Nach Zahnriehmenwechsel ständig Probleme

  • #1

    Der Dicke macht Zicken...


    Zur Vorgeschichte:
    Papa hat mal bissel Kohle springen lassen und hat neue Walzen und nen Zahnriehmwechsel spendiert. :O


    Und genau da fing der Unfung an...
    Zahnriehm wurde bei ATU gemacht, und der Spruch vom Meister da, "Oh toll n V6, das mach ich nich, kann der Kollege von der Spätschicht machen, is mir zu viel stress" hat mir schon gereicht.
    Gut, Wagen fertig, alles schick.
    Dann fingen die Probleme an, Durchzugsschwach, absolut unrunder Lauf der Maschine, Motor stirbt beim fahren und beim anfahren, springt aber sehr schlecht wieder an.
    Ich begab mich auf Fehlersuche und siehe da... Die rechte Bank lief sehr schlecht, weil in allen drei Zündkerzenschächten das Öl stand, mir kam beim Stecker ziehen die braune Suppe hinterher, quasi konnte man die kerzen nich mehr sehen. 8o
    Gut, also ein Nachmittag in Garage, alles abgebaut, Stecker 1 -5 gezogen, dann den 6. da hatte ich nur das Kabel in der Hand und aus dem Stecker bröselte nur Asche :tongue:, ok also noch n neues Zünkabel geordert und geärgert das ich warsch. schon länger auf 5 töppen gefahren bin. - Deckeldichtung gewechselt, alles wieder fein säuberlich zusammgepuzzelt. alles Trocken, alles schick. Jetzt knapp 2 Monate nach diesem chirugischem Eingriff muckt er wieder rum. springt sehr schlecht an und geht nach wie vor beim anfahren aus. Beim FOH gewesen, ihm läuft der nich rund für nen 6 zylinder. Hab in meiner Garage ein riesen Fleck von Öl, das irgendwo rauskommt was man so genau nicht feststellen kann, weil alles verölt ist.
    Mir fehlt nun langsam der Nerv und auch die Zeit ständig die Brücke runter zu reissen und zu schauen ob die Bänke trocken sind.


    Kann mir bitte jemand ne Lösung geben, ohne das ich in ne werkstatt fahren muss. hab schon 3 mal den FOH wechseln müssen, weil bei nem V6 immer gestresst gestöhnt wird.


    Danke für eure Hilfe.

  • #2

    moin.


    1.man braucht nicht die brücke runter nehmen um zu gucken ob die bänke dicht sind!


    ziehe die kabel und schau nach.


    schlechter lauf und rumzucken,meist zündung besteht aus ,zündkerzen,kabel und modul.ende


    wegen dem verölten motor:
    den kaltem motor mal anständig sauber machen mit bremsenreiniger.gut abtrocknenlassen,sonst brennt es.


    dann auf ölsuche gehen.



    wenn die herren den zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt haben,geht er auch aus,ja und er läuft unruhig.


    desweiteren würde ich dir vorschlagen,nimm dir mehr zeit für das auto oder bring ihn in die werkstatt.
    diese auto´s sind sehr liebebedürftig und essen gerne teuer;)

  • #3

    he...


    ich würd ja gern die kabel ziehen aber man kommt gar nich ran.
    oder ich hab nen anderen v6 wie ihr. 8o :tongue: Siehe bild


    rechts is de kraftstoffversorgung und das AGR und li is ja der andere schlauchkram


    modul wurde aber dieses jahr schon getauscht, nachdem ich ihn mit 4 zylindern zum FOH gerettet hab.. :) kanns doch ni schon wieder sein, oder?

  • #4

    Also ich habe den selbern Motor...und ich komme an die Zündkabel wunderbar heran.Selbst das DIS läßt sich erfassen und anschauen. 8)

  • #5

    Also bei ATU Zahnriemwechsel is Quatsch merkst selber ne....das unrunde laufen kommt zu 99% davon das die den zündpunkt falsch eingestellt haben jede Wette!!!Ja und das Ölen wie gesagt mal richtig sauber machen und dann schauen wo er drückt!!!Nimm die die Zeit weil dein Autoist es Wert glaub mir!!!

  • #6

    würde auch sagen check den riemen mal...
    wärst auch nicht der erste bei dem nur der riemen ohne die rollen gewechselt wurde, weils viel einfacher ist.
    den satz von dem atu mensch hast ja selber noch in den ohren.


    check den riemen und die rollen mal!


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8

    also:


    habe mittlerweile meinen 2ten v6 und und wechsel die zündkerzen mit ein wenig gefummel und abgebauten gaszughalter und kabelkanal in ca. 30min!


    du hast keinen anderen motor,du hast den gleichen! wie andere v6 fahrer auch. das dis modul muß auch nicht so und so lange halten! wenn hin dann hin.


    desweiteren lässt sich das modul mit einer had,blind am krümmer vorbei gegriffen in ca. 80min wechseln.


    probier es doch mal in ruhe und du wirst sehen das es geht. würdest du nicht so weit weg wohnen,würde ich es dir zeigen wie funzt.


    desweiteren gebe ich meinen vorrednern recht.

  • #9

    Engelskrieger81


    du hast geschrieben dass der motor 2 monate nach der reperatur wieder muckt ....


    lief motor einwandfrei nachdem du nach dem zahnriemenwechsel die vdd und die zündkabel erneuert hast einwandfrei ?


    falls nicht, lass nochmal die steuerzeiten überprüfen. fall die stimmen sollten, gibt es noch ne menge anderer fehlermöglichkeiten ...


    und an die anderen spezialisten .... den zündzeitpunkt kann man bei diesem motor nicht einstellen !

  • #10

    zur info wir sind alles spezialisten !!! desweiteren wenn der zahnriemen verkehrt aufgelegt ist sprich ein rad oder wie beim v6 eventuell 2 räder sind um ein zahn verrückt dann passt der zündzeitpunkt nicht mehr und dann läuft er unrund also riemen nochmal runter neu auflegen und dann passt auch der zündzeitpunkt !!!!!:hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!