Automatikgetriebe Schaltverhalten

  • #1

    Hallo alle miteinander,


    und zwar habe ich eine Frage bezüglich des Schaltverhaltens von dem Automatikgetriebe.


    Ich war gestern eigentlich das erstemal mit meinem Ommi auf der Autobahn und habe eine für mich erschreckende Entdeckung gemacht. Ich war auf der Beschleunigungsspur und beschleunige ganz normal, als plötzlich bei 80 km/h die Automatik hochschaltet und die Drehzahl bei 1500 Umdrehungen liegt ?(.
    Habe dann schnell das Gaspedal durchgetreten, weil der Zafira hinter mir fast mein Heck geknutscht hat.


    Auf dem Rückweg war diesmal keiner hinter mir, ich also wieder normal beschleunigt ca. 80 km/h erreicht Automatik schaltet wieder hoch.
    Ich habe aber diesmal nicht den Kickdown benutzt, sondern einfach das Gaspedal weiter durchgetreten. Die Automatik hat aber erst fast an dem Schalter vom Kickdown runtergeschaltet, Drehzahl lag dann bei 3500 Umdrehungen.


    Ist das normal oder kann man das vllt. auch durch ein Update beheben lasse. Da mein (F)OH nicht gerade der hellste in Sachen Omega ist, will ich das lieber vorher abklären^^


    Dankeschön und ein schönen Sonntag ;)

  • #2

    Mahlzeit,


    voellig normal, das ganze. Das Schaltverhalten wird deinem Fahrstil angepasst und wenn du
    nicht gerade an jeder Ampel mit Kickdown losfaehrst, wird frueh hochgeschaltet.


    Also Pedal runter auf der Beschleunigungsspur, Kickdown brauchst du aber nicht.
    Zweite Moeglichkeit - Sport-Modus an. Dann reicht die Haelfte vom Pedalweg.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    Hey chandeen danke.


    Wusste gar nicht, das die Automatik sich meinem Fahrstil anpasst. Hab immer gedacht die so alt, dass die sowas gar nicht beherrscht :tongue:


    Ok, das nächste Mal werde ich das mit der Sport-Taste probieren.

  • #5

    ...das ist auch ein "Umstand", die mich jedes Jahr im DK Urlaub "nervt", dass der Schaltpunkt knapp unter 80 km/h und knapp drüber liegt - da ist die Automatik immer wie blöde am hinundher schalten... X(

  • #6

    seid dem ich mein nie wieder hergebendes 4,22 differenzial habe gibt es solche probleme absolut nicht 8) (brauch zwar mehr sprit aber der 3,2er motor läuft damit viel besser, es is so als hätte man glatt paar nm und ps mehr. Beschleunigung, endgeschwindigkeit und elastizität verbesserung garantiert! :] ) kann ich nur empfehlen! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!