Was ist defekt?

  • #1

    Hallo Ihr's,


    hab da mal wieder ein Phänomen...
    Wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wird und endlich warme Luft aus der Lüftung kommt, dann leuchtet meine MKL auf?! Ich dachte erst es liegt an der Klima, kann aber nicht, denn wenn sie aus ist passiert ja dasselbige, nur eben ohne. Es veranschaulicht halt eher mit Klima, da sie anspringt, wenn endlich warmeLuft vorhanden ist.


    Ne Idee würde mir unheimlich weiterhelfen (ja ich weiß, lass auslesen, aber ständig 15-30 Eus für's auslesen bezahlen will ich nicht 8| ), vielleicht hat ja jemand sowas schon durch.


    Grüße Alde

  • #2


    Hallo!


    Ja, selber den Fehler auslesen und das kostet Dich nur ne Büroklammer. Guckst Du hier:


    Fehlerdiagnose


    Viel Erfolg!


    mfg
    FalkeFoen

  • #3


    Ähmmm, nein!


    Ist vielleicht ne Möglichkeit, aber bevor ich nen Kurzschluss provoziere lass ich das,
    oder [emotion an] empfehle ich als dir PC Techniker: Nimm mal eine Büroklammer, um die Pins 1 und 26 deiner Rambank auf den Mainboard zu verbinden, das du durch nen Piepcode nen Fehler ausliest. Ich glaube nicht, den selbst wenn es funzen würde (was es definitiv nicht tut), kann ich keine Garantie abgeben, das du nicht doch nen Kurzschluss fabrizierst... [/emotion aus]


    Hätte aber damit rechnen müssen, das so ein Tip kommt. Danke trotzdem.


    Weitere Ideen?


    Grüße Alde

  • #4

    die kombi -wasser und mkl ist eher unwarscheinlich - würde eher bei den sensoren, drosselklappenpoti etc. nach den ursachen für die mkl suchen.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #5


    Hallo!


    Sorry aber wer keine Hilfe will der hat gehabt . Bei allen anderen funktioniert die Methode ohne das es jemals einen Kurzschluss gegeben hätte, warum sollte das ausgerechnet bei Dir passieren?
    Dir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder den FOH zu bezahlen um die Fehler ausgelesen zu bekommen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6


    :D Weil ich, ich bin und nicht "alle anderen" ;)
    Der Grund ist, ich hab schonmal an der Elektrik meines damaligen Caddy's gebastelt und der ist mir fast abgeraucht, aus diesem grund fummel ich nicht an der E vom Omega, auch nicht zum Auslesen von Fehlern...
    Ich erwarte auch keine Glaskugel, aber es gibt sicherlich Erfahrungen die gemacht wurden und vielleicht auch für meinen Fall. ^^


    omegatti: werde das näher in betracht ziehen thx.


    Hab ich schonmal gesagt, das ich Fehlersuchen beim Auto hasse!? :respekt: an alle Mechaniker und Elektriker...


    Grüße Alde

  • #8

    Hab gerade mal danach gegoogelt, wenn das die temp sensoren sind (oder nur einer), müsste er nicht auch ne falsche temperatur auf dem brett anzeigen? oder spielt das keinen Leierkasten? Ich nehm mal an, das wäre dann der Sensor (Thermoschalter ;) )fürs Motorsteuergerät der defekt ist/ sein könnte?!?


    Grüße Alde

  • #9

    Die Temperaturanzeige wird durch den zweiten Fühler angesteuert, also unabhängig vom Temp.Fühler des Steuergeräts.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10


    Jub hab ich soeben auch rausgefunden... , dem entsprechend habe ich auch mal meine Omme bestaunt und festgestellt, das ich mit meinen Klopfoten nicht wirklich rankomme, gibt es nen Trick oder muss ich den Motor rausbauen um da ranzukommen 8o ? Oder muss "nur" der VD ab?


    Gruß Alde


    edit 22.01.2009:



    Soo, moin....


    hab mich dann doch mal getraut, um die Glaskugel beiseite zu legen ;) (thx FalkeFoen)


    Er wirft mir den Fehlercode 0130 aus, was nach dem Link von FalkeFoen bedeutet: Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde.
    Was genau heißt das? Ich hab vor'm TÜV vor zwei Jahren die Sonde gewechselt und letztes Jahr den KAT, sollte das Dingens kaputt sein, oder gibt es dafür wieder andere Fehlerquellen?


    Grüße Alde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!