Stromkabel für Verstärker am Unterboden verlegen??

  • #1

    Hallo, habe eigentlich nur eine Frage, ist es nicht möglich das Stromkabel für den Verstärker durch den Motorraum und dann am Unterboden zu verlegen?


    Hinten im Kofferaum könnte man ja durch die Reserveradmulde wieder rein.


    Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Wasser oder ähnliches???


    Vielen Dank im voraus

  • #2

    Ich würds nicht machen :(
    Wasser,Steinschläge usw.!!Alles Dinge die das Kabel gefährden!
    Aber warum willst du es so komisch verlegen????
    Gruss Andreas

  • #5

    kabel am unterboden halte ich für ne vollkommen dumme idee... das kabel liegt offen und is sämtlichen witerungen ausgesetzt... schraub lieber ein bisschen im innenraum und gut is... hab auch nur 2 stunden gebraucht... und dann weisst du das da auch nichts mit passiert...

  • #6

    Wie gesagt war auch nur eine Idee, dann werde ich mir mal die Arbeit machen und es innen verlegen.


    Danke für die Antworten



    So Kabel sind verlegt, ging eigentlich doch ganz gut und das bei dieser schei** Kälte. Endlich wieder Musik!!!!

  • #8

    Wenn du die Ansteuerung meinst das sich die Endstufe einschaltet, wenn das Radio angeht, da habe ich einen Adapter beim Radio mitbekommen wo man die anschliessen kann. Ich meine aber es war sonst irgendwas mit der Antennen ansteuerung, die man anzapfen muss, das kann ich aber nicht 100%ig sagen.

  • #9

    Achtung Antenne funzt nicht mehr bei jedem RAdio.


    Es gibt immer mehr Radios die hier nur eine Schaltspannung bereit stellen wenn auch das RAdio genutzt wird.
    Wenn man CD nutzt liegt an diesem Anschluss bei solchen RAdios dann keine Spannung an und die Endstufe(n) bleiben aus.


    Es sei denn man hat den Verkehrsfunk aktiviert.


    bis denn vom Sven

  • #10

    Ich gehe sogar davon aus, dass es beim TÜV probleme mit einem am unterboden montierten Powerkabel für eine Endstufe geben würde. Die im Handel erhältlichen Kabel für diesen Zweck erfüllen nicht die Norm, die ein Aussen- Erd- uder wasserfestes Kabel erfüllen müsste um die Zulassung für die Nutzung im Freien zu erhalten.


    Die Isolierung würde wahrscheinlich binnen kürzester Zeit verhärten und Risse bekommen. Eintretendes Wasser, Oxidation des Kabels und evtl. unerwünschte Spannungsübergänge wären die Folge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!