Kaufberatung OMEGA Caravan 2.5DTI Edition

  • #1

    Hallo,
    als Neuling hier will ich mal gleich mit ner Frage loslegen:
    Wir beabsichtigen, uns einen Omega Caravan 2.5 DTI Edition zuzulegen.
    Dieser sollte möglichst aus Bj 2002 / 2003 sein.


    Auf was muss ich beim Besichtigen, der Probefahrt achten?
    Ist der Typ empfehlenswert?
    Welche "Macken" hat das Auto ggf?
    Achja, als Opel-Unkundiger: Hat der Motor denn ne Steuerkette?


    Vielen Dank für Eur Mithilfe vorab und Grüsse aus

  • #2

    Hallo,


    also der Y25DT hat natürlich eine Steuerkette.


    Ansonst auf das achten, auf was man bei allen Probefahrten achtet: Bremsen, Dämpfer, Antrieb, Geräusche, Krümmer dicht, Öl verschmiert, Wasserverlust, Leistung, Durchzug, Kupplung, usw.....!


    Der Diesel ist sicher eine gute Wahl, mir persönlich gefällt der alte BMW Motor (X25DT) besser.....der Y hat ja das Drallklappenproblem, die abreissen können und dann im Ansaugtrakt landen und den Motor killen. Das kann man aber verstärken lassen bzw. austauschen.


    Mike.

  • #3

    Kann mann die nicht irgendwie ausbauen?Glaube so etwas habe ich schon mal gelesen :( .Oder bringe ich da etwas durcheinander :?:

  • #5

    Möchte keine neuen Thread aufmachen


    Opel Omega Caravan 2.5 DTI Edition




    für knapp 8000 € das ist dochn Haufen Holz für mich :-(. Sind da die Drallkappen das einzige Problem oder was würde mich da noch erwarten ? Plakete müsste Gelb sein ? aber die Aufrüstung auf Grün wäre glaube ich möglich ?

  • #6

    Hallo,


    ich kann Dir nur die volle Empfehlung aussprechen. Ich habe so einen Dicken und bin runherum zufrieden. Auf den Bildern meine ich zu sehen, dass er einen Treffer in der Fahrertür hat.




    Achte vor allem auf die Bremsen und die Stoßdämpfer hinten (Niveauregulierung), die sind richtig teuer. Die angegebenen Verbrauchswerte kannst Du in die Tonne treten, man kommt ungefähr bei 9 Litern raus.




    Meine Meinung: KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** KAUFEN *** :D :D :D

  • #8

    der motor an sich ist sehr robust.


    schwachstellen sind die drallklappen im saugrohr, diese brechen im vergleich zum 2.0dti und 2.2 dti vereinzelt ab und können sehr teure schäden an motor und turbo verursachen.


    wie bei allen cr-dieselmotoren geht hin und wieder ein injektor kaputt, deshalb sollte man bei einer probefahrt unbedingt auf das kalt/warmstartverhalten achten, auf nagelnde verbrennungsgeräusche ... und auf einen ruhigen motorlauf im leerlauf und in fahrstufe d bei getretener bremse.


    man sollte auch beim kauf mit ner taschenlampe die hochdruckpumpe auf dichtheit kontrollieren.

  • #9

    danke für die Tipps,


    9 Liter mit Diesel ? :( ok besser wie meine 12 Liter (ich trete meine Oma nicht ^_^) mit meinem Omega A 2.6i :) ^^


    Weiß jemand zufällig was der an Steuern kostet ? :) Bin mit dem Steuerrechner leicht überfordert.


    Habe hier mal mein Wunschautoauswahl zusammengestellt


    - Automatik, 2.5 TDI, Unter 100 TKM


    Ich hoffe mal das ich so für 7000 € einen bekomme :) Hab ja noch Zeit habe TÜV bis 10.2010


    Checkliste:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!