Abgas-Kontrollleuchte durch Übertanken?

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich hatte bis vor kurzen einen X20XEV. Da habe ich beim Tanken immer noch ein paar Liter mehr Sprit reinbekommen indem ich mit der Zapfpistole den Entlüftungsnippel im Tankstutzen runter gedrückt habe. Das habe ich jetzt bei meinem neuen Y32SE auch gemacht. 5 km später ging die Abgas-Kontrolleuchte dauerhaft an. Kann das damit zusammenhängen?


    Grüße Helli

  • #3


    Einen Überlauf hat nur der Stutzen selbst, das hat mit dem Entlüftungssystem nichts zu tun. Im rechten Kotflügel sitzt ein Aktivkohlebehälter der die Gase aus dem Tank speichert und über ein Taktventil der Ansaugung zuführt.
    Habs nochmal nachgelesen: Die Abgaskontrolleuchte ist ja eigentlich die OBD-Anzeige. Das OBD-System überwacht auch das Tankentlüftungssystem. Also spätestens wenn der Tank zur Neige geht müsste der Aktivkohlebehälter die Übermenge wieder abgeben und die Kontrolleuchte wieder ausgehen. :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!