Wieviel Gänge hat Automatikgetriebe???

  • #1

    Hi,


    das Automatikgetriebe meines 2,2 Facelift-Caravan von 2000 hat 5 Schaltstufen
    Ich dachte immer, das AR 25/35 wäre ein 4-Gang?
    Hab' ich evtl ein anderes drin?


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #4


    Aha. Ich dachte, das wäre auch noch ein 'Gang', da sich an diesem Punkt nochmal die Drehzahl, also offenbar auch die Übersetzung ändert.

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #5


    Durch die Überbrückung wird der Schlupf im Wandler auf Null reduziert, daher der leichte Drehzahlabfall. Die Übersetzung bleibt gleich.


    Es kann aber auch sein, daß die Wandlerüberbrückung vor der vierten Fahrstufe kommt, da sie bei ca. 70km/h lastunabhängig eingeschaltet wird. Dann hast Du beim letzten gefühlten Schaltvorgang einen stärkeren Drehzahlabfall.


    jst

  • #7


    Und das hat welchen Getriebecode?

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #9

    Ich muss den Fred hier mal entstauben...


    Würde denn das 5L40-E (BMW) auch an die X30XE passen oder ist da die Getriebeglocke anders ? Software müsste man ja auch umprogrammieren von Diesel auf Benziner wegen den Drehzahlen usw. Aber mir gings da hauptsächlich um die Sache mit der Glocke, ob die passt.

  • #10


    schön, also hat sich der verkäufer doch nicht verschrieben :)
    na dann will ich mal hoffen das mich die reise am sonntag nicht enttäuscht und der wagen nicht nur auf den Fotos nen guten zustand macht..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!