Wasserverlust?

  • #1

    Hi Mädelz^^


    sacht ma nen bekannter verliert alle ca 400km 1 liter wasser? nix im öl, motor alles trocken, rätzel?
    wenn er kalt ist meckert das mid kühlmittelstand, und nach nen paar metern erlischt die meldung, aber auffüllen muss er trotzdem immer wieder!
    hat jemand ne idee?




    Gruss Meik
    Frohe Ostern

    Ich stecke immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich von Zeit zur Zeit!

  • #2

    Hallo,


    was ist das denn für ein auto ? das wasser muß ja wo hingehen wenn er immer wieder nachfüllen muß!
    wenn wirklich alles trocken ist, kann er es ja nur verbrennen. qualmt er denn weiß ?


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    Auto Warmfahren und dann ne Druckessung machen lassen.
    D.h. das Kühlsystem mit einem kontrollierten Überdruck belasten um zu sehen ob dann irgnedwo Wasser kommt.


    Warum warmfahren?
    Damit auch die Termostate geöffnet sind.

  • #5

    Hallo,


    wenn's ein 6 Zylinder ist und er tatsächlich kein Wasser in die Verbrennungsräume zieht, wird's entweder die Thermostat- oder Ölkühlerdichtung sein. Dann bilden sich selten Pfützen unter'm Fzg., da es zwischen den Zylinderbänken schnell verdunstet. Man erkennt dies manchmal auch an den leicht rötlichen Frostschutzrückständen links und/oder rechts an der Getriebeglocke sowie nach Demontage unter der Ansaugspinne.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #7

    Wichitg ist beim Abdrücken, wenn Du einen Wasserverlust festgestellt hast, aber keiner äußerlich zu sehen war, das Due die Zündkerzen entfernst, und die Brennräume Prüfst.
    Wasser ist nicht kompremierbar, und würde unvorherbare Schäden im Brennraum und Motor verursachen wenn der Brennraum vollgelaufen ist.


    Ich denke eher an das Bypassventil an der Stirnwand wo die Zuleitung zum Heizungskühler in den Innenraum geht.

  • #8

    hi,
    wie einige sicher noch wissen hab ich ja auch noch so ein problem, nur wir haben das bis jetzt immer noch nicht gefunden. wir hatten ja schonmal den heizungswärme tauscher im verdacht aber der wirds warscheinlich nun doch nicht sein. es war zwar bis jetzt noch keine fütze unter dem auto nachdem ich ne weile mit klima gefahren bin aber wenn diese abflüsse verstopft wären würde es ja irgendwann man in den beifahrer raum laufen. ist aber alles pups trocken


    und OmegaBMV6 könntest du mal ein bild machen wo man das bypassventil sieht? das habe ich nicht gefunden :) könnte daran liegen das ich nicht weis wie es aussieht bzw. wo es ist
    mhh hab grad gemerkt, das mit dem heizungswärme tauscher da *gg* das hatte ich ja mit dir schon diskutiert *gg*das mit den scheiben beschlagen lag am pollen filter ... ich dachte zwar das ding geht noch aber mein autoschwupsi meinte der ist zu *gg* nun fahr ich ohne und es war nicht mehr so doll

  • #10

    also scheint bei mir wohl doch die kopfdichtung zu sein ... schätze ich mal, denn ich hab ebend wasser unten auf der ölwanne gefunden und das riecht auch nach kühler wasser konnte es aber nicht sehen wo es her kommt genau ... wo sitzt denn die wasser pumpe? is das das teil über der lichtmaschine?



    mal noch was anderes .... kann man irgendwas beschädigen beim ventildeckeldichtungs wechsel??? also irgendwas wo durch der wasserverlust auftreten kann? denn bevor die ventildeckel gemacht wurden hatte ich glaub ich kein wasser verbraucht/verloren oder was auch immer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!