Mal was anderes-Motor springt nicht an xD

  • #1

    Hallo!


    Seit es draußen kälter ist, hatte ich immer wieder Probleme beim Starten.


    Anfangs (vor ca. 4 Wochen) habe ich ihn immer noch durch ewiges orgeln anbekommen, wonach dann aber auch die komplette Tiefgarage zugequalmt war.


    So ging es die letzten Wochen eigentlich immer, solange ich genug Strom zu verfügung hatte :rolleyes:


    Irgendwann kam natürlich der Zeitpunkt, wo kein Strom mehr da war, und ich meine Starthilfe nicht aufgeladen hatte, also musste ich die Gelben Engel rufen.
    Nach ein wenig rumgedruckse, hat er halt sein Spray rausgeholt, womit es auch geklappt hat, allerding´s auch erst nach 20sec rumgeorgel.


    Das war vor 4 Tagen.


    Die letzten 3 Tage spring er dann, mit Starthilfe, und "sehr" langem orgeln, immer noch irgendwie an, bis gestern dann garnicht´s mehr ging.


    Ich also nochmal die Gelben gerufen, da es für die nächsten Wochen eh die letzte Fahrt sein sollte, weil er jetzt über den Winter wieder fit gemacht werden soll...


    Diesmal holf auch kein Spray mehr, der Engel hat alle Relais usw. gecheckt, Fehlerspeicher ausgelesen..das übliche halt...


    Er meinte, das beim starten der Absteller der Pumpe auf "aktiv" steht, er aber auf passiv stehen sollte. Ist dem so? Er sagte allerding´s auch ich solle mich nicht drauf verlassen, dass es von dort komme. (das Problem)
    Laut dem schlauen Buch, soll ein klicken zu hören sein, bein Ein/Ausschalten der Zündung...dieses ist auch zu hören.
    Außerdem ist ein neuer Fehler hinzugekommen: "Drehzahlgeber"



    Jo Leute, ich selber weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen ?(
    Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)


    Danke


    Mfg
    KABN

  • #3

    Danke dir erstmal.


    ------------



    Hi,
    wollte jetzt nicht extra nen neues Thema aufmachen....


    Was ist eigentlich los, wenn bei höheren Drehzahlen beim Beschleunigen, die Leuchte der Handbremse flackert?


    Gruß
    KABN

  • #4

    Bei DIr ist entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor im Arsch !
    Müßte so um die 80 Euro kosten , kannst DU alleine machen !



    Wie siehts aus ???? Springt der nun wieder an ??? Und was war es ???

  • #5

    Ok, danke...


    Naja, was es ist kann ich noch nicht sagen (werde es mir so in 1er woche angucken). Seit ich nochmal selber mit Spray dran war, läuft er wieder wie ne 1, bis auf das oben genannte Problem.


    Wenn er allerding´s länger als 12 Stunden steht, kann es kommen, dass ich mit Spray ran muss....

  • #6

    Schau mal , wenn einer von diesen beiden Sensoren defekt ist , dann springt der nicht mehr an.
    Die beiden Sensoren sind dazu da , dass die genaue Kurbeltriebstellung abgefragt wird, da ein Commonraildiesel sonst keine Möglichkeit hätte diesen zu Steuern.


    Bei Zündung ein , vergleichen beide Geber sich Gegenseitig , sollte ein Abweichung sein , startet der Motor schon nicht mehr !


    Wenn DU jetzt mit Pilotspray nachhilfst , dann zündet der Motor nur auf Grund des Spray s und wenn Er erst mal halbwegs läuft , dann läuft Er wieder normal , da für den LAuf des Motor s , ein funtionierender Sensor genügt !


    Sollte der zweite Geber auch noch kaputt gehen , dann wirst Du schlechte Karten haben und der Wagen springt gar nicht mehr an.


    Wenn Er in Deinem Fall irgendwann mal gestartet ist , ( nach langen Orgeln ) dann hattest du das Glück , dass der defekte Sensor , an der Stelle zufällig stehen geblieben ist , an der der Sensor wieder ein Signal abgibt !


    Wenn DU schaust , ist Dein Auto ( wenn er dann mal angesprungen ist ) immer dann angesprungen , nachdem Du nach einem Orgelintervall , es erneut versucht hast !


    Ach ja , eine Fehleranalyse beim Auslesen beim Opelhändler muss nicht immer erfolgreich sein , da der Geber ( wenn Er das SIgnal sendet ) als solches als Nicht defekt angezeigt wird !


    LAss am besten beide Geber gleich wechseln , weil der andere in der Regel ein halbes Jahr später kaputt geht , und dann hast Du das selbe Problem !

  • #7

    Wenn, es jetzt aber von den Sensoren kommt, wieso ist das Problem dann nur wenn er länger steht?


    Und war das mit den Sensoren auch hier drauf bezogen?



    Danke



    MfG
    KABN

  • #8

    Nein , dass nicht !


    Wenn einer von den Sensoren kaputt ist , dann ist der Start ne reine Glückssache!
    Dann kann es passieren , auch wenn Du Ihn gerade ausmachst und Er dann im nächsten Moment nicht mehr anspringt !


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!