Mein Weg zum "laufenden" Ommi

  • #1

    Hallo allerseits,


    nach dem ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch viele hilfreiche Informationen gefunden habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet. Aber der Reihe nach.


    Vor 1 1/2 Jahren hatte es ein Rentner geschafft bei einem Wendemanöver den Frontstoßfänger samt Stahlträger von unserem Corsa A zutrennen. Dann die Bilanz des Gutachters, der Träger hatte sich vor dem Abfallen der Art in die Karosserie einen solchen Schaden genommen hatte des es hieß Finanzieller Totalschaden. Und obwohl er gerade erst zum drittenmal genullt hatte, immer wie am Schnürchen lief und kaum Rost hatte, gab es gerade mal 450€.


    Der Gutachter war damals mit einem Zafira da, den ich auch bereits als Nachfolger ins Auge gefasst hatte. Schließlich war für die in zwischen angeschaffte Dogge reichlich Platz notwendig. Aber nach dem der Gutachter uns von seinen Erfahrungen mit Opel und Rost erzählt hatte, war Opel erstmal vom Tisch.


    Nachdem die Entscheidung stand, dass das "neue" aus liquiden Mitteln finanziert werden sollte, und ich viele andere Fahrzeuge Probe gefahren hatte, landete ich dann doch bei einem Omega. Und als dann auch noch in meiner direkten Umgebung ein weisser Omega (der Corsa war auch weiß) hieß es, mal ansehen. Vorher wurde natürlich erstmal gründlich im Internet recherchiert.
    Schon hier bin ich immer wieder auf euer Forum gestoßen, wo viele Infos zu finden waren.


    Es war ein "nackter" Omega B BJ 6/95 mit dem 2.0 16V. (V6 kam wegen der Basteler Unfreundlichkeit und den Kosten nicht in Frage) Auf den ersten Blick fielen schon die arg verrosteten Hinterentüren auf. Das Thema war damit schon fast durch, aber gegenüber hatte ich die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu heben. Erstaunlicherweise war außer an den Türen nirgends Rost oder Spuren von Nacharbeiten zufinden.
    Dann gings zur Probefahrt, leider bei kalten Wetter. War alles bestens. Dazu kam noch das alle Reperaturen bisher bei Opel durchgeführt worden waren und der Zahnriemen gerade vor 2000 km zum drittenmal gemacht worden war. Er hatte ja schon 182.000 runter aber noch zwei Jahre HU und AU. Wenn er solange durchhalten würde, wäre es schon genug.


    Leider wehrte die Freude nicht lange.
    Nach zwei Wochen fing der Motor an zu stottern wenn er Warm war (ca. 90 vorher war er nie so warm geworden). Zündkerzen waren ja auch erst vor 2000 km gemacht worden und sahen auch noch super aus. Aus dem Forum hatte ich dann die Info: NWS oder Entlüftungsschlauch.
    Also nach gesehen: Und tatsächlich eine verschmorte Stelle an der Quetschverbindung der NWS-Kabel. Da er schon die neue Variante mit verklebtem Stecker verbaut hat hieß es ordenliche Verbinder und Schrumpfschlauch besorgen. Dabei habe ich dann auch noch ein Zünkabel mit Isoband entdeckt. Zündfunke war aber normal und die Kerzen sahen immer noch gut aus. Auch ja bei der Aktion wurden auch gleich noch sämtliche Filter und Öl gewechselt. Wurde wohl auch lange nicht mehr gemacht.
    Da er immer noch lief wie ein Sack Nüsse und es sich eher verschlechterte als besserte, gings dann an die Kurbelgehäuseentlüftung. Tatsächlich waren sowohl die Hohlschraube als auch der Kleine Entlüftungsschlauch und der Ölabscheider total zu. Nach der Säuberung (ich weiß nicht wieviel Schlamm ich aus den angrenzenden Rohren geholt habe) und der viel beschriebenen Kur incl Tausch des Leerlaufstellers und Ölabscheiders. lief er kurzzeitig super.


    Aber dann lief er auf einmal wieder völlig unrund. Ein Zündkabel war von der Kerze gesprungen. Kurze Zeit später stellte sich heraus, das dabei auch das Zündmodul etwas ab bekommen hatte.
    Nachdem nun auch dieses, sowie die Kabel und Kerzen getauscht sind, läuft er endlich ordentlich. Nicht zu letzt dank der vielen Infos hier im Forum. Vielen Dank an alle.


    Trotzallem, vorallem wegen der Verfügbarkeit von günstigen Ersatzteilen, hätte ich nichts vergleichbares für das gleiche Geld bekommen, denke ich.


    Grüße Christian

  • #2

    Na dann sei Willkommen hier.Hier gibt es genug und ausreichende Tips um dem Omega das Leben erheblich zu verlängern.....

  • #4

    Hi Namensvetter :D ,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns Freakz und wie Du ja selber schon gesehen hast, "Hier werden sie geholfen" :thumbup:



    Gruß aus Erkrath, dem Tor zum Neanterhal.


    MFG Christian :D

  • #7

    Hi Namensvetter ;)



    Herzlich Willkommn hier und noch Grüße aus Köln

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Erst mal herzlich willkommen hier und so ein krümmer beim 2L stellt auch kein problem da :) :) :)

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #9

    Das der Krümmer nicht ein so dermaßendes Problem ist war auch mit ein Grund für die Wahl des X20XEV.


    Habe ich aber auch schon überprüft. "Noch" sieht es da gut aus. Nach den Meinungen hier im Forum sollte es ja hoffentlich auch so bleiben.
    Dafür ist aber ein Loch im Hosenrohr und außerdem noch eine schlechte Schweißnaht hinterm Kat. Glücklicherweise konnte ich jedoch, auf Grund schlechter Diagnose von ATU, einen gerade mal 3 Monate alten für nen fuffi incl Versand abstauben.


    Und dann kommt ja auch noch die teure Lambdasonde für den X20XEV, die ist ja auch schon von Anfang an defekt.


    Schließlich sind dann da ja auch noch die beiden hinteren Türen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!