SportKat´s

  • #1

    hi Freakz!
    Da ja im Frühjahr nen Fächerkrümmer drunter kommt unter mein MV6 wollt ich bei der gelegenheit auch die Serienkat´s durch Metall-kat´s ersetzen.
    Wäre dann von vorn bis hinten Gruppe A von German-Exhaust.


    Jetzt aber meine Frage welcher ist der beste bzw welchen soll man nehmen 100,200 oder sogar 400 zellen??


    Und könnte ich mit nen Metallkat eventuell auch ne andere Euro-norm bekommen??


    Also Jungs haut mal in die Tasten.


    gruß michi

  • #2

    Opel hat seit dem A Omega 24v schon Metallkats für die großen 6Zylinder also bessere Einstufung geht nicht .
    Um einigermaßen im Gesetztesrahmen zu bleiben solltest du 200 Zellen verwenden da für die 100 Zeller bei spätestens Euro 2 schluß ist .
    Die Kats kannst du getrost bei 1-2-3 kaufen da gibts genug Anbieter für die Einschweiss Rennkats .
    Gruß Thom

  • #3

    Ich klinke mich hier mal mit ein bevor ich extra nen neuen Thread auf mache.


    Mein Y26SE hat ja serienmäßig 4 Kats, also jeweils 2 Vor- und 2 Hauptkats. Ich würde auch gerne auf 200Zeller Metallkats umrüsten.
    Aber kann ich einfach die beiden Vorkats weglassen? Oder klappt das dann mit der AU nicht mehr bzw. könnte es Probleme mit einer noch kommenden LPG Anlage geben?


    Und hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen von Ebay gemacht? Da gibts ja einige. Sollten die Kats dann keine ABE oder so haben kann man die dann einfach nach bestandener AU eintragen lassen?


    Schonmal Danke...


    MFG
    Bastian

  • #4

    Hi,
    du solltest schon drauf achten, das du welche mit ABE oder Gutachten kaufst.
    Die AU besteht er mit einem richtigen 200 Zeller und ohne den Vorkats auch.
    Die Vorkats wegzulassen ist aber leider nicht zulässig, da deine Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Achtung!


    In den letzten Jahren sind vielen Herstellern die ABE / das Teilegutachten für Ihre Metallkats entzogen worden. Das hindert aber die wenigsten daran die Kats weiterhin mit ABE/Teilegutachten zu verkaufen. Der dumme ist hinterher König Kunde wenn er mit eingeschweissten Kats beim Tüff vor der Türe steht und sie nicht eingetragen bekommt.


    So erging es mir bei meinem Umbau der Abgasanlage vor ca. 1.5 Jahren.

  • #7

    Moin,


    bei Ebay schreiben einige Verkäufer das der Tüv einen Kat nach bestandener AU problemlos einträgt, auch wenn der Kat weder ABE noch Gutachten besitzt. Ist das so, oder nicht? Und wie hängt das mit der Abgasnorm zusammen? Habe ja mit dem Y26SE Euro 3.


    MFG
    Bastian

  • #8

    Also um den ganzen ärger zu umgehen werde ich das alles bei german exhaust machen lassen von denen habe ich ja schon ab Kat die anlage und da ja meine krümmer schon vor sich her klackern werd ich dann nägel mit köpfe machen.


    Da die ja auch eintelanfertigungen anbieten,sollen die mir gleich den Fächerkrümmer bauen und die die sport/metallkats dazu.


    Die bieten ja auch Tüv-abnahme im Haus an.Also gehe ich mal davon aus das die mir dann auch die richtigen Kats verbauen.


    Kostet zwar etwas mehr nur bevor ich dann Ärger bekomme und alles wieder raus muß nutze ich gleich das Rundum-Sorglos-paket. kostet zwar etwas mehr nur ich spare mir dann die rennerei.


    Wieviel bringt denn dann so eine komplett anlage mit fächer,Kats und Gruppe A inkl.K&N Filter??


    Muß danach noch irgendwas am Motor eingestellt werden bzw im Steuergerät,oder regelt das dan alles die Lambdasonde??
    Nicht das er dann zu fett oder zu mager läuft.


    Gruß michi

  • #9

    also so ne komplett anlage hab mich damals bei meinen fiesta xr2i 8v rund 8 ps mehr gebracht! also ich schätze schon das beim omi und v6 einiges mehr bei rum käme.... super währe es ja mal wen man nen vorher nacher vergleich auf dem rollenprüfstand machen würde! dan hätte man ein genauen wert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!