


    Hat es von Opel ein Omega B Modell gegeben das standardmässig mit solche Felgen und Reifen ausgerüstet war?
    War da nicht eine "Edition Sport" mit Recaro Innenaustattung und schwarzes Holz Design die solche Felgen und Reifengrösse hatte?


    Wer kann mir sagen was für Felgen und Reifen für den Omega B Caravan von Opel vorgeschrieben sind :?:


    Im voraus vielen Dank!


    Gruss,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Hallo,


    schau doch mal unter www.senatorman.de nach. Der hat die ganze Entwicklung der Omega´s (Senator und Rekord) ins Netz gestellt. Auch sind Reifengrößen genannt.


    Ich weiß von meinem Facer, daß ich folgende Bereifungen fahren kann: 195/65 R15, 205/65 R15, 225/55 R16 und 235/45 R17. Aufgrund der Typemfreigabe dürften diese Größen auch für ältere Modelle möglich sein. Ist aber in Deutschland mit dem ^^ abzustimmen.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Danke Leute, damit habe ich gefunden was ich suchte :ok:



    Leider stelle ich fest das ich seit ich die 17" Felgen und 235er Bereifung habe strafbar bin ;( :cursing: :cursing:


    Laut dem Umrüstkatalog sind alle Omega B, ob Limousine oder Caravan, mit dem X25 DT Motor nur mit maximal 225/55R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen befahrbar.


    Ab Modell 2000, also Facelift, können dann 235/45R17 Reifen auf 7 1/2jx17 Felgen montiert werden.




    So, und ich hab ein Vorfacelift und fahre aber trotzdem mit der Bereifung von einem Facer :thumbup:



    Ende April ist meine Zulassung zu Ende, dann muss ich wieder die Kontrolle machen lassen, die dann wieder 2 Jahre gültig ist.
    Zum Glück habe ich noch die alten originalen 205/65R15 Reifen und Felgen, die kann ich für diesen Zweck wieder montieren wenn's nicht anders gehen sollte.


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!