Automatikgetriebe auf 'R' während der Fahrt???

  • #1

    Ich weiß, is blödsinn, würde mich aber trotzdem mal interessieren:
    Was würde eigentlich pssieren, wenn man beim Automatikgetriebe bei höherer Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einlegen würde?
    Beim Schaltgetriebe geht das ja überhaupt nicht, da die Zähne superschnell gegeneinander laufen, aber beim ATM funktioniert das schon: zumindest beim leichten Vorwärtsrollen (bzw. beim Rückwärtsrollen auf 'D').
    Passierte mir neulich mal, als es schnell gehen musste beim Wenden, das der Wagen noch etwa 10 km/h (rückwärts) drauf hatte, als ich von 'R' auf 'D' schaltete.
    Der Wagen rollte dann durch seine Trägheit etwas weiter 'über den Gang', was sich anfühlte wie als wenn man einen Schaltgetriebewagen mit eingelgtem Gang schiebt.
    Aber wie wäre das bei höherer Geschwindigkeit? Geht das überhaupt, oder ist da irgendwann 'ne Sperre? Oder 'rutscht' der Gang dann nur einfach durch?
    Wills halt nicht unbedingt ausprobieren *ggg*.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2


    Hallo
    dann haben wir ja bald wieder einen Thread probleme mit der Automatik,was kann das sein :hammer:.
    Ich würde dir sowas auf keinen fall empfehlen,finde das hat nichts mehr mit Spass zu tun.
    MFG.Jumawi

  • #3

    Is ja auch keine Rede davon, dass ich das machen will.
    Wollte ja nur mal so rein hypothetisch wissen, was dabei wohl genau im Getriebe passiert.

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #4

    Hi


    nix wird passieren, genauso wie bei 140km/h den 1. Gang einlegen zu wollen.
    Das Steuergeraet blockiert alle Versuche bis die Drehzahl in einen Bereich gesunken ist, die ungefaehrlich ist.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    ...genau dass, wenn ich auf den Hof fahre, dann komme ich auch vorwärst drauf, in der Bewegung lege ich den Rückwärtsgang ein, um dann eine Lücke anzusteuern, dabei habe ich auch locker 20-30 km/h drauf und die Automatik gibt erst dann den Rückwärtsgang frei, wenn die Drehzahl entsprechend ist - weil es eben elektronisch überwacht wird.


    Bei meinem Cousin, in seinem Rover z.B. kann er den Rückwärtsgang gar nicht einlegen bevor die Karre steht, beim Smart z.B. muss ich sogar zum einlegen die Bremse treten.


    Also denke ich mal, passiert in de Tat nix.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!