warnung aussentemperatur

  • #1

    moin


    habe seit gestern ein nerviges, wenn auch interessantes problem.


    allgemeine grunddaten:
    aussentemperatur seit einigen tagen 0°C und weniger.
    schweiz = das land der tausend tunnels. temperatur meist 10°C und mehr.


    und das geschieht:
    rein in die omi
    zündschlüssel drehen
    im cid erscheint zb. 3.0° (stand an der sonne) achtung frostgefahr
    ich bestätige per mfl oder am radio (ncdc 2013)
    10 sekunden später kommt die meldung wieder.
    bestätigen
    10 sekunden später wieder
    etc
    irgendwann hat er die richtige aussentemperatur erreicht, DANN geht es nach dem bestätigen 20 sekunden bis er sich wieder meldet.
    so geschah dies gestern auf einer strecke von 90km - IMMER


    beim nachhause fahren hab ich was probiert:
    nach 10 minuten nerven hab ich das radio aus gemacht. im ausgeschalteten zustand kam die warnung noch einmal. bestätigen. radio wieder an. keine weitere meldung...


    ...bis zum nächsten tunnel mit einer durchfahrlänge, welche lange genug war, das der temperaturfühler mer als +4°C fühlen konnte. dann war das theater wieder da.
    radio aus - nochmal bestätigen. ruhe. bis zum nächsten tunnel.


    was ist hier faul?


    grüsse stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #2

    ich würde sagen, das es damit zu tun hat, das es im tunnel immer mehr als 3 grad + ist und sobald da dann ausm tunnel wieder raus fahrst schlagartig die temp unter der 3 grad marke fällt. sobald dies ja der fall ist meldet sich automatisch der boardcomputer. ist bei mir leider auch so bzw wird wohl bei anderen genau so sein. wenn du angenommen eine längere strecke fahren würdest und es währe immer 0 grad, müsstest du nur einmal bestätigen und dich würde der boardcomputer nicht mehr nerfen. ist eben ein bisschen blöd gemacht mit den tunnels. achte mal darauf, wieviel grad in einem tunnel so ist. ich gehe mal davon aus so 2-5 grad unterschied zur außentemperatur wird es wohl in den tunnels schon sein.

  • #3

    es meldet sich alle 20 sekunden bei konstanter temperatur - nicht inmal, nicht zei mal sondern stundenlang - bei ändernder temperatur sogar alle 10 sekunden


    interval jeweils nach drücken der bestätigungstaste.


    DAS ist das problem, nicht der tunnel (da sind es je nach bergmassiv und distanz zur oberfläche 8-14°C)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    warste schon einmal beim opel händler, der soll mal testen ob das ganze noch richtig eingestellt ist. das ist ja beim facer eigendlich kein so großer problem.


    da muss ich aber auch sagen, das ich mein vorfacer loben muss. der macht einfach keine zicken bzw noch nicht.


    vielleicht reicht ja auch nur gut zureden *lol* spass bei seite. ich würde auf jeden fall mal beim händler vorbei huschen und das ganze mal testen lassen.

  • #5

    Hallo ,


    schau dir zuerst mal deinen Temperaturfühler mal an ! Hatte mit meinem 2.5erV6 öfter das Problem , das ich beim Einparken das Teil an den Bordsteinen abgeschmirgelt habe ... und dann unsinnige Werte hatte , bzw. den Einschaltwert nach Zündung ein , beibehalten hatte - der 2.0/16V ist höher ... jetzt gehts !
    Ich muß übrigens am Wischerhebel austasten ( ist ein 98er ) .


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!