Probleme mit Heckscheibenheizung und Lüftung

  • #1

    Moin !


    Hab mir vor knapp 6 Wochen 'nen Omi A 2,0i gekauft und nun einige Probleme festgestellt.
    Um hier nicht gleich mit jeder Menge Fragen "aufzuschlagen" erstmal nur 2, die für mich momentan mit am wichigsten sind :O


    1. Heckscheibenheizung funktioniert nicht.
    Habe auch ohne Anleitung den Sicherungskasten im Fußraum gefunden und festgestellt, das da keine Sicherung drin ist für die Heckscheibe.
    Da, wo die rein müsste ist alles schön verkohlt und mich interessiert nun, ob da viel passieren kann, wenn ich das vernünftig saubermache und eine Sicherung einsetze ?
    Eigentlich doch nur, das die dann auch direkt wieder durch ist, oder ?


    2. Fast noch wichtiger seit heute ........ die Heizung, oder besser gesagt, das Gebläse.
    Läuft und heizt, macht allerdings ein Mordsspektakel ..... als Laie würd ich sagen, das Lager vom "Venti" ist hin.
    Brummt und quietscht (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll), wenn ich runtergehe mit der Stufe vom Gebläse, dann läuft es auf Stufe 2 schon laut hörbar aus und bleibt stehen.
    Im Zusammenhang damit kriege ich natürlich bei der momentanen Witterung die Scheiben nicht vernünftig frei. Habe auch den Eindruck, das auf den Scheiben eine Art "Schmierfilm" ist, egal,
    wie oft und gründlich ich die putze.
    Richtig Sorgen macht mir allerdings, das ich heute an einer roten Ampel stehe und sehe, das aus dem Fußraum der Beifahrerseite leichter Rauch aufsteigt.
    Das war nach ca. 5 Minuten Fahrt, Gebläse auf höchster Stufe, allerdings auf Kaltluft.
    Wenn wirklich ein Lager hin ist, dann könnte es ja theoretisch auch sein, das das heiß wird, oder hat jemand 'ne andere Erklärung ?


    Bin dankbar für jeden Tip und hoffe, das ich das umgesetzt kriege, da ich von Elektrik und "Innenraumbasteleien" nicht wirklich viel Ahnung habe.

  • #2

    Der Rauch im Fußraum wird wohl eher Dampf gewesen sein, denke mal das dein Heizungskühler im Eimer ist ;( . Das würde auch den Schmierfilm auf deinen Scheiben erklären.
    Mach mal das Handschuhfach raus (sind 5 Schrauben) , dann kannste den Heizungskühler kontrollieren.


    Greetz NNP4U

    Sorry but i have not all cups in the board ! ;) and my English is under all pig!

  • #4

    moin,
    zu deiner lüftung..funktionieren alle 5stufen?
    ansonsten einfach den kompletten motor tauschen,noral ist nur der widerstand kaputt aber wenn dein motor krach macht einfach tauschen..schnell gemacht..


    zum wärmetauscher hatten wir letztens im OHF erst nen schönes thema ,da ist das alles gut beschrieben..


    http://www.opel-hecktriebler-f…thread.php&threadid=68177


    grüße ausm harz,benni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!