Tempomat Nachrüsten bitte um Hilfe

  • #11


    Das ist insoweit korrekt, wenn die Kabel schon liegen...wenn nicht, müssen noch Kabel gezogen werden. Was aber auch net schwer ist...
    Tempomat sitzt bei den Y, Z und teilweise X-Motoren im Motorsteuergerät mit drin...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #12


    Du brauchst außerdem noch nen 4-poligen Bremslichtschalter und beim Schalter nen Kupplungsschalter, falls noch nicht vorhanden.
    Was mann aber durch nachschauen ganz einfach rausbekommt. :D

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #13

    Hallo...


    Wie oben schon erwähnt, es ist ein Automatik. Also kein Kupplungsschalter...und einen neuen Bremslichtschalter ist auch nicht dringend nötig, muss an dem vorhandenen Schalter nur den Pin finden, der beim Betätigen des Bremspedal auf Masse umschaltet...und dann dort an´s Kabel gehen...so hab ich es auch gemacht!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #14

    Also das mit der Freischaltung halte ich für eine Marketing-Lüge!!! Beim Automatik wird sowie beim Schalter die Komponente vom Steuergerät, welches sich unterhalb des Kühlflüssigkeitsbehälters befindet, erkannt. Dieses Steuerteil ist nicht einmal, so is es bei Modellen bis ´99, über die Hauptplatine(Steuerteil) Konfigurierbar.


    Also E-Gas hast de dann, den Bremslicht-Schalter brauchst de und wenn de das hast das Autowagen vom Netz nehmen. Steuerteile sollten nach ca 10-15Minuten geleerte Speicher haben und sich beim Wiederanschließen, die Hardware-Komponenten neu einlesen. Hat bei mir Funktioniert, aber da du Tech2 hast, kann es wirklich sein das du zum FOH oder Kumpel musst.


    Kleiner Tipp: die richtige Schnittstelle zu einem PC, verleiht deinem Wagen ungeahnte Möglichkeiten. Mit Tech2 kannst du viel machen am PC ;)

  • #15

    da ich speziel nach tempomat freischalten y26se gesucht habe, wollte ich hier nur meine erfahrung dazu schreiben. hab einen omega b von 2001 mit der y26se maschine und automatik. habe mir heute den lenkstockhebel eines vectra b eingebaut, da das kabel unter der verkleidung schon lag. bin anschließend zum foh und der hat das per tech2 freigeschaltet. also bei mir war alles bis auf den lenkstockhebel vorhanden. :ok:

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #19

    Nun ich musste bei mir das "Steuerteil" inkl. Bautenzug einbauen, nen Kuplungsschalter und den Lenkstockschalter tauschen.
    Das Tempomat-Steuerteil kannst aus jedem Omega B Vorface nehmen, egal welche Motorvariante. Sind alle gleich, unterscheiden sich nur geringfügig in der länge des Bautenzugs.


    Schau mal bei dir in den Motorraum, ob du auf der Beifahrerseite, in der nähe von 3 Stehbolzen nen breiten Stecker hast, dann steht dem fast nix mehr im Weg.



    Ich empfehle dir, hier: http://picasaweb.google.com/Om…key=Gv1sRgCLLkwcLRzNbLSg#, mal einen Blick rein zu werfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!