Hat im unterem Drehbereich nicht richtig gezogen...

  • #1

    Als ich heute Morgen meine 85 km zur Arbeit gefahren bin, habe ich bemerkt, dass mein Omega (256000 km / AT Motor 190000 km) im unterem Drehbereich, vor allem im dritten Gang nicht richtig gezogen hat (nach ca. 35 km und einem Tankstopp fing das an).


    Auf der Schnellstraße lief er vorher und auch nachher ohne Probleme.


    Daraufhin habe ich, kurz vor der Autobahn, auf einen Parkplatz halt gemacht und mal die Zündkabel kontrolliert. Die waren alle OK.


    Beim Anfahren ging auf einmal gar nichts mehr oder fast nichts mehr. Mutig oder leichtsinnig wie ich war hoppelte ich mit Warnblinker 100 Meter bis zur Autobahn und ab der Auffahrt, wo die Geschwindigkeit wieder anstieg lief er wunderbar. Auch als ich dann von der Autobahn abfuhr war von dem Fehler nichts zu merken.


    Die ganze Zeit während der Fahrt (ab erstem Auftreteten des nicht mehr ziehen) leuchtete mal die Motorleuchte und ging wieder aus. Dann wieder an und wieder aus.


    Als ich heute abend zurückfuhr lief der Wagen wieder wie gewohnt ruhig und zuverlässig. MKL blieb aus.


    Hat jemand nen Tipp was es gewesen sein kann?

  • #5

    Früher kam es schon mal vor, dass man sich beim Tanken etwas Schmutz mit eingefangen hat, welcher dann (meistens kurzzeitig) eine Düse im Vergaser mehr oder weniger verstopfte.


    Mit Benzinfilter dürfte das eigentlich nicht vorkommen. Aber vielleicht ist dieser ja verschmutzt und sollte mal getauscht werden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    der fehler bleibt glaube 10 motorenstarts gespeichert

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #7

    Ok, gestern war gar nichts, heute fing es wieder an und auch kontinuirlicher. Wenn ich richtig trete, Gaspedal durch, ist es wieder weg.


    Hab hier auch was von der Lamdasonde gelesen, wegen mal Stecker abziehen, wo ist der Stecker im Motorraum ?

  • #9

    Danke für den Link.


    An dem Ding hat jemand mal was gelötet. Da hatte der Wagen die gleichen Probleme. Vor ca. 3 Monaten.


    Kann da überhaupt was gelötet werden ?


    *************************************************************************************************************************************************************************
    *************************************************************************************************************************************************************************


    Edit: 03.02.2009


    So, ich hatte den Wagen damals (vor ca. 4 Wochen) zu ATU gebracht.


    Die haben alle Zündkabel gewechselt und noch mal an dem o.g. Kabel was gelötet. Hat gekostet: 110 Euro
    und es hat die Versicherung, wegen Marderbiss übernommen. ;-))


    Danach lief der Wagen auch gut. Bis gestern ... jaja....


    Bin morgens 100 Kilometer gefahren und gleiche Symtome wie das letzte Mal. MKL ging immer wieder an und aus.


    Auf der Rückfahrt (100 Kilometer) dann keine Probleme , auch die MKL ging nicht an. Habe den Wagen dann
    aber trotzdem bei ATU abgestellt und vorhin wieder abgeholt.
    Diesmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    Kotenpunkt 20,00 Euro.


    Der Fehlerspeicher sagte:
    Fehlercode: 16 (Klopfregelung Kreis 1)
    Fehlercode: 13 (Lampdaregelung , vor Kat)
    Fehlercode: 39 (Lambdaregelung, vor Kat)
    Fehlercode: 31 (Drehzahl Signal)


    Danach wurden alle Fehler gelöscht.


    Das die Lambdasonda defekt ist, glauben die bei ATU nicht.
    Aber der Krümmer sei undicht. Das könnte der Fehler sein.


    Ich solle erstmal so weiterfahren und gucken was passiert, vielleicht hätte
    sich ja der Fehler erledigt, durch löschen des Fehlerspeichers.


    Als ich 5 km vom Hof gefahren bin , fing die MKL wieder in regelmäßigen
    Abständen an und aus zu gehen.


    Einmal zog der Wagen nicht richtig, ansonsten OK.
    Also , so wie gestern.


    Ich denke mal, mit ATU das hätte ich mir sparen können.


    Was denkt ihr , was es anhand der Fehlercodes sein könnte ?


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!