Springt nicht an bei minus graden

  • #1

    Grüße, ich hab folgendes problem.


    mein omi springt bei niedrigen temperaturen um 0°C erst nach einigen sekunden betteln an. Jetzt warn mal -4°C und es ging garnix mehr. heute mit fremdstarten und viel gedult ging er dann doch endlich mal an. Wenn es wärmer ist gibts garkein problem. :evil:


    den fehlercode hab ich auch gleich mal ausgelesen und bei laufenden motor kam der fehler 39 und 91 (Lambdasonde - Spannung zu hoch)
    Die sicherung und das relai ist auch io
    wenn nur die zündung an war kam auch noch der fehler 31, aber das liegt ja bestimmt daran das der motor nicht lief


    Ob spannung an der pumpe anliegt hab ich noch nicht gemessen, aber müsste ja wenn er dann doch angegangen ist.


    vor nem monat habe ich den KWS gewechselt da er nur noch bis 4500 gedreht hat. Seid dem wechsel tritt auf das er im kalten zustand (unter 90°C) ab 2000 U/min apruppt die drehzahl abfällt auf null aber der motor nicht aus geht. aber nur wenn er kalt ist.


    vllt. hat das ja was damit zu tun obwohl es sehr unwarscheinlich klingt.


    vll. hat ja von euch einer eine idee



    Mfg Robert

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #3

    ja die Batterie ist fast neu und hat ja auch ganz paar viele startversuche gehalten.
    mussten ja nur fremdstarten weil nix mehr ging.


    Ja ist ein orginaler KWS von opel, nur for den x30xe gibt es aber 2 verschiedene mit ein mal nen runden und nem vier eckigen stecker. aber von der sache her sind die gleich.


    kann es auch das Kraftstofffilter gehäuse sein? (habe ich gerede wo gelesen, aber die haben nur vom diesel gerede.) da es ja temperaturabhänig ist. und eigentlich nur nach längerem stehen auftritt.

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #4



    hier geht es nicht um den stecker den er mein meint der von bis fgstnr. verbaut wurde ,sondern:


    wurde der kws bei opel gekauft oder


    bei einem zubehörhändler?

  • #5

    der KWS wurde bei FOH gekauft.


    aber wie kommt der fehler das die spannung der Lambdasonden zu hoch ist

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #6

    dieser fehler tritt hin und wieder mal auf. deweiteren kann es auch sein das die lambdasonde falsch arbeitet. die wechselintervalle liegt bei um 60tkm

  • #7

    psssst leise:


    sonst wollen meine lambada sonde und auch der rest alle 60.000 kilometer gewechselt werden.


    spannung der Lambdasonden zu hoch kann durch die temperaturfühler kommen.
    ist unter den steckern eventuell gammel drunter ?


    gruß aus dem pott


    Michael

  • #10

    Heute ging auch mal wieder garnix, und nach 4 versuchen war auch mal wieder die batterie tot.
    mit fremder hilfe gings dann mal wieder


    jetzt hab ich den mal warm gefahren und da geht das starten ohne probleme.


    nach 2 stunden stehen tat er sich wieder sehr schwer mit starten


    ich hab den verdacht das der benzindruck weg ist und luft in der leitung, aber höre nach dem starten kein kluckern im tank.


    wie kann ich das denn prüfen ob der benzindruck nach längeren stehen noch da ist?

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!