Zylinderkopfdichtung defekt?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich nach dem Starten der Motor ungewöhnlich stark schültet bzw. sehr unrund läuft. Dabei vibriert auch der Schalthebel ungewöhnlich stark.
    Das ganze dauert immer so 10 -15 Sekunden. Danach läuft er ganz normal.
    Am häufigsten tritt es bei einem Kaltstart (morgens) auf. Aber manchmal auch bei warmen Motor. Dann aber schwächer und kürzer.


    Werkstatt meint es liegt an einer defekten Zylinderkopfdichtung!



    Kann das sein? oder kommen da auch andere defekte Teile in Frage?



    Gruss Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #2

    wenn du weissen schlamm am öleinfülldeckel oder braunen bis schwarzen schlamm im kühlwasser hast is das eher wahrscheinlich... meistens is das auch mit bläulichem bis weißem qualm aus dem auspuff zu erkennen.


    ich denke aber es hat was mit der luftansaugen bzw. leerlaufregler zu tun. über die suche findest du da reichlich...


    hab ma für dich gesucht: http://mitglied.lycos.de/yachtie/ dort unter Reinigung Ansaugsystem (Leerlaufregler, Drosselkammer) ... vielleicht hilft das...

  • #3

    Hallo!


    Das kann gut hinkommen mit der defekten ZKD. Der Wagen steht über Nacht und Wasser sickert durch eine defekte ZKD in die Brennräume, deswegen auch das Schütteln beim Kaltstart. Ich würde erst mal einen CO2 Test machen lassen, das kann jede halbwegs sortierte Werkstatt machen und Du hast Gewissheit. Übrigens Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren läuft Dir über Nacht zuviel Wasser in die Brennräume kann es bei einem Startversuch zu einem kapitalen Motorschaden kommen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo!


    Das muss nicht zwingend sein. Ich hatte dieses Problem auch dieses Jahr, nur umgekehrt, unter dem Auto war Morgens immer ein nasser Fleck in der Grösse eines 20Cent Stückes und immer wenn er warm war hat er nach Kühlmittel gerochen. Der CO2 Test war negativ, kein Öl im Wasser oder Umgekehrt. Erst das Einfüllen von Kontrastmittel in den Kühlkreislauf und das abdrücken über Nacht brachten dann die Gewissheit-----ZKD rechte Bank kaputt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hi Freak´s



    Willkommen ihm Club ich glaub ich habe das selbe Problem. Morgens läuft er wie sack nüsse und qualmt. Und das schlimmste is keine Werkstatt mach dies jahr die Rep. :hammer: wie lange kann man damit fahren? Bin nähmlich garde am Umziehen und bin voll auf das Auto angewiesen.


    Mfg



    Isolaner

  • #7

    kommt drauf an... in jedem fall NICHT TRETEN!!! immer schön hohe drehzahlen vermeiden...


    fahr meinen mit öl im wasser schon seid 2000km, mit dem bewussten risiko nen motorschaden zu kriegen... das solltest du bedenken... wasser lässt sich echt mies komprimieren :) das hält selbst stahl nich aus...

  • #8


    Hi



    das is doch mel ne antwort, also das is mir auch klar das das flöten gehen kann aber der muss ja ey gemacht werden :( :( :(


    Mfg



    Isolaner

  • #10

    Hallo,
    habe ihn nun wieder nach 1 1/2 WochenWerkstatt aufenhalt:D , den ZKD hatte keine Lust mehr den ihr bestimmtem zweck zuverrichten. Hoffe nun das alles wieder OK ist.Köpfe,Krümmer planen lassen und das ganze programmm.


    Achso wollte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!