Ölverlust aus Automatik Getriebe - zumindest kommts da raus

  • #1

    Hallo,


    Kumpel rief mich letztens an und sagte mir,dass er massiv Öl verliert.
    Ich hin und siehe da unten am Getriebe fehlte ein Deckel.Der Deckel muss wohl ca 4 cm lang und 2 cm hoch gewesen sein.Er war weg und da kam Öl raus.Normal kann das ja nun nicht sein.Das Öl war relativ sauber.
    Nun die Frage: ich nehme an,dass es den Simmerring vom Motor zerlegt hat,oder kann es auch der vom Getriebe sein?Schwere Frage,ich weiß. Mir gehts nur darum,was ich alles abbauen muss um an die beiden ran zukommen.
    Da es sich um ein Automatik handelt stehe ich vor einem weiteren Problem: ich habe noch nie ein Automatik Getriebe ausgebaut.Geht das genauso wie ein Manuelles?
    Was wird mit dem Wandler?Muss ich den vorher lösen (durch das nun entstande Loch),oder bleibt der auf dem Getriebe drauf? Kann man den dann einfach vom Getriebe nehmen,oder bleibt der ganz und gar am Motor dran?
    Was passiert mit dem Wandler,wenn er in Öl gelaufen ist (ist ja schließlich Genug rausgelaufen)? Muss der ersetzt werden,oder geht der noch?
    Ich frage deswegen,weil besagter Kumpel seit ner Weile rummeckert und sagt,dass das Auto nicht mehr richtig fährt.Er drehe wohl hoch,aber es kommt nischt so richtig an.


    Wie gesagt: Automatikgetriebe hatte ich noch nicht und in der Reparaturanleitung wird es auch nicht erwähnt.


    Viele Fragen,aber ich zähle auf Euch.


    EDIT: Es ist ein 2.5er Caravan Bj. 1997 Benziner


    MfG
    Michael

  • #2

    moin,


    zum genannten fehlenden deckel,mal nen foto bitte


    zum ausbau: automatikgetriebe ist relativ schnell ab


    rundrum die schrauben lösen,evt.nach bedarf den motor kippen
    kardanwelle los
    wählhebelpositionsschaltgeber,stecker und gestänge ab
    den wandler nimmst du nach abbau raus. hast von der hinteren seite ein loch wo du die schrauben losdrehst. mußt den wandler immer in die richtige position drehen das du ran kommst


    ein zerlegen wäre nicht unbedingt sinvoll,da diese getriebe schon sehr günstig zu erwerben sind.


    sollten weitere fragen offen sein,dann schreib

  • #3

    ...spricht viel für Simmerring Getriebeseitg, ist das Öl rötlicher? Und wenn er schon schlecht schaltet, dann ist da wohl schon nicht mehr viel drin. Hast mal an der "Ablassschraube" nach dem Füllstand geschaut?


    Dieser Deckel, ich glaube, ich weiß, was Du meinst, der fehlte beim AR35 von meinem Bruder auch, bei meinem AR25 ist der drauf.


    Das ist nix wildes mit dem Wechsel, hab selbst beim FOH fürn Facer 2.5V6 "nur" 2xx Euro komplett bezahlt.


    Mike.

  • #4

    Hallo,


    haben am WE den Simmerring Getriebeseitig gewechselt.
    War echt nicht schwer,wenn uns nicht ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen wäre.
    Haben 7,5 Liter reingefüllt und er läuft wieder wie ne eins.Ölfilter und noch ein paar mehr Dichtungen vom Getriebe haben wir gleich mit gemacht,da es schon überall ein wenig feucht war.
    Jetzt ist es dichter als jemals zuvor. :)


    Danke für eure Hilfe.


    MfG
    Michael

  • #5

    Besorg dir mal den Deckel der da fehlt auch noch, ansonsten kommt da Spritzwasser von Pfützen rein und dann dauerts nicht lange bis der Simmering wieder hin ist, meiner hat damals nach einer Rep bei Opel auch nur 15000 gehalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!